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Ne ganz andere Geschichte techn. Natur die mich letztes Jahr schon geplagt hat - wobei's dabei aber zu warm für Probleme war: Wenn's mal richtig kalt wird, das Öl zu Butter mutiert, die Mechanik kreischt und ein Anlasser es nicht mehr schafft, durch die dicke Pampe zu ziehen, dann wirkt ein Anheizen des Öls durch Benzinkocher unterm Block absolute Wunder. Aber die DR hat nach langer Nacht theor. kaum Öl im Block, weil es eigentlich ins Rahmenreservoir aufsteigen sollte.
Wenn die Soße nu also butterdicke is und vorn - temperaturtechn. teils vom Motor entkoppelt - im Rahmen steht, wie wird die dicke Pampe anfangs soweit erwärmt, daß sie im Motor ihre Schmierfunktion übernimmt? Mich treibt a weng der Gedanke um, daß in extremem Temperaturen der Motor eine Zeitlang keine ausreichende Ölversorgung bekommt - was im worst case dramatische Folgen zeitigen würde.
Hat diesbzgl. irgendwer Ideen? (werd die Frage auch nochmal im Technikbereich anbringen)