erfahrung mit nockenwellen

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
donnar

erfahrung mit nockenwellen

Beitrag von donnar »

so riesig ist die auswahl ja nicht, aber jemand erfahrungen mit leistungsnockenwellen gemacht - abp, whitebros.,crd. denke mal das in bälde eine motorsanierung ansteht und dann können sie die welle gleich tauschen.
Hajo
Forenpate
RE: erfahrung mit nockenwellen

Beitrag von Hajo »

donnar hat geschrieben:so riesig ist die auswahl ja nicht, aber jemand erfahrungen mit leistungsnockenwellen gemacht - abp, whitebros.,crd. denke mal das in bälde eine motorsanierung ansteht und dann können sie die welle gleich tauschen.
Es gibt doch schon ein paar Hersteller.
erfahrung hab ich noch keine, aber ich weis, das wenn du auch auf der Straße fährst nur eine Allround Welle verwenden sollst, wegen der Haltbarkeit. Es gibt auch noch sogenannte Short-Track Wellen, die bringt dir dann das volle Drehmoment schon nach kurzester Zeit, also ideal für Cross und wenn du nicht große Vollgasstücke hast.
Otschko

Beitrag von Otschko »

Hi Hajo,
Hajo hat geschrieben: Es gibt doch schon ein paar Hersteller.
erfahrung hab ich noch keine, aber ich weis, das wenn du auch auf der Straße fährst nur eine Allround Welle verwenden sollst, wegen der Haltbarkeit. Es gibt auch noch sogenannte Short-Track Wellen, die bringt dir dann das volle Drehmoment schon nach kurzester Zeit, also ideal für Cross und wenn du nicht große Vollgasstücke hast.
Hmmm, kann mir das mal einer motortechnisch/physikalisch erklären?
Ich hab halt nur mal gehört, NoWe Tuning geht doch sehr auf´n Motor, is das richtig?

Gruss,OTschko
donnar

Beitrag von donnar »

Otschko hat geschrieben:Hmmm, kann mir das mal einer motortechnisch/physikalisch erklären?
Ich hab halt nur mal gehört, NoWe Tuning geht doch sehr auf´n Motor, is das richtig?

Gruss,OTschko
tuningnockenwellen haben höhere nocken und andere winkelmaße. ergo ergeben sich schärfere steuerzeiten. bedeutet das einlass früher öffnet und auslass später schließt.die ventilwege werden verlägert. somit ergeben sich bessere füllung sowie spülprozess. daraus resultiert eine leistungssteigerung.

meine frage bezog sich darauf ob eine überarbeitete oder neu gefertigte zu verwenden ist.
Otschko hat geschrieben:
xtzdidi

Beitrag von xtzdidi »

donnar hat geschrieben:
Otschko hat geschrieben:Hmmm, kann mir das mal einer motortechnisch/physikalisch erklären?

Gruss,OTschko
tuningnockenwellen haben höhere nocken und andere winkelmaße. ergo ergeben sich schärfere steuerzeiten. bedeutet das einlass früher öffnet und auslass später schließt.die ventilwege werden verlägert. somit ergeben sich bessere füllung sowie spülprozess. daraus resultiert eine leistungssteigerung.

meine frage bezog sich darauf ob eine überarbeitete oder neu gefertigte zu verwenden ist.
Otschko hat geschrieben:
Hallo, fahre an (in) meiner DK 41 Allroundnocken von ABP, Andy hat mir gerate, vor mehr Hubraum erst mal die Nocken zu verändern.
Habe meine Okinalnock überarbeiten lassen und bin mit der subjektiven Mehrleistung zufrieden.
Die Nocken sind gasnitriert und machen einen guten Eindruck, zu TM 36 und Leistungskrümmer harmoniert's ganz gut, nur mit dem orgi US-Auspuff geht obenrum nicht ganz so die Watz ab, dafür kommt die kleine schon ab Standgas sehr gut.
Habe das Ganze auch schon mit nem Supertrapp EAR getestet, rennt dann obenrumm wie die Sau, ist halt untenrum weniger los und die grün/weiße Trachtengruppe hört einen im Umkreis von 2 Km.
Würde immer wieder zur Nocke (allround) greifen und verzichte nun auch auf mehr Hubraum.
Ventiele und Federn sowie Kolben mussten auch nicht verändert werden, reinbauen und los gehts (nach dem Einfahren).
Über den Verschleiß sowie Pitting kann ich noch nichts sagen, da die Nocken erst seit ca 500 Km eingebaut sind (ist die km Leistung der letzten 2 Jahre!!!!!!)
Hoffe es hilft Dir, Grüsse, Stefan
Gesperrt