Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von Dieter M. »

:wavey: :wavey: :wavey:

Tach zusammen,

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten "Mini-Van" ( oder wie auch immer man diese Fahrzeug-Kategorie nennt ) zu kaufen.

In der engeren Wahl stehen als Benziner ( kein Diesel ) Opel Campo - Fiat Doblo - Citroen Berlingo - Peugeot Partner - Dacia Logan

Wenn hier jemand So ein Fahrzeug hat / hatte - wäre ich um einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar - also sprich ein paar Worte zum Fahrzeug hinsichtlich Zuverlässigkeit - Reparaturkosten - usw. :good:

Besten Dank schon mal :bier: :bier:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn hier jemand So ein Fahrzeug hat
Dacia Logan
Persönlich habe ich keinen, aber in unserem Betrieb gibt es einen, der von Jedem für alles Mögliche benutzt wird.
Wir nennen ihn liebevoll "Dieter"..... :rolleyes:
Ich denke mal, es war die günstigste Ausführung, in die unser Chef investiert hat.
Daher:
  • Innenausstattung - sehr abgespeckt
  • Leistung - zieht keinen Hering vom Teller...
  • Lenkung - sehr gewöhnungsbedürftig (hat reichlich Spiel - Werkstatt meint, das gehört so...)
  • Platz im Innenraum - bei entfernter Rückbank mehr als ausreichend
  • Reparaturen - bis jetzt nur jahreszeitbedingte Reifenwechsel
  • Verbrauch - kann ich nicht sagen, da er nur auf kürzesten Strecken gefahren wird
  • Würde ich mir einen holen? - Zum reinen transportieren von großen sperrigen Teilen ja, als "Familienauto" NEIN
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von Dieter M. »

:wavey: :wavey:

Danke für den Bericht. Im Grunde brauche ich so ein Fzg. nur 2 - 3 x im Monat - als Transportfahrzeug für einen Rollstuhl, inkl. max 5 Personen - Fahrstrecke max 100 KM - meist deutlich weniger.


Ich kann mich wage an den Dacia Logan erinnern, meine letzte Ex - an die kann ich mich noch weniger erinneren, hatte sich damals so´n Auto NEU gekauft. Was mich als Altschul-Kfz-Mechaniker beeindruckt hatte, war die einfache Technik....bei dem Mädel war das ganz anders, die war weitaus komplizierter :rolleyes: :rofl: :rofl: :rofl:

Nun gut - dann werde ich einen Dacia Logan noch im Auge behalten..... :think:
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von ThomasS. »

Kenne auch jemanden der einen "Logan" Benziner hatte und außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es da nicht weiter.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da der eine Gasanlage verbaut hatte mit der es aber immer wieder mal Ärger gab.
Fahrverhalten war nicht so wie bei einem normalen Golf, Opel oder Ford ähnlicher Größe, müsste man die sportlichen Ambitionen halt hinten anstellen. Rost ist nach ca. 10 Jahren auch ein Thema.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von Dieter M. »

Kenne auch jemanden der einen "Logan" Benziner hatte und außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es da nicht weiter.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da der eine Gasanlage verbaut hatte mit der es aber immer wieder mal Ärger gab.
Fahrverhalten war nicht so wie bei einem normalen Golf, Opel oder Ford ähnlicher Größe, müsste man die sportlichen Ambitionen halt hinten anstellen. Rost ist nach ca. 10 Jahren auch ein Thema.
:wavey:

Gasanlage kommt für mich eh nicht in Frage...das lohnt sich nicht bei den wenigen KM - die pro Monat zusammen kommen werden.

Rost ist mir eigentlich egal......solange er nur die Optik beeinträchtigt.
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von Basti »

Fahr was grösseres.

Ford Tourneo Custom.

Da haben die 350er und die Big nebeneinander Platz
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von Dieter M. »

Fahr was grösseres.

Ford Tourneo Custom.

Da haben die 350er und die Big nebeneinander Platz
Motorräder will ich ja nicht transportieren - nur nen Rollstuhl und fünf Personen
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von ThomasS. »

Bin zwischenzeitlich auch mal mit einem neuen Dacia Logan gefahren, ich glaube der hatte nur 700 oder 800ccm.
Soweit nicht besonders dramatisch aber diese komische Automatik war ein Graus und gefühlt fuhr sich der neue Dacia vom Motor her nicht besser als der 10 Jahre Alte.
Wer keine besonderen Ansprüche hat kommt damit wohl klar, Automatik ist halt Murx aber es fahren doch einige Autos der Marke hier rum und wenn du einen Händler in der Nähe hast, warum nicht?
Wiederverkaufswert interessiert manche Leute und manche auch nicht, je nachdem wie lange man ihn zu fahren gedenkt.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von Dieter M. »

als der 10 Jahre Alte.
Wer keine besonderen Ansprüche hat kommt damit wohl klar, Automatik ist halt Murx aber es fahren doch einige Autos der Marke hier rum und wenn du einen Händler in der Nähe hast, warum nicht?
Wiederverkaufswert interessiert manche Leute und manche auch nicht, je nachdem wie lange man ihn zu fahren gedenkt.
Neufahrzeug kommt nicht in Frage.....nen schöne, ausgelutschten gebremsten..äääh gebrauchten und gut isses.. :good:
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Mal was völlig anders - Mini-Van wer hat einen?

Beitrag von ThomasS. »

Da sollte es doch schöne Angebote für Kaufinteressenten geben. :clap:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste