Neu und gleich Fragen fragen...

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Hitchhiker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2017 13:55
Kontaktdaten:

Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von Hitchhiker »

Hi,
jetzt habe ich auch eine DR... Ich komme aus Celle in der Südheide, wo man ja noch schöne Wege ohne Teer fahren darf, nähere mich den 50 Lebensjahren und fahre noch eine TDM 900. Davor hatte ich eine F650 GS Dakar, nun habe ich Straßen- und Geländemotorrad getrennt.

Und da die DR nur fast neu ist - Baujahr 93:
- Rostiger Rahmen: Gibt es einen Farbcode/RAL für weiße Rahmen? Oder sind Tank und Rahmen gleicher Farbton und damit vom Modell abhängig?
- SHC Fahrwerk: Für das Einstellrad ist am Lenker ein extra Gewinde (mit Hülse), oder? Da da ja Druck auf dem System ist bin ich lieber vorsichtig, kann man das einfach demontieren und mit einer Schellenlösung an einen Standardlenker schrauben?
- SHC und Gabelsimmering - Gibt es Besonderheiten beim Wechsel zu beachten? Ist doch ein geschlossenes System mit Patrone in der Gabel, oder?

Sorry, gleich drei Fragen, die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, und Bastelbuch ist erst bestellt. Sollten die Fragen naiv-blöd sein, bitte nicht daraus auf mein restliches Leben schließen ;)

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von Dieter M. »

Für das Einstellrad ist am Lenker ein extra Gewinde (mit Hülse), oder? Da da ja Druck auf dem System ist bin ich lieber vorsichtig, kann man das einfach demontieren und mit einer Schellenlösung an einen Standardlenker schrauben?
- SHC und Gabelsimmering - Gibt es Besonderheiten beim Wechsel zu beachten? Ist doch ein geschlossenes System mit Patrone in der Gabel, oder?
Der Drehknopf sitzt auf einem kleinen Rohrstutzen, dieser wiederum ist mit dem Original+Lenker verschweisst. Eine SHC auf einen anderen Lenker umzurüsten ist also nicht einfach, Denkbar wäre eine geteilte Klemme - auf deren Oberteil dann ein passender Stutzen befestigt ist. Ist aber reine Theorie,

Zum Thema Gabel zerlegen muß es hier was geben - ich habe vor ca. 2 Jahren einen Bericht samt Bilder eingestellt.

Die Druckzylinder in den Gabelholmen werden über Kolbenstangen betätigt - diese kann man durch Lösen einer M 8er Mutter von den Zylindern trennen, ohne das diese geöffnet werde - die Zylinder lassen sich dann aus den Holmen nehmen.
Hitchhiker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2017 13:55
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von Hitchhiker »

Danke Dieter für die schnelle Antwort.

Lenker: Verstehe ich das richtig, dass das Stellrad auf den Stutzen aufgeschoben ist? Wird das Rad von oben verschraubt (Gewinde im Stutzen)? Es gibt ja im Heizungsbau Rohrschellen/ Klemmen mit Stehbolzen etc., so als erste Idee. Oder ich schau mal, was Suzuki als Preis aufruft....

Das mit der Gabel klingt gut, ich suche mal...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von Dieter M. »

Ahoi :wavey: :wavey:

Hier, guggen´se...

Bild

Bild


Wenn ich mich recht erinnere war vor ca. zwei Jahren bei meinem Suzi-Heini der Originallenker noch lieferbar...für knappe 180€

Wenn ich mich weiterhin recht erinnere, müsste ich noch einen gebrauchten auf Lager haben - da ist aber die Querstrebe krumm - also verbogen, was auf einen Sturz hindeutet.

Gebrauchte Lenker würde ich nur kaufen, wenn die Querstrebe absolut gerade und nicht mal ansatzweise verbogen / eingedrückt ist.

Frohes schrauben... :bier:
Hitchhiker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2017 13:55
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von Hitchhiker »

Vielen lieben Dank für die Schnittzeichnungen! Nu' is klar.
Bei dem Lenkerpreis lasse ich mir was einfallen, wie gesagt, eine erste Idee ist Schelle mit Mutter, Schraube mit angeschweißtem Rohrstück, könnte vielleicht halten.

Der Lenker ist gerade, und genau, die Strebe ist krumm... Wurde also mal gerade gebogen.

Gibt Schlimmeres :rofl:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von Dieter M. »

Bei dem Lenkerpreis lasse ich mir was einfallen, wie gesagt, eine erste Idee ist Schelle mit Mutter, Schraube mit angeschweißtem Rohrstück, könnte vielleicht halten.
Ich würde eine zweigeteilte Klemme nehmen, so n der Art wie man sie von alten Moto-Cross-Hebelhaltern kennt - und dann oben auf der "Stirnfläche" entweder einen passenden Rohrstutzen aufschweißen - oder mittels Stehbolzen und Gewinde befestigen.

Eventuell könnte man auch schon fertige Klemmen für Rückspiegel umbauen...gibt es ja für kleines Geld bei Pouis und Lolo :rolleyes:
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von TheBlackOne »

Stell' dir die Frage, wie oft du dein Fahrwerk in der Höhe unterwegs wirklich verstellen willst. Wenn die Antwort "eigentlich fast nie" kommt: Montiere den Kram ab, das sind nur zwei Bowdenzuege zur Einstelleinheit am Rahmen.
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von Dakaristi »

Noch n Oppa hier :)

Willkommen :)

Ich würde einfach n loch in den Lenker Bohren und ein Gewinde rein schneiden ....

Das natürlich auf eigene Gefahr ..viele Mopeten hatten das damals so gelöst, dort war der Choke verbaut .. also n 20 Gewinde würde ich da nu auch nich einsetzen, aber ein M6 oder M8 Gewinde ...


Gruß, Niko
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von TheBlackOne »

Dazu sei erwähnt dass dadurch natürlich die ABE des Lenkers erlischt, es sei denn, man hat eine Freigabe des Herstellers.
Hitchhiker
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2017 13:55
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Fragen fragen...

Beitrag von Hitchhiker »

Die Frage, wie oft man die Verstellung nutzt, habe ich mir auch schon gestellt. Ich hatte überlegt, einen anderen Platz zu suchen, im Rahmendreieck o.ä.. Bei meiner F 650 Dakar hatte ich mit meinen 1,78 schon Probleme, im weichen Sand oder Matsch mal mitzufußeln, aber mit so einem schweren Ding fährt man ja eh anders. Ob ich es brauche oder nicht werde ich testen....
Das Rohrstück vom alten Lenker an den neuen zu punkten wäre ja auch noch möglich, aber da möchte ich nicht gerne schweißen, eben wg Rennleitung, Versicherungsschutz etc.. Wie auch Loch bohren....
Spiegel-Halter finde ich eine klasse Idee, Danke!

Ich wollte heute die schlimmsten Roststellen am Rahmen angehen. Habe dann festgestellt, dass der Rahmen an sich die schlimmste Stelle ist. Habe jetzt ziemlich viel Teile abgebaut, teilweise geschliffen und mit Rostprimer grundiert. Das dauert noch ein paar Minütchen ;)

Die DR ist ja klasse aufgebaut, echt schrauberfreundlich. Kennt man von den neuen Bikes nicht mehr.
Also ich freu mir noch über den Kauf :bier:

Gruß, Opa Marc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste