Info´s zur neuen Mitglieder-Karte

Hier können sich bestehende und neue Mitglieder (sofern nicht schon bei der Registrierung geschehen) eintragen, um der "DR-Welt" einen Überblick zu verschaffen, wie umfangreich sie doch ist...
Außerdem können auch interessante Orte (POI´s) erstellt werden. Das können Bikertreffs, legale Endurostrecken, Werkstätten, Motoren- oder Schweißspezialisten, und, und, und.... sein
Gesperrt
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4130
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Info´s zur neuen Mitglieder-Karte

Beitrag von Dumbo 2004 »

So.... Es ist vollbracht....
Nach jahrelanger Abstinenz unserer Mitgliederkarte habe ich es in mühevoller nächtlicher Kleinarbeit mit Hilfe meiner beiden Freunde Glühwein & Bier geschafft, eine neue Mitgliederkarte im Forum zu platzieren. Zu finden ist diese über die obere Menüleiste (Schnellzugriff, FAQ, ...)
Wie man unschwer erkennen kann, ist sie aktuell noch reeeelativ leer - obwohl wir über 2700 Mitglieder (davon recht viele Karteileichen) haben.
Das liegt daran dass das Ding irgendwo DSGVO-Konform sein muss. Das heißt: ich kann nicht einfach ungefragt alle alten Mitglieder dort einfügen. DAS muss Jeder, der das möchte selbst tun. Wer nicht will, dass er gefunden wird, lässt die Finger davon - Zur Not habe ich aber auch die Möglichkeit "Wichsquaddelbrunn" in den Bodensee zu verlegen :crazy: . Bei neuen Mitgliedern funktioniert das einfach über die Registrierung. Bei den "alten Hasen" hat man die Möglichkeit in seinem Profil (Profil ändern) nachträglich (ganz unten) die Postleitzahl und das Land einzutragen. Es gibt gaaaaanz wenige Länder, bei denen das nicht funktioniert (zB. Israel) Da kann ich aber gerne weiterhelfen :wavey:

Außerdem hat Jedes Mitglied die Möglichkeit Interessante Punkte (POI´s) anzulegen. Das können legale Endurostrecken, Bikertreffs, günstige Übernachtungsmöglichkeiten, sehenswerte Orte, DR-geeignete Werkstätten, Schrauber... sein. Dafür geht ihr einfach mit der rechten Maustaste den dafür zutrefenden Bereich auf der Karte an, und schon könnt ihr den Punkt anlegen, Wenn es Probleme gibt, kann ich Euch gerne dabei helfen. Wenn ihr einen "POI" angelegt habt, muss er erst noch freigeschaltet werden. Das kann - je nachdem, ob Dieter Nachtschicht hat, oder ich gerade am Herd stehe, einen kleinen Moment dauern...
Aber nach ausgiebiger Prüfung wird das schon reeeeeeltaiv bald sein :teufel:
So - und jetzt hoffe ich, dass die Karte sich laaaaangsam genauso füllt, wie die alte Version.
Gerne könnt Ihr eure Kommentare / Fragen... dazu hier einbringen :)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4130
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: Info´s zur neuen Mitglieder-Karte

Beitrag von Dumbo 2004 »

UPDATE:

Nachdem ja schon der ein oder andere eingetragen hat, oder so mancher "POI" eingetragen wurde, ist mir aufgefallen, dass alle POI´s blau markiert waren - egal ob Strecke, Biker-Treff oder Übernachtungsmöglichkeit. Das macht das Ganze auf Dauer etwas unübersichtlich.
Daher hab ich eine Legende unterhalb der Karte eingefügt, die die verschiedenen Arten der POI´s darstellen sollen:

Blau = Biker-Treff
Cyan = Günstige Übernachtungsmöglichkeit
Gelb = Legale Endurostrecken
Grün = Sehenswürdigkeiten
Pink = aktuell noch frei
Rot = aktuell frei

Wenn ihr beim erstellen des POI einfach unter "Icon-Datei" schon die entsprechende Farbe wählt, wird die Markierung dann in dieser Farbe angezeigt.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit unter "Beschreibung des Eintrages" etwas Text einzufügen.
Hier macht sich eine kurze Beschreibung des Ortes oder der Link auf eine dazugehörige Webseite ganz gut.
Wer das nicht hinbekommt, dem gebe ich gerne Hilfestellung ;)

Wer übrigens noch Ideen hat, womit wir die beiden verbleibenden Farben belegen könnten (zB. Start einer genialen Onroad-Strecke, Hier gibt´s Oma´s beste Pfannkuchen, DR-relvante Werkstätten / Schrauberbuden...) Immer her damit. Vorschläge gerne hier angeben.

So, und jetzt haut weiter in die Tasten...
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast