Transalp 600V

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Transalp 600V

Beitrag von BrummBrumm »

Es ist soweit - fast. Ich möchte ein 2. Mopped kaufen.

Wie es der Zufall so wollte, habe ich bei der Geburtstagsparty eines Nachbarn seinen Freund kennengelernt, der noch eine:

Transalp 600V (PD10), Bj. 1999 mit 7.000 KM, 1. Hand und Originalzustand in der Garage rumstehen hat.

Seit 2014 steht sie mit frischem TÜV (2014) in der Garage. Der "Verkäufer" ist mir 100% vertrauenswürdig und kein Schrauber. Er möchte noch gerne 1.000 € für die Transalp haben, was in Anbetracht der Vergleichspreise ein sehr sehr guter Preis ist denke ich. Bilder lade ich gerade mal keine hoch (weil so kompliziert um diese Uhrzeit ;) ). Der Zustand ist neuwertig, aber halt 7 Jahre nicht bewegt. Batterie ist Tot und Reifen platt, also steht eine kleine Sanierung an (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Benzin?, Reifen (habe nicht auf das Datum geachtet. Gefahren bin ich sie also noch nicht.
Sie federt ein und ich sitzte bequem, soviel weiß ich schon :joman:

Meine DR 350 bleibt, das ist klar.
Irgendwie zieht es mich aber noch zu etwas solidem mit E-Starter, Zweizylinder, bequemer Sitzbank, Kofferträger, 15 PS mehr (ja ich weiß, sind auch auch 70 Kg mehr) und nicht zuletzt dem Gefühl, dass ich damit 1.000 KM fahren werde (nach Inspektion) und keine Angst haben werde, dass sich etwas "abgerappelt" oder verabschiedet hat.

Irgendwie wollte ich mal eure Stimmen dazu hören, was ihr von dem Bike und dem wahrscheinlichen Kauf haltet.
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transalp 600V

Beitrag von Frank M »

nix
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transalp 600V

Beitrag von Dieter M. »

:wavey:

Steht seit 2014. Also seit 7 Jahren. Ergo: Neue Reifen sind eh fällig. Dazu ein "großer Kundendienst"....okay, kann man ja vieles selbst erledigen.Den alten Sprit würde ich sowieso tauschen.

Bleibt die Frage offen was noch an Reparaturen ( Standschäden ) kommen kann oder wird. Vergaser-Reinigung wird u.U. auch fällig sein. Lufi unter Umständen auch.

Ich kenne die Transalp nicht, kann also nichts zur Zuverlässigkeit - Anfälligkeit - zu ihren Schwächen ect. sagen.

Überlege dir einfach was dich reizt, genau diese zu kaufen.....und dann wäge ab.

Wie viel bist du noch bereit zu investieren? Wenn du in der Summe auf einen Betrag kommst für den zu eventuell eine gut gewartete, zugelassene bekommen kannst, die du auch mal probefahren kannst... :rolleyes:

Wenn dir der unter Umständen anfallende finanzielle Aufwand egal ist ( so ging es mir damals mit meiner DR 650 - weil ich genau dieses Modell haben wollte ), du also mehr mit dem Herzen kaufen möchtest......ja dann:

:mopped: :mopped: :mopped: :mopped:
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Transalp 600V

Beitrag von BrummBrumm »

), du also mehr mit dem Herzen kaufen möchtest......ja dann:
Über den Satz habe ich lange nachgedacht!
Ne, ein Kauf mit Herz wäre es nicht. Eher so ein Kauf mit Schnäppchen-Gefühl. Ich fahre eigentlich eh viel zu wenig (Familie, Arbeit usw.).
Ich muss da echt nochmal nachdenken. An sich reizt mich ein Tourer schon sehr, aber die Transalp Front (Lampe, Verkleidung) finde ich wirklich hässlich und würde da auch viel Zeit und Geld investieren.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transalp 600V

Beitrag von Dieter M. »

aber die Transalp Front (Lampe, Verkleidung) finde ich wirklich hässlich und würde da auch viel Zeit und Geld investieren.
:wavey: Spätestens an diesen Punkt würde ich mich gegen die TA entscheiden. Mich muß ein Moped ansprechen, in vollen Umfang alle Sinne erreichen, Fantasien wecken, Tagträume auslösen.

Was nützt mir ein "Schnäppchen", wenn ich da nochmal Kohle investieren muß, um sie erstmal OPTISCH ansprechend zu haben? :nono: ( von den Investitionen betreffend intakter Technik erst gar nicht zu schreiben )

Ist es natürlich so, das man sich ein selbst umgebautes Unikat wünscht - und da auch bereits ist gut zu investieren.....dann kann wohl so ein " Schnäppchen" eine gute Basis darstellen.

Bleibt zu hoffen das man bei solchen "Umbauten" nicht die Tatsache aus den Augen verliert das diese, erstmal "fertig" bei einem eventuellen Wiederverkauf nie mehr das Geld einbringen, was man rein gesteckt hat...

Manch einer hier aus dem Forum kennt das bestimmt. :think:
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transalp 600V

Beitrag von dicker »

Irgendwie wollte ich mal eure Stimmen dazu hören, was ihr von dem Bike und dem wahrscheinlichen Kauf haltet.
Ich würde es lassen, sie ist zwar ein solider, aber ein ganz lahmer Haufen !
Und wenn ich an eine alte Reise Tante von Honda denke, käme mir nur eine Africa Twin in den Stall :D
Die Unterhaltskosten hier für, sind ähnlich wie bei einer Transe, kommt aber deinem voraussichtlichem Einsatzweck viel näher :good:
Aber für n Tausender! und bei der Laufleistung ! würde Ich wahrscheinlich doch schwach werden :teufel:
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste