Ich glaube besonders viel Gas braucht die Maico nicht um gut anzuschieben, sieht recht unauffällig aus.
Laut Werksangabe hat die in der offenen Version 53 PS. So "stark" wie die sein mag,offen - so empfindsam ist sie betreffend Vergaserabstimmung wenn man wirklich das Maximum an Leistung heraus kitzeln will.
Getrimmt auf Wettbewerb sind das wirklich brutale Dinger....
- und dennoch kaum bzw. nicht mehr vergleichbar mit den heutigen "großen" MC-Zweitaktern.
Ich fuhr die im ersten Jahr gedrosselt mit 17 PS....das war schon gut heftig was den Schub betraf.
Wie wir alle wissen ist Mann ja mit zarten 18 Jahren noch weit aus risikofreudiger.....und so habe ich mich damals mehr als einmal auf "Rennen" mit den großen 500er Japan-Enduros ein- und grundwegs alle an der Ampel stehen lassen....wohl gemerkt mit 17 PS.
Später dann, "offen" wars absolut brutal - reifenzehrend und armverlängernd. Je nach Sekundärübersetzung ging die im 4. Gang noch durch einem Dreh am Gasgriff vorne hoch....was besonders auf der Autobahn beim Überholen Spass machte- wenn es auch lebensgefährlicher Irrsinn war....aber wie gesagt - ich war jung und dumm.
Bei einer Übersetzung von 14 Z zu 48 Z lief sie offen, also mit 53 PS - radar-gestoppte 163 km/h - wenn auch bei diesen Tempo kaum mehr von Fahrkomfort zu sprechen ist.
Die für mich interessanteste Kombination war o.g. Übersetzungsverhältnis in Kombination mit dem " Renn-Auspuff" und den "kleinen" 32er Vergaser. Unwahrscheinlichen Durchzug im unteren Drehzahlbereich bei moderater Geräuschkulisse und angenehm zu fahrenden 110 km/h Höchstgeschwindigkeit...ohne Angst haben zu müssen das einem der Motor samt Wellen jeden Augenblick um die Ohren fliegt.
Interessant auch die vielen "Mythen" um das Ankicken dieses Moppeds:
Viele traten mit vollen Schwung auf den Kickstarter ein, weil sie Angst haben er würde zurück schlagen...
Diese Methode hatte leider zur Folge, das sich in regelmäßigen Abständen das Kickstarter-Segment verabschiedete. ( ein halbmondförmiges Zahnrad welches wohl über den Zahnkranz am Kupplungskorb die KW in Bewegung setzt )
Nachdem es mein Händler damals satt hatte, mir alle drei Monate ein neues einbauen zu " müssen" zeigte mir dieser eine andere Methode die Dame anzutreten....welche absolut schonend für o.g. Antriebsteil war und ist.
Diese "neue" Methode hab ich dann soweit " perfektioniert" das es mir zum Schluss möglich war die Maico im Sitzen mit dem linken Bein anzutreten. Selbstverständlich so wie es in der Betriebsanleitung steht: Bei gehaltenen Dekoventil.
Ich fuhr die damals nach dem Kauf fast 5 Jahre lang als "Alltags-Mopped" - teilweise umgerüstet für längere Strecken - mit einem 20 Liter-Tank und genügend Taschen für das Zweitaktöl.
Bei einer Laufleistung von rund 43.000 KM ging sie dann zum zweiten Mal in die Motor-Revision, anschließend in einen sehr langen Dornrößchenschlaf.
Heute darf sie ihren Vorruhestand genießen.....im Jahr max. zwei kleine Bewegungsfahrten...das war´s dann
auch schon. Hab ja noch genuch andere Moppeds.....
Was ihr nach wie vor geblieben ist: Der absolut unverkennbare "Sound" mit dem tiefen Ansauggeräusch