Schaltgabel/Getriebe

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
THE DUKE

Schaltgabel/Getriebe

Beitrag von THE DUKE »

Servus Jungs!! Ich hab mir mal die Testberichte durchgelesen die in der Gallerie stehen, und da ist mir folgendes aufgefallen ich zitiere:

Ein erstaunliches Phänomen an der DR 350 S und SH sind Kickstarter, die sich während der Fahrt ohne Ankündigung verflüchtigen - Schuld ist die Halteschraube, die sich gern löst. Wer sich die überflüssige Ausgabe von rund 200 Mark sparen möchte, sollte sich gelegentlich vom festen Sitz dieser Schraube überzeugen, oder noch besser, die Schraube gleich mit Loctite sichern.
Ein ähnliches Problem findet sich im Inneren des Motors, denn die Schraube des Schaltarm-Anschlags hat ebenfalls die unheilvolle Neigung, sich zu lösen und im schlimmsten Fall ihren zerstörerischen Weg durch das Getriebe anzutreten - und eine Schraube zwischen den Getrieberädern hört sich gar nicht gut an. Wenn also die Schaltung hakelig wird oder auf einmal die Gänge herausspringen, ist das ein Alarmzeichen. Kontrolliert wird folgendermaßen: Motorrad auf die linke Seite legen, rechten Gehäusedeckel demontieren - besagter Bolzen sitzt unten links über dem Schaltwellenende.

Also des mit dem Kicker kenn ich :) der Vibriert auch immer bei mir halb ab, aber des mit der schraube im GEtriebe??? KAnn mir mal einer sagen welcher nummer des Teil im Microfich hat??Und auf welchem Microfich man des Teil genau erkennt??
Ich wär euch arg verbunden, Eins hab ich nicht ganz kapiert, Schaltung ist doch auf der Linken Seite, warum soll ich dann den rechten Deckel wegemachen, da ist doch nur die Kupplung und der Kicker drunter??????

Gruß THE DUKE
Hajo
Forenpate
RE: Schaltgabel/Getriebe

Beitrag von Hajo »

aber des mit der schraube im GEtriebe??? KAnn mir mal einer sagen welcher nummer des Teil im Microfich hat??Und auf welchem Microfich man des Teil genau erkennt??
THE DUKE hat geschrieben: Ich wär euch arg verbunden, Eins hab ich nicht ganz kapiert, Schaltung ist doch auf der Linken Seite, warum soll ich dann den rechten Deckel wegemachen, da ist doch nur die Kupplung und der Kicker drunter??????

Ist ja lustig, gerade heute Abend hab ich das bei einem Kolegen repariert, da ist die Schraube locker geworden. Kann in den Fichen nicht schuen, die werden nicht geöffnet. Aber mir sit sie am alten Mopet auch schon zwei mal abgebrochen. Das war wirklich nicht lustig.
Der Schalthebel sitzt links, aber die Schalteinheit sitz rechts halb unter der Kupplung. Wirlich, wenn ihr merkt das die Gänge nicht mehr richtig flutschen, dann sollte man dort nachsehen. Ist aber ein wenig mit Arbeit verbunden. Zudem ist die Schraube völlig unterdimensioniert. Die wird mir sicher wieder abbrechen, da ich im Gelände auch viel ohne Kupplungseinsatz herunterschalte.
Otschko

Beitrag von Otschko »

Tach DUKE,
THE DUKE hat geschrieben: Ein erstaunliches Phänomen an der DR 350 S und SH sind Kickstarter, die sich während der Fahrt ohne Ankündigung verflüchtigen - Schuld ist die Halteschraube, die sich gern löst.
Hmm, also das hab ich selber noch nicht erlebt, die Schraube war zwar weg, aber der Kicker noch dran, der geht ja eigentlich nicht so einfach runter...

>.... aber des mit der schraube im GEtriebe???

Tjo, hat ich selber auch schon, aber seit ca. 4 Jahren is damit Ruhe, könnt zwar sein, dass es gerade wieder losgeht, aber wir werden sehn...

>KAnn mir mal einer sagen welcher nummer des Teil im Microfich hat??Und auf welchem Microfich man des Teil genau erkennt??
THE DUKE hat geschrieben: Ich wär euch arg verbunden, Eins hab ich nicht ganz kapiert, Schaltung ist doch auf der Linken Seite, warum soll ich dann den rechten Deckel wegemachen, da ist doch nur die Kupplung und der Kicker drunter??????
Nuja, wie Hajo schon schrieb, geht die Schaltwelle durch den Motor und auf der rechten Kupplungsseite sitzen die Klauen...
Die Schraube ist eigentlich nicht schwer zu finden, Mopped auf die Seite, Fussraste ab und Deckel weg und dann siehst du auch schon links unten die beiden Klauen samt dieser ominösen Schraube...

Gruss,Otschko
THE DUKE

Beitrag von THE DUKE »

Otschko hat geschrieben:Tach DUKE,
THE DUKE hat geschrieben: Ein erstaunliches Phänomen an der DR 350 S und SH sind Kickstarter, die sich während der Fahrt ohne Ankündigung verflüchtigen - Schuld ist die Halteschraube, die sich gern löst.
Hmm, also das hab ich selber noch nicht erlebt, die Schraube war zwar weg, aber der Kicker noch dran, der geht ja eigentlich nicht so einfach runter...

>.... aber des mit der schraube im GEtriebe???

Tjo, hat ich selber auch schon, aber seit ca. 4 Jahren is damit Ruhe, könnt zwar sein, dass es gerade wieder losgeht, aber wir werden sehn...

>KAnn mir mal einer sagen welcher nummer des Teil im Microfich hat??Und auf welchem Microfich man des Teil genau erkennt??
Nuja, wie Hajo schon schrieb, geht die Schaltwelle durch den Motor und auf der rechten Kupplungsseite sitzen die Klauen...
Die Schraube ist eigentlich nicht schwer zu finden, Mopped auf die Seite, Fussraste ab und Deckel weg und dann siehst du auch schon links unten die beiden Klauen samt dieser ominösen Schraube...

Gruss,Otschko
Hm na gut dann werde ich die kleine mal auf die Seite werfen und mal nei gugge, mal schaun ob die locker ist. Also mein Kicker geht mitlerweile ganz gut runter, so oft wie ich schon die Kupplung abgebaut habe :))

Also ein großes Merci an euch beide!!

Gruß The DUKE
xtzdidi

Beitrag von xtzdidi »

THE DUKE hat geschrieben:Hm na gut dann werde ich die kleine mal auf die Seite werfen und mal nei gugge, mal schaun ob die locker ist. Also mein Kicker geht mitlerweile ganz gut runter, so oft wie ich schon die Kupplung abgebaut habe :))

Gruß The DUKE
Tach ihrs,
ist das vieleicht die pos. 29 auf fich 31 im Portal ???
Felix
Advanced Member
RE: Schaltgabel/Getriebe !!!WICHTIG!!!

Beitrag von Felix »

THE DUKE hat geschrieben:Hm na gut dann werde ich die kleine mal auf die Seite werfen und mal nei gugge, mal schaun ob die locker ist. Also mein Kicker geht mitlerweile ganz gut runter, so oft wie ich schon die Kupplung abgebaut habe :))

Gruß The DUKE
Tach,
mir ist heut der 3. oder 4. Gang herausgehüpft! Der 2. macht das schon länger :(. Also das gleiche Problem wie bei THE DUKE. Ich hab dann heut mal den Deckel herunter gemacht und hinein geschaut. Ich weiss aber nicht welche Schraube ihr genau meint!? Also zur Auswahl stehen Microfiche 31 Nr. 9 oder Nr. 19? Oder eine ganz Andere? Ich hab einfach mal an beiden herumgeschraubt, die Nr. 9 sitzt fest, bei der Nr. 19 weiss ich nicht so recht. Das Zahnrad (Nr. 8) hat sich nämlich mitgedreht. Hat aber irgendwie ausgesehen als ob die noch etwas weiter versenkt werden könnte, soll heissen zw. Kopf und dem Zahnrad oder was damit befestigt wird ist ca. 3-4 mm platz. Ist das das Übel? Das Dingens hat sich übrigens mitgedreht weil die Schaltwelle und somit auch das 1/5tel Zahnrad am Ende verschoben war! Kann man die Schraube einfach so zudrehen, wenn die beiden Zahnräder ineinandergreifen? Oder muss man irgendwo etwas festhalten!!!!!??????? Bitte schnellst möglich antworten.
Vielen Dank, Felix
Gesperrt