Hallo,
habe das Forum mal durchgeblättert, aber noch nix zum Thema gefunden:
In den letzten beiden Gängen so bei ca. 6 - 7000 U/min. ruckelt der Motor, wenn nicht dauernd 'Gaus auf/Gas zu' angesagt ist. Wer kennt das Problem und (viel wichtiger) was ist dagegen zu tun? Gibt es so etwas wie 'Konstantfahr-Ruckeln' bei Einzylinder?
Grüße
Peter
Es ruckelt
-
- Advanced Member
Hallo,Peter hat geschrieben:Hallo,
habe das Forum mal durchgeblättert, aber noch nix zum Thema gefunden:
In den letzten beiden Gängen so bei ca. 6 - 7000 U/min. ruckelt der Motor, wenn nicht dauernd 'Gaus auf/Gas zu' angesagt ist. Wer kennt das Problem und (viel wichtiger) was ist dagegen zu tun? Gibt es so etwas wie 'Konstantfahr-Ruckeln' bei Einzylinder?
Grüße
Peter
wenn das Ruckeln sich so bemerkbar macht, dass der Motor sich anhört als würde er (z. B. wegen Benzinmangel!?) absterben, bekommt dann aber wieder Sprit und läuft weiter, dann würde ich dir mal vorschlagen den Vergaser ordentlich mit Druck durchzublasen -hilft wahrscheinlich nur wenn der Motor sich dabei sonst gut anhört, also kein außergwöhnlichen Geräusche hörbar sind-. Alles herausschrauben, Düsen, etc. am Besten mit Kompressor oder Druckluftspray frei machen und schön wieder zusammenbauen. Kleine Schmutzpartikel könnten im Vergaser nämlich Düsen verstopfen und dann geht eben nichts mehr. Auch Luftfilter warten!
Gruss, Felix
RE: Es ruckelt
Besten Dank für den Tipp. Der Luffi ist OK, da war ich schon dran. Reicht dort eigentlich normales Öl oder muß es dieses Spezialöl sein, das so zäh ist wie Kettenöl? Wo kriegt man das denn?
Ansonsten hat der Motor eine gesunde Geräuschkulisse. Da besteht ja noch Hoffnung auf Besserung!
Gute Fahrt und einen schönen Tag
Peter
Ansonsten hat der Motor eine gesunde Geräuschkulisse. Da besteht ja noch Hoffnung auf Besserung!
Peter
Felix hat geschrieben:Hallo,
wenn das Ruckeln sich so bemerkbar macht, dass der Motor sich anhört als würde er (z. B. wegen Benzinmangel!?) absterben, bekommt dann aber wieder Sprit und läuft weiter, dann würde ich dir mal vorschlagen den Vergaser ordentlich mit Druck durchzublasen -hilft wahrscheinlich nur wenn der Motor sich dabei sonst gut anhört, also kein außergwöhnlichen Geräusche hörbar sind-. Alles herausschrauben, Düsen, etc. am Besten mit Kompressor oder Druckluftspray frei machen und schön wieder zusammenbauen. Kleine Schmutzpartikel könnten im Vergaser nämlich Düsen verstopfen und dann geht eben nichts mehr. Auch Luftfilter warten!
Gruss, Felix
-
- Advanced Member
Ich nehm immer normales Motoröl. Ein bischen besser sind vielleicht die speziellen Luftfilteröle. Gibt´s bei P**O, Götz, L***S, Hein Gericke oder einfach beim Motorradhändler um die Ecke!Peter hat geschrieben:Besten Dank für den Tipp. Der Luffi ist OK, da war ich schon dran. Reicht dort eigentlich normales Öl oder muß es dieses Spezialöl sein, das so zäh ist wie Kettenöl? Wo kriegt man das denn?
Peter
Felix hat geschrieben:Hallo,
Gruss, Felix
Gruss, Felix
RE: Es ruckelt
Hallo Peter,Felix hat geschrieben:Ich nehm immer normales Motoröl. Ein bischen besser sind vielleicht die speziellen Luftfilteröle. Gibt´s bei P**O, Götz, L***S, Hein Gericke oder einfach beim Motorradhändler um die Ecke!
Gruss, Felix
wenn Du einen Gleichdruckvergaser (Serie) verbaut hast, überprüfe mal die Membrane auf Risse oder ob die Düsennadel richtig sitzt, Ruckel ist meist ein Zeichen für zu fettes Gemisch, d.h. zu viel Sprit / zu wenig Luft.
Grüsse, Stefan
PS, Filteröl ist wichtig und gibt's als Spray bei
Polo, Gericke oder Delo.