kein öl?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
donnar

kein öl?

Beitrag von donnar »

bei der kontrolle des ölstandes ist mir aufgefallen , das er vollkommen trocken ist. hab schon ne menge nachgekippt allerdings weiterhin kein öl am peilstab. nach kurzer ausfahrt ist der peilstab komplett mit öl besudelt. allerdings bei der anschließenden kontrolle wieder nix am peilstab. woran kann das liegen ?
-=Onkel-Emmi=-

RE: kein öl?

Beitrag von -=Onkel-Emmi=- »

donnar hat geschrieben:bei der kontrolle des ölstandes ist mir aufgefallen , das er vollkommen trocken ist. hab schon ne menge nachgekippt allerdings weiterhin kein öl am peilstab. nach kurzer ausfahrt ist der peilstab komplett mit öl besudelt. allerdings bei der anschließenden kontrolle wieder nix am peilstab. woran kann das liegen ?
Das is mit ne menge Vorsicht zu geniessen, soweit ich den dreh raus hab funzt das eh nie. Aber Merke, check den regelmässig. Dazu nach handbuch, mopped anmachen und 3min laufen lassen, mopped ausmachen und gucken ohne fahren und gasspielen das geht eigentlich meistens. Guck dir mal deinen luftfilter an. Wenn der mit Öl voll is denn haste zuviel drinne wenn der aber dauermässig voll is kann auch die Motorentlüftung im Arsch sein. Mach das mopped lieber lehr komplett mit pumpen, mach nen neuen Ölfilter und 1,9l rein. Denn machste den Luftfilter sauber und beobachtest das ganze Spiel. Saison geht ja eh bald wieder los hab heute auch schon gewexelt.
Gutes Gelingen

M.F.G. Emmi
Felix
Advanced Member

Beitrag von Felix »

-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben:Das is mit ne menge Vorsicht zu geniessen, soweit ich den dreh raus hab funzt das eh nie. Aber Merke, check den regelmässig. Dazu nach handbuch, mopped anmachen und 3min laufen lassen, mopped ausmachen und gucken ohne fahren und gasspielen das geht eigentlich meistens. Guck dir mal deinen luftfilter an. Wenn der mit Öl voll is denn haste zuviel drinne wenn der aber dauermässig voll is kann auch die Motorentlüftung im Arsch sein. Mach das mopped lieber lehr komplett mit pumpen, mach nen neuen Ölfilter und 1,9l rein. Denn machste den Luftfilter sauber und beobachtest das ganze Spiel. Saison geht ja eh bald wieder los hab heute auch schon gewexelt.
Gutes Gelingen

M.F.G. Emmi
Tach Post,
ich denke dir ist klar, dass einige Zeit nach dem Laufenlassen des Motors das komplette Öl nach unten in den Motrorblock fließt? Deshalb gibts auch ein sogenanntes Ölprüfloch, dass sich hinter einer Kreuzschlitz- + glaub 8ter-Schraube (in einem!) bei der Fussbremse befindet. Steht auch alles in der Betriebsanleitung. Also bei kaltem Motor (ca. 4 Std. nach Motorbetrieb ists unten) erstmal schauen ob aus diesem Loch Öl fließt. Nur dann Motor anmachen!!! Vielleicht hilfts ja.
Gruss, Felix
-=Onkel-Emmi=-

Beitrag von -=Onkel-Emmi=- »

Felix hat geschrieben:Tach Post,
ich denke dir ist klar, dass einige Zeit nach dem Laufenlassen des Motors das komplette Öl nach unten in den Motrorblock fließt? Deshalb gibts auch ein sogenanntes Ölprüfloch, dass sich hinter einer Kreuzschlitz- + glaub 8ter-Schraube (in einem!) bei der Fussbremse befindet. Steht auch alles in der Betriebsanleitung. Also bei kaltem Motor (ca. 4 Std. nach Motorbetrieb ists unten) erstmal schauen ob aus diesem Loch Öl fließt. Nur dann Motor anmachen!!! Vielleicht hilfts ja.
Gruss, Felix
Aber du kannst an dem Teil nich richtig messen, und da is nur das minimum drinne, wenn alles raus wäre hörst du das sofort ausserdem haste denn die Spuren vom Ölverlusst (weisser Rauch, Ölflecken) am besten einfach alles raus und neues rein.

M.F.G. Emmi
Gesperrt