Ausfedern hinten

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
-=Onkel-Emmi=-

Ausfedern hinten

Beitrag von -=Onkel-Emmi=- »

War heute mal wieder auf der Crosse unterwegs und in Rüdersdorf beim Waschbrett viel mir auf das das heck zu stark ausfedert. Auch beim Langsam fahren Folge: einmal über Lenker. Im Nachbardorf sind kleine Rampen da bin ich ziemlich oft auf Vorderrad gelandet. Vorn is ok sonst würde ich da Härter machen aber wie kann ich das hinten einstellen?

M.F.G. Onkel-Emmi
Hajo
Forenpate
RE: Ausfedern hinten

Beitrag von Hajo »

-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben:War heute mal wieder auf der Crosse unterwegs und in Rüdersdorf beim Waschbrett viel mir auf das das heck zu stark ausfedert. Auch beim Langsam fahren Folge: einmal über Lenker. Im Nachbardorf sind kleine Rampen da bin ich ziemlich oft auf Vorderrad gelandet. Vorn is ok sonst würde ich da Härter machen aber wie kann ich das hinten einstellen?
Du meinst das Heck federt zu schnell aus?! Leider kann man das beim Originalfederbein schlecht verstellen, merkt man kaum. Wenn dus richtig haben willst, dann kostet das wieder. Es gibt Firmen die ändern dir die Abstimmung des Dämpfers, so das die Dämpfungsverstellung auch was bewirkt, ca 100Euro. Oder immer Ausschau halten nach einem gebrauchten Öhlins Dämpfer. Mache ich auch, leider vergeblich.
andre
Advanced Member
RE: Ausfedern hinten

Beitrag von andre »

Moin,
-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben:War heute mal wieder auf der Crosse unterwegs und in Rüdersdorf beim Waschbrett viel mir auf das das heck zu stark ausfedert. Auch beim Langsam fahren Folge: einmal über Lenker. Im Nachbardorf sind kleine Rampen da bin ich ziemlich oft auf Vorderrad gelandet. Vorn is ok sonst würde ich da Härter machen aber wie kann ich das hinten einstellen?
Das klingt nach ner zu schlappen Zugstufe vom Federbein. Der Einstellbare Bereich ist das Schräubchen am Ausgleichsbehälter. Dreh die mal komplett zu und teste mal ob die Zugstufendämpfung noch da ist. Wenn nicht dann hast du sie klein bekommen.

Wenn du schon dran bist bau gleich ein richtiges ein, Kosten so ab ca. 400EUR, dann aber nach möglichkeit auch getrennt nach Zug/Druckstufe einstellbar, damit du auch länger was von hast.

Gruß
Andre
Gesperrt