masch.bau ing. unter euch ?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
donnar

Beitrag von donnar »

für diverse änderungen an meinem fahrzeug benötige ich den rat eines werkstoffkompetenten fachmannes. meine absicht ist es neue achsen für die räder , sowie für die gabelbrücke drehen zu lassen. welcher werkstoff ist anzuraten.
PIET
Forenpate
RE: masch.bau ing. unter euch ?

Beitrag von PIET »

donnar hat geschrieben:für diverse änderungen an meinem fahrzeug benötige ich den rat eines werkstoffkompetenten fachmannes. meine absicht ist es neue achsen für die räder , sowie für die gabelbrücke drehen zu lassen. welcher werkstoff ist anzuraten.
Hallo!
Ich selbst bin kein masch.bau ing, aber mein Bruder studiert das gerade, ich werd ihn mal fragen.
Bis später....ciao
THE DUKE

Beitrag von THE DUKE »

Piet hat geschrieben:Hallo!
Ich selbst bin kein masch.bau ing, aber mein Bruder studiert das gerade, ich werd ihn mal fragen.
Bis später....ciao

Ich hab da als Feinmechaniker schon ä bissl Ahnung von, also von Edelstahl, oder normalem Baustahl würde ich abraten, für die Achsen würde ich auf alles Fälle einen Hochlegierten Stahlnehen, und auf keinen Fall härten! Da wenn Stahl gehärtet wird er auf Schläge sehr empfindlich reagiert, und brachen kann!!

Gruß THE DUKE
Ingo
Gründungsmitglied

Beitrag von Ingo »

donnar hat geschrieben:für diverse änderungen an meinem fahrzeug benötige ich den rat eines werkstoffkompetenten fachmannes. meine absicht ist es neue achsen für die räder , sowie für die gabelbrücke drehen zu lassen. welcher werkstoff ist anzuraten.
Hallo!
Hab' schon verzweifelt nch meinem Tabellenbuch gesucht - aber leider nicht gefunden. Also ich wage mal einen Tip: mit 42CrMo4 bist Du bei solchen 'sicherheitsrelevanten' Bauteilen natürlich auf der sicheren Seite, aber evtl. geht auch ST52-3 oder St50. 42CrMo4 ist natürlich heftig, auch schei... zu bearbeiten, nimmt man sonst auch für Kolbenstangen von Hydr.Zyl. Ein Thema ist natürlich auch, wo Du das Zeug herkriegst - sollte einigermaßen gängig sein! Einer der beiden Baustähle wird von der Bahn für die Schienen verwendet....wenn ich nur mein Buch finden würde - gib mir noch a bisserl' Zeit ;)
Gruß Ingo
donnar

Beitrag von donnar »

Ingo hat geschrieben:Hallo!
Hab' schon verzweifelt nch meinem Tabellenbuch gesucht - aber leider nicht gefunden. Also ich wage mal einen Tip: mit 42CrMo4 bist Du bei solchen 'sicherheitsrelevanten' Bauteilen natürlich auf der sicheren Seite, aber evtl. geht auch ST52-3 oder St50. 42CrMo4 ist natürlich heftig, auch schei... zu bearbeiten, nimmt man sonst auch für Kolbenstangen von Hydr.Zyl. Ein Thema ist natürlich auch, wo Du das Zeug herkriegst - sollte einigermaßen gängig sein! Einer der beiden Baustähle wird von der Bahn für die Schienen verwendet....wenn ich nur mein Buch finden würde - gib mir noch a bisserl' Zeit ;)
Gruß Ingo
kann meins leider auch nicht mehr finden , deshalb frage ich ja nach.
über ne schlosserei dürfte der werkstoff ja zu bekommen sein, die müssten den dann ja auch bearbeiten können.
Ingo
Gründungsmitglied

Beitrag von Ingo »

donnar hat geschrieben:über ne schlosserei dürfte der werkstoff ja zu bekommen sein, die müssten den dann ja auch bearbeiten können.
Hm, also kommt drauf an, was Du unter einer Schlosserei verstehst. Ich kenne Schlossereien. Es ist nicht mal sicher, daß es da auch eine Drehmaschine gibt ;)
Naja, wenn Du Steckachsen anfertigen lassen möchtest, dann mußt Du Dir Sechskantmaterial besorgen. Das wir schwierig. Meistens kriegst Du Stangenamterial nur 6m (evtl. sogar nur 12m) Wenn ich mir's recht überlege, liege ich mit dem 42CrMo4 gar nicht schlecht. Da gibt's dann schonmal ein Problem!!! Das Halbzeug, was Du brauchst, hat man eher selten in der Schlosserei rumliegen. Da könntest Du in eine mechan. Werkstatt, Dreherei oder sowas gehen. Die werden Dir da aber schon ein paar Euros abknöpfen. Auch das Steuerrohr ist nicht ohne! Die Passung für's Lager, das Gewinde. Das ist schon ein gewisser Aufwand...
Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt, die Teile anfertigen zu lassen?
Gruß, Ingo
THE DUKE

Beitrag von THE DUKE »

Ingo hat geschrieben:Naja, wenn Du Steckachsen anfertigen lassen möchtest, dann mußt Du Dir Sechskantmaterial besorgen. Das wir schwierig. Meistens kriegst Du Stangenamterial nur 6m (evtl. sogar nur 12m) Wenn ich mir's recht überlege, liege ich mit dem 42CrMo4 gar nicht schlecht. Da gibt's dann schonmal ein Problem!!! Das Halbzeug, was Du brauchst, hat man eher selten in der Schlosserei rumliegen. Da könntest Du in eine mechan. Werkstatt, Dreherei oder sowas gehen. Die werden Dir da aber schon ein paar Euros abknöpfen. Auch das Steuerrohr ist nicht ohne! Die Passung für's Lager, das Gewinde. Das ist schon ein gewisser Aufwand...
Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt, die Teile anfertigen zu lassen?
Gruß, Ingo
Servus,

Also kein Problem, wenn du des machen willst, ich schaffe in einer Fakultät, Material haben wir bis zum Abwinken, auch hochlegiertes Zeugs, Wir haben auch kanpp 25 Drehmaschinen, des ist auch kein Problem, Passungen für die Lager sind auch kein problem, für was gibts denn wohlhaupter!!!

Gruß The DUKE
donnar

Beitrag von donnar »

THE DUKE hat geschrieben: Servus,

Also kein Problem, wenn du des machen willst, ich schaffe in einer Fakultät, Material haben wir bis zum Abwinken, auch hochlegiertes Zeugs, Wir haben auch kanpp 25 Drehmaschinen, des ist auch kein Problem, Passungen für die Lager sind auch kein problem, für was gibts denn wohlhaupter!!!

Gruß The DUKE
also das hört sich ja primastens an.
langt dir ne zeichnung?
wieviel würde es so rumbidum kosten?
donnar

Beitrag von donnar »

Ingo hat geschrieben:Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt, die Teile anfertigen zu lassen?
du darfst.
ich plane eine wp usd gabel in die dr zu implantieren. da ich das dr vorderrad weiterverwenden möchte benötige ich eine neue achse+ distanzen. desweiteren benötige ich ne achse für die gabel.auch plane ich sm-räder in die dr zu setzen und benötige daher ebenfalls achsen und distanzen.
Ingo
Gründungsmitglied

Beitrag von Ingo »

donnar hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt, die Teile anfertigen zu lassen?
du darfst.
ich plane eine wp usd gabel in die dr zu implantieren. da ich das dr vorderrad weiterverwenden möchte benötige ich eine neue achse+ distanzen. desweiteren benötige ich ne achse für die gabel.auch plane ich sm-räder in die dr zu setzen und benötige daher ebenfalls achsen und distanzen.
Achso, na dann :)
Also dann halte Dich an 'THE DUKE' solche Kontakte sind Gold wert :)
Hab nochmal in die Bücher geschaut:
Mein Vorschlag:
Steuerrohr: Nahtloses Stahlrohr ST 52 (bei 16-25mm Durchm. bis 6mm Wandstärke erhältlich, vielleicht haut das hin!?)
Achsen: C45 (Vergütungsstahl) Wärmebehandlung notwendig!
...oder halt 42CrMo4 - das ist dann auf jeden Fall der hochwertigste werkstoff an deiner DR ;)
Musst halt gucken, was Du an material überhaupt beschaffen kannst...
Gruß, Ingo
Gesperrt