Kotflügel

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Xilef

Beitrag von Xilef »

Einen Helm aus dem selben Material wie mein Kotflügel möchte ich aber nicht haben :blink:
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

was für einen Helm hast du denn? Bild? Name? Dann kann ich es dir sagen, spätestens auf dem DR-Treffen wenn ich ihn in der Hand habe! :P
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Xilef

Beitrag von Xilef »

Also mein Helm fühlt sich wesentlich härter an als mein Kotflügel, das steht fest. :peep:
Richy

Beitrag von Richy »

Der Richy stellt sich das so vor:

Folgende Vorraussetzungen müssen gegeben sein:
-1 Heissluftfön
-1 Backofen
-1 Form vom gewünschten Teil, am besten natürlich aus Holz oder Gips oder ähnlichem
-1 Holzrahmen
-1 Thermoplaste in beliebiger Ausführung in Plattenform(gibs überall zu kaufen)
-1 kühles Bier oder Cola

Zuerst baut man sich eine entsprechende Negativ- und/oder Positiv-form des gewünschten Kotflügels, ob man einen vorhandenen Kotflügel abformt oder die Form aus Holz schnitzt ( :D ) ist dabei egal.
Als nächstes befestigt man die Form auf einer Grundplatte, die deutlich größer sein muß als die Form selber.
Dann baut man sich einen Holzrahmen, der so groß ist, daß man ihn über die Form selber stülpen kann. In diesem Holzrahmen spannt man nun die Platte ein, und zwar so, daß wenn die Platte weich ist, sich die Ränder nicht lösen können(also zwischen 2 Holzleisten einspannen).
Dann die Frau des Hauses rauswerfen und den Backofen aufheizen(Temp. kann ich nicht genau sagen, vielleicht erstmal mit 80°C anfangen, dann hocharbeiten), den Holzrahmen rein(auf Stelzen, damit die durchhängende Platte nachher nirgends festklebt) und warten. Dann die Form bereitstellen.
Backofen auf, den Rahmen rausnehmen und schnell über die Form stülpen. Wahrscheinlich wird es irgendwann nicht mehr weitergehen, dann schnappt man sich den Heißluftfön und gibt dem Teil die nötige Wärme, damit man den Rahmen weiterdrücken kann.
Dann zupft man das Bier oder die Cola und freut sich über das Ergebnis...

Tja, das wars so in gröben Zügen.

Zu der Form(Ich würd ja Bilder hochladen, nur läßt mich dieses sch#&%§$ Windows nicht auf meinen Server, ASCII-Grafiken gehen in Foren immer schief, weil es die Leerzeichen rausnimmt, ignoriert also die Punkte):

Da gibt es 2 Varianten:

1. Variante: Positivform von der Unterseite des Kotflügels:

....... ______
......./............\
------------------------
Dies ist die einfachere Variante, es ist nur eine Form notwendig und man kommt gut mit dem Heissluftfön ran und kann sich mehr Zeit lassen.

2. Variante: Negativform von der Oberseite des Kotflügels:


____................_________
........\_______/
Das ist etwas komplizierter, liefert aber mit Sicherheit die besseren Ergebnisse.
Hier muß man schneller sein , da man hier schlechter nachwärmen kann.
So sähe das dann aus:

............................................................._______________________
Positivform der Variante 1 als Stempel |_______ ............... ______|
...........................................................................\_______/

Rahmen mit Kunststoff:............................---------------------------------

Negativform:.......................................________............... _______
............................................................................\________/

Das Ganze dann zusammenpressen, die untere Form sollte Löcher haben, um die Luft rausdrücken zu können. Eine Variation davon wäre, wenn man mit einer Vakuumpumpe die Luft aus der Negativform saugt und den Rahmen luftdicht auflegt, dann kann man sich die obere Form sparen und man kann schön mit dem Heisluftfön nachhelfen.

Daß das Ganze nicht beim 1. Versuch perfekt klappen wird, ist ja klar, das muß man schon ein wenig üben.
Ich selber habe das noch nicht gemacht, da ich es einfach noch nicht gebraucht habe(Ich hab aber schon ein wenig mit Kunststoffen zu tun, das ist also nicht bloß reines Rumgespinne)...

Gruß,
Richard
Xilef

Beitrag von Xilef »

Geil! Ich bin hin und weg. Hört sich wirklich interessant an. Kennst du jemanden, der das schon erfolgreich so hinbekommen hat?
1 Thermoplaste in beliebiger Ausführung in Plattenform(gibs überall zu kaufen)
Hab gleich mal an der Tanke gefragt, die hatten keine Thermoplaste da :D. Also wo genau, m² Preis?
Zu der Form(Ich würd ja Bilder hochladen, nur läßt mich dieses sch#&%§$ Windows nicht auf meinen Server, ASCII-Grafiken gehen in Foren immer schief, weil es die Leerzeichen rausnimmt, ignoriert also die Punkte
Schick mal die Bilder an FelixMiltschuh@gmx.de.
Schönen Dank schonmal.
Hab bestimmt noch ein paar Fragen, aber hab ja dann deine e-mail Adresse, wenn du mir die Bilder schicken würdest :D
donnar

Beitrag von donnar »

soweit die theorie. problematisch ist nur, den genauen zeitpunkt zu finden in dem das plastik die richtige konsistenz zum verformen hat. zudem muss es auf dieser temperatur gehalten werden, da es sonst wieder fest wird. desweiteren ist es nicht so einfach zu gewährleisten, daß nicht an irgendeiner stelle das plastik durchgedrückt wird.
nicht umsonst wurde das spritzgussverfahren entwickelt.

aber versuch macht kluch. bin auf die ergebnisse gespannt

vielleicht ist es einfacher nur den hinteren teil zu formen und dann an den originalen anzunieten/kleben. dürfte sich wesentlich einfacher gestalten. ausschneiden. mit der heißluftpistole die biegekanten erwärmen und kanten. mit schleifpapier nachbearbeiten, fertig.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Und was wäre, wenn ich einfach meine Form in den Backofen stelle und darauf eine Platte Thermoplast lege und dann darauf warte, bis sie sich langsam an die Form anschmiegt? Wäre doch ne Idee, dann könnte ich auch die Temperatur problemlos konstant halten!? Wobei es wahrscheinlich aber an der zur Platte nächsten Stelle dünner wird!? Versuch macht kluch
donnar

Beitrag von donnar »

kennst du den schmelzpunkt von thermoplast ? wenn du mit der heißluftpistole schon mal welches bearbeitet hast, weißt du wie schnell es von fest auf flüssig wird.

zudem gilt auch im backofen, das gesetz der schwerkraft und es dürfte alles an den tiefsten punkt laufen.
Richy

Beitrag von Richy »

Xilef @ Aug 28 2004, 09:54 PM hat geschrieben: Und was wäre, wenn ich einfach meine Form in den Backofen stelle und darauf eine Platte Thermoplast lege und dann darauf warte, bis sie sich langsam an die Form anschmiegt? Wäre doch ne Idee, dann könnte ich auch die Temperatur problemlos konstant halten!? Wobei es wahrscheinlich aber an der zur Platte nächsten Stelle dünner wird!? Versuch macht kluch
Die Idee ist nicht ganz blöd, da der Kunststoff nicht so flüssig wird, daß er komplett "davonlaufen" würde. Problematisch ist hierbei nur der Backofen, da man dort die Temperatur nicht aufs Grad genau einstellen kann.

Da ich Modellflieger bin, kenn ich schon einige Leute, die auf solche Weise schon Kunststoffteile gebaut haben.

@Donnar: Ein Heissluftfön macht locker seine 300°C Lufttemperatur, das dann der Kunststoff schmilzt, ist klar. Volles Rohr draufhalten ist also nicht...
Nimm mal eine Plasteflasche und spiel mal ein wenig mit einem sehr stark runtergedrehten Heissluftfön herum, dann siehst du, daß es recht unproblematisch ist, wenn man mit der nötigen Vorsicht rangeht...

Die Temperaturen zum Formen sind im Bereich von rund 100-150°C,als Matarial ist PVC sehr gut geeignet.

Hier noch eine Seite zum Thema tiefziehen, da steht ein wenig mehr drin:
<klick>

Einfach mal selbst Google benutzen, da findet man praktisch alle Infos...

Eine sehr gute Vakuumpumpe hat auch jeder zuhause... :think:


Gruß,
Richard
Xilef

Beitrag von Xilef »

Deine Bilder und auch wo ich so Platten bekomme, würde mich trotzdem noch interessieren. Wenn du willst, kannst du mir ja schreiben: FelixMiltschuh@gmx.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste