Kotflügel

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Richy

Beitrag von Richy »

Es könnte einem auch einfach ein Meteorit auf den Kopf fallen und man ist sofort tot. :rofl:

Manchmal erinnern diese ganzen Szenarien "was könnte passieren, wenn... " schon an diverse Gruselgeschichten...

Fahrt lieber einfach und denkt nicht über sowas nach... :mopped:

Gruß,
Richard
Xilef

Beitrag von Xilef »

@Mücke,
du hast nicht genau gelesen bzw. nachgedacht. Ich schrieb extra:
(wenn die Kiste flott ist)
:P
Ist sie das momentan, mit halben Slicks? Wohl kaum :huh: , darum fahr ich zur Zeit auch nur zur Arbeit. Ansonsten fast jedes Wochenende mit nem guten Kumpel auf wunderschönen Schotterpisten, und im Matsch.
Zum TÜV, bei mir in Schwaben-Württemberg (nichts gegen Badenzer :rofl: ) kann man entweder einen extra Wisch mit sich herumführen oder das Zeug in die Papiere eintragen lassen, soviel ich weiß. Und wenn es doch 20EUR mehr kostet, ist dann auch schon wurscht.
Benutzeravatar
Steff
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 04.07.2004 08:48
Wohnort: Appenweier
Kontaktdaten:

Beitrag von Steff »

Morgen

An Schnuppi

Deshalb habe ich keine Reifenbingung eingetragen, dann brauch ich keine Reifen eintragen. ;)

An Richy

Jo dann wäre ich tot, aber davor kann ich mich nicht oder nur schwer schützen.
Aber Teile am Moped verbauen wo gefährlich werden können ist etwas anderes, es gibt nämlich auch möglichkeiten das ganze so zu machen das nichts bricht, im fall des Falles, und der Tüv auch kein Problem sieht.

An Xilef

Der Wisch nännt sich ABE. Ist stetts mitzuführen. Du kannst den Reifen dann auch eintragen lasse. Manchmal bekommst du aber auch nur ein Gutachten, oder eine Freigabe.
Diese Schreiben dienen nur als Vorlage zum Eintragen lassen.

Gruss Steff
Steck mas nebe nih
Xilef

Beitrag von Xilef »

@Steff,
das mit den Reifen ist mir bestens bekannt, war aber auch eigentlich nicht damit gemeint.
Richy

Beitrag von Richy »

Steff @ Aug 27 2004, 07:05 AM hat geschrieben: An Richy

Jo dann wäre ich tot, aber davor kann ich mich nicht oder nur schwer schützen.
Aber Teile am Moped verbauen wo gefährlich werden können ist etwas anderes, es gibt nämlich auch möglichkeiten das ganze so zu machen das nichts bricht, im fall des Falles, und der Tüv auch kein Problem sieht.
Schon klar, der Beitrag war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Daß GFK nach einem Bruch sehr scharfkantig und damit gefährlich ist, ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit, ein am Heck befestigten Kotflügel bei einem Unfall zu zerbrechen und dann mit dem Heck voran jemanden zu treffen, ist schon sehr sehr gering.
Zumal gibt es für GFK auch Weichmacher, die die Bruchgefahr erheblich senken können.

Wenn ich mir einen Kotflügel selber machen müßte, würde ich ihn aus einem Thermoplast herstellen, die benötigte Form wird damit wesentlich einfacher, die Oberfläche sauberer und man kann sich in wenigen Minuten einen Neuen machen. Dann dürften auch die Bedenken wegen der Bruchgefahr ausgeräumt sein...


Gruß,
Richard
Xilef

Beitrag von Xilef »

Thermoplast? Darüber möchte ich jetzt mehr erfahren! Also bitte :jump:
donnar

Beitrag von donnar »

normale kotflügel sind aus thermoplast gefertigt.

granulat wird erhitzt und unter druck in formen gedrückt.

es in der küche oder garage anzurühren oder aufzukochen stelle ich mir etwas schwierig vor.

kydex wäre noch eine möglichkeit. man kann es als plattenmaterial kaufen in verschiedenen größen und stärken.

pistolenholster und magazintaschen sowie messerscheiden werden daraus gefertigt. man kann es im backofen erhitzen und in form bringen.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

@donnar Neues Avatar - DR Doktor? :think: :zwinker:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Aha, dann bin ich mal gespannt, wie Richy sich das vorstellt... :think:
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Thermoplast wird bspw. auch bei der Helmherstellung verwendet!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste