Hallo!
Kann mir mal jemand erklären wie das mit den Ölbohrungen für die Nockenwellenlagerung funktioniert? Habe gestern das Gewinde (roter Kreis) ruiniert, 12Nm waren zuviel
Kommt das Öl aus der Bohrung (grüner Kreis), oder tatsächlich aus den Gewindebohrungen (roter und blauer Kreis)?
Ich muss zugeben, dass ich mir das ganze noch nicht so genau angeschaut habe.. Reparieren möchte ich das Gewinde jedenfalls mit Helicoil oder Ensat, haben wir beides in der Firma. Kommt man da ran ohne den Zylinderkopf abzubauen?
Lg Stefan
Ölbohrungen Zylinderkopf
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Re: Ölbohrungen Zylinderkopf
Das Öl wird über die große Bohrung, auf dem Bild unter der grün markierten, hochgepumpt.
Dann kommte es aus der grünen Bohrung und über die Kopfhaube zur blau markierten Stelle,
von dort durch die Nockenwelle zum Lager rechts auf dem Bild …
Schau die mal die Kopfhaube genauer an, die ist auch an der Verteilung des Öls beteiligt.
Deswegen haben die mittleren Schrauben der Haube auch dichtende Unterlegscheiben ...
Dann kommte es aus der grünen Bohrung und über die Kopfhaube zur blau markierten Stelle,
von dort durch die Nockenwelle zum Lager rechts auf dem Bild …
Schau die mal die Kopfhaube genauer an, die ist auch an der Verteilung des Öls beteiligt.
Deswegen haben die mittleren Schrauben der Haube auch dichtende Unterlegscheiben ...
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Ölbohrungen Zylinderkopf
Also das Bild ist nicht von mir, da ich die Zylinderkopfhaube schon wieder montiert habe und kein Foto vom Zylinderkopf gemacht habe.. Aber die große Bohrung unterhalb vom grünen Kreis ist doch für die Zylinderkopfschraube?
Es gibt also eine Ölleitung in der Kopfhaube, sehr gut. Aus einem anderen Thread hier im Forum hab ich nämlich abgeleitet, dass das Öl DURCH das Gewinde (rot und blau) zu den Lagerstellen gedrückt wird. Das hätte mich schon etwas gewundert..
Es gibt also eine Ölleitung in der Kopfhaube, sehr gut. Aus einem anderen Thread hier im Forum hab ich nämlich abgeleitet, dass das Öl DURCH das Gewinde (rot und blau) zu den Lagerstellen gedrückt wird. Das hätte mich schon etwas gewundert..
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Re: Ölbohrungen Zylinderkopf
So sieht's in der Haube aus. (Bild hab ich auch aus 'nem anderen Forum.)
Das Öl fliesst durch die Bohrungen und die hohlen Kipphebelwellen, aber natürlich nicht durch die Gewinde.
Das Öl fliesst durch die Bohrungen und die hohlen Kipphebelwellen, aber natürlich nicht durch die Gewinde.
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Re: Ölbohrungen Zylinderkopf
Das macht natürlich Sinn. Vielen Dank für die super Erklärung!
Lg Stefan
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