Speichenreinigungs-Versuche

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Speichenreinigungs-Versuche

Beitrag von Dieter M. »

Guten Tag zusammen :wavey:

Wie vielleicht mittlerweile bekannt bin ich derzeit dabei alle Speichen meiner Moppeds zu putzen - auf Maximal-Ergebnis.
Nach dem ich einiges an Reiniger, Polierpasten usw. ausprobiert, und 6 Blasen an beiden Händen wieder auskuriert habe, entschloss ich mich, das Thema "effektives Reinigungsmittel" selbst in die Hand zu nehmen.

Zunächst einmal auch an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Dumbo, der mir freundlicher Weise alte, verkrustete Speichen für meine Tests und chemischen Versuche zur Verfügung gestellt hat.

Vorab: Ich bin kein Chemiker, und ich möchte weder ein Wundermittel kreieren, noch meine Werkstatt in die Luft jagen, noch meine Gesundheit durch Chemikalienpfuscherei dauerhaft schädigen.

Aber gewisse Grundkenntisse in der Chemie sagen mir das es da besseres geben kann, als Bremsenreiniger und diverse Polierpasten.

Die letzten zwei Tage gaben mir die Zeit den ersten "Tauchversuch" zu starten.

Eine dreckige, verkrustete Speiche wurde in ein Reinigungsmittel gesteckt. Einwirkzeit unter Lufteinschluss 24 Stunden. Das Ergebnis sieht an unten auf dem Bild.
SAM_2366.JPG
SAM_2367.JPG
Die durch Tauchbad gereinigte Speiche wurde nur abgewaschen, mit einem Haushaltsschwamm - noch nicht mit Polierpaste auf Maximalergebnis geputzt.

Problem ist derzeit noch die Einwirkzeit - und die Sache mit dem Tauchbad.

Montierte Speichen kann man schlecht tauchen, ebenso wenig 24 h lang unter Luftabschluss feucht halten. :rolleyes:

Ein komplettes Rad ( ohne Reifen ) tauchen wäre möglich - aber dieser Aufwand lohnt wohl in den seltensten Fällen. Wer ein Mopped von Grund auf restauriert - verbaut mit Sicherheit auch brandneue Speichen.

Mein nächstes Ziel wird sein, die Reiniger-Mischung in ihrer Wirksamkeit zu "verstärken" - und irgendwie in einen pastösen Zustand zu bekommen.

Ich werde sehen wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenreinigungs-Versuche

Beitrag von Dumbo 2004 »

noch meine Werkstatt in die Luft jagen
Schade eigentlich :crazy: :rolleyes:
(War das schon :ot: :think: )
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenreinigungs-Versuche

Beitrag von Dieter M. »

noch meine Werkstatt in die Luft jagen
Schade eigentlich :crazy: :rolleyes:
Ja sag mal....was wünscht du mir den da an den Hals? :glotz: :glotz: :glotz: :uups: :uups: :uups: :rolleyes: :( :( :( :( :( :(

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste