Hallo Mädels und Jungs!
Heute wollte ich zum ersten Mal bei der DR die Ventile einstellen und öffnete dazu das Schauloch an der Vorderseite des Kurbelgehäuses. Dabei stellte ich fest dass da ja Öl drinnen ist, welches sich natürlich seinen Weg nach aussen bannte.
Meine Frage jetzt: ist das normal dass da Öl drin ist, bei meiner XT500, die ich vor 20 Jahren hatte war da nähmlich kein Öl drinnen.
Ich hoffe jemand kann mich entsprechend aufklären.
Grüße
Hans-Peter
Ölaustritt
- ElSpecko
- Advanced Member
- Beiträge: 120
- Registriert: 17.05.2004 20:33
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 672
- Registriert: 19.08.2013 16:36
- Kontaktdaten:
RE: Ölaustritt
Das gehört schon so. Die Lima der DR läuft tatsächlich in Öl. War mir bis vor nem halben Jahr auch noch ein Rätsel.ElSpecko hat geschrieben:Hallo Mädels und Jungs!
Heute wollte ich zum ersten Mal bei der DR die Ventile einstellen und öffnete dazu das Schauloch an der Vorderseite des Kurbelgehäuses. Dabei stellte ich fest dass da ja Öl drinnen ist, welches sich natürlich seinen Weg nach aussen bannte.
Meine Frage jetzt: ist das normal dass da Öl drin ist, bei meiner XT500, die ich vor 20 Jahren hatte war da nähmlich kein Öl drinnen.
Ich hoffe jemand kann mich entsprechend aufklären.
Grüße
Hans-Peter
Warum weiß ich aber bis heute noch nicht.
Gruß, Felix
Normal...
...ist das bestimmt nicht. Dann steht das Öl bis zur Hälfte KW. Die DR hat eine Trockensumpfschmierung, normalerweise verbleibt nur eine Restmenge Öl im KW-Gehäuse, das kann auch über einen Stopfen kontrolliert werden. Das im Öltank befindliche Öl sollte eigentlich nicht in das Gehäuse absacken, dafür ist doch die Ölsperrkugel gedacht, oder fehlt die bei 'Dir'. Geht beim Abnehmen des re. Motorseitendeckels leicht verloren.
Martin
Martin
ElSpecko hat geschrieben:Hallo Mädels und Jungs!
Heute wollte ich zum ersten Mal bei der DR die Ventile einstellen und öffnete dazu das Schauloch an der Vorderseite des Kurbelgehäuses. Dabei stellte ich fest dass da ja Öl drinnen ist, welches sich natürlich seinen Weg nach aussen bannte.
Meine Frage jetzt: ist das normal dass da Öl drin ist, bei meiner XT500, die ich vor 20 Jahren hatte war da nähmlich kein Öl drinnen.
Ich hoffe jemand kann mich entsprechend aufklären.
Grüße
Hans-Peter
- ElSpecko
- Advanced Member
- Beiträge: 120
- Registriert: 17.05.2004 20:33
- Kontaktdaten:
RE: Normal...
Vielleicht sollte ich einmal das Öl ablassen um zu sehen wieviel drinnen ist.nove16 hat geschrieben:...ist das bestimmt nicht. Dann steht das Öl bis zur Hälfte KW. Die DR hat eine Trockensumpfschmierung, normalerweise verbleibt nur eine Restmenge Öl im KW-Gehäuse, das kann auch über einen Stopfen kontrolliert werden. Das im Öltank befindliche Öl sollte eigentlich nicht in das Gehäuse absacken, dafür ist doch die Ölsperrkugel gedacht, oder fehlt die bei 'Dir'. Geht beim Abnehmen des re. Motorseitendeckels leicht verloren.
Martin
ElSpecko hat geschrieben:Hallo Mädels und Jungs!
Heute wollte ich zum ersten Mal bei der DR die Ventile einstellen und öffnete dazu das Schauloch an der Vorderseite des Kurbelgehäuses. Dabei stellte ich fest dass da ja Öl drinnen ist, welches sich natürlich seinen Weg nach aussen bannte.
Meine Frage jetzt: ist das normal dass da Öl drin ist, bei meiner XT500, die ich vor 20 Jahren hatte war da nähmlich kein Öl drinnen.
Ich hoffe jemand kann mich entsprechend aufklären.
Grüße
Hans-Peter
Hans-Peter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste