Neu hier mit DR350SE

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
StefanBU
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2021 08:24
Kontaktdaten:

Neu hier mit DR350SE

Beitrag von StefanBU »

Moin,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer DR350SE auf 1994 und freue mich schon auf die ersten Touren. Ich wohne in Schwarzenbek, das liegt östlich von Hamburg im Herzogtum Lauenburg. Bin 60 Jahre alt und muss leider noch ein paar Jahre arbeiten, so dass ich nur abends und am Wochenende zum Fahren komme. Allerdings ist für`s nächste Jahr eine kleine bis mittlere Tour (rund 10 Tage) geplant. Wohin genau wird über den Winter herausgefunden. Evtl. starte ich einfach und lass mich treiben; Entschleunigung ist angesagt.

Einer der Vorbesitzer hat an der SE das Hinterteil "optimiert". Jetzt gibt es keinen Kennzeichenhalter mehr, selbiges ist direkt auf den hinteren Kotflügel geschraubt und darüber ein LED Rücklicht platziert. Beides leider nicht STVO tauglich. Da originaler Kennzeichenträger sowie Rücklicht nicht mehr vorhanden sind, muss ich mir jetzt eine STVO konforme Lösung einfallen lassen.

- Ein originales Rücklicht könnte ich über die üblichen Kanäle bekommen
- Originaler Kennzeichenhalter ist derzeit leider nicht zu finden

Hätte jemand eine Idee / Lösung oder einen Vorschlag für mich?

Ach ja, leider kann ich irgendwie nicht auf die Galerie zugreifen, sonst hätte ich mir schon mal einige Anregungen rausgesucht.

Vielen Dank und beste Grüße,

Stefan
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit DR350SE

Beitrag von farfalla »

Hallo Stefan,

willkommen hier in dieser Anstalt :thumbup:
Evtl. hab ich noch die ganzen Teile für das original Heck.
Ich schau am WE mal nach und meld mich dann.

Gruss vom Fuss der schwäbischen Alb

Holger

P.S. das mit der DR in Urlaub, zum Entschleunigen, das will ich auch schon immer mal wieder machen :mopped:
StefanBU
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2021 08:24
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit DR350SE

Beitrag von StefanBU »

Danke Holger für den netten Empfang! Da bin ich mal gespannt, was die Garage oder der Keller noch hergeben :thumbup:

Gruß
Stefan
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit DR350SE

Beitrag von Ensomhet »

Hallo und herzlich Willkommen, Stefan.
Da hast du ja ein tolles Teil geschossen - vorallem mit dem E-Starter. ;) Ich hoffe, es war nicht allzu teuer, denn die E-Start-Modelle werden oft zu relativ hohen Preisen gehandelt.

Was dein Heck-Problem angeht - falls farfalla nichts in seiner Garage findet.
Ich bin immer mal wieder über dieses Universal-Teil von Polisport gestolpert:
https://www.ebay.de/itm/331103161421

Ich habe nur leider noch nie versucht so ein Ding zu montieren, daher kann ich dir nicht sagen, wie viel Aufwand das ist. Aber wenn der Kennzeichen-Winkel zum Schluss stimmt, wäre das wohl eine legale Lösung. Plug & Play wird das Ding eben nur ganz sicher nicht passen. Alleine schon für den Anschluss müsstest du dir selbst einen Stecker an die Kabel montieren und den Original-Stecker am Kabelbaum ersetzen (wobei da bei dir sehr wahrscheinlich ja sowieso schon modifiziert wurde).

Und was DR350 und Urlaub angeht... Sehr gute Sache! ;) Tolles Mopped zum Endurowandern. Absolut zuverlässig und im Vergleich zu den heutigen Reiseenduros sehr leicht und trotzdem haltbarer Motor. Meine DR350 hat nur Kickstarter. Meistens macht es nichts aus, aber in manchen Situationen (zum Beispiel am Hang, wo man den Fuß nicht von der Hinterradbremse nehmen kann, oder wenn der Stiefel so matschig ist, dass man beim Kicken ständig wegrutscht...) ist so ein E-Starter schon super. Also richtige Entscheidung. Wenn ich mir nochmal eine DR350 kaufen sollte, wird's definitiv eine mit E-Starter.
StefanBU
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2021 08:24
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit DR350SE

Beitrag von StefanBU »

Hallo Ensomhet (?),

danke für den Willkommensgruß! Und danke für den Hinweis zum Kennzeichenhalter von Polisport, ähnliches habe ich von Acerbis schon anvisiert. falls sich kein Original findet, geht`s definitiv ans "basteln".

Gerade gibt`s noch neue Reifen, Ölwechsel und einen neuen Kettensatz und dann starte ich erstmal in der Umgebung. Sozusagen Urlaubsvorbereitung!

Kann mich noch gut an meine XT 500 Zeiten erinnern, der Kickstarter war schon eine kleine Herausforderung.

Best Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit DR350SE

Beitrag von Frank M »

mit etwas Bastelgeschick lässt sich auch ohne Originalteile ein schönes kurzes Heck mit Kennzeichen basteln.

An der 350er von meinem Junior haben wir den zerbohrten O-Heckfender etwa fingerbreit unter dem Originalrücklicht abgeschnitten und verrundet, die Rohrunterkonstuktion auch entsprechend gekürzt und eine Aufnahme für einen Halter mit Kennzeichenbeleuchtung und Katzenauge angeschweißt. Die originale Plastikverlängerung ist optisch echt 'ne Zumutung. SOWAS gehört eigentlich verboten... :crazy:
StefanBU
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2021 08:24
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit DR350SE

Beitrag von StefanBU »

Moin Frank,

auch ne gute Idee! Mir kommt`s eher auf praktisch, als auf schön an. Praktisch und schön ginge natürlich auch. Da ich wahrscheinlich 60-70% Strasse - befestigt oder unbefestigt - fahren werden, möchte ich das Risiko der Rennleitung aufzufallen minimieren.

Gruß,
Stefan
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit DR350SE

Beitrag von farfalla »

Hallo Stefan,

Kennzeichenträger inkl. Reflektor und inkl. dem kleinen Heckrahmen, sowie den "grossen" Heckrahmen hätte ich noch da.
In Schwarz mit Dreck drauf ;)

Schick mir mal per PN deine e-mail Adresse, dann kann ich dir Bilder schicken.
Preis ? je 25.-- zzgl. Porto ?

Ich spül dann auch den Dreck noch weg :)

Achso, ich hab mir bei meiner ein Alublech gebogen und geschnitten und gebohrt, wo das Nr. Schild dann drauf kommt.
Wurde noch nie beim TÜV bemängelt.

Heckkoti und Rücklicht hab ich leider nicht mehr.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit DR350SE

Beitrag von Dieter M. »

Vielen Dank und beste Grüße,

Stefan
:wavey: :wavey: :wavey:

Willkommen auch von meiner Seite :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste