aus
Fred
Ich hatte mittlerweile von Sturzregen bei leichtem Plus bis -40°C alles dabei. Besonders interessant, wenn man evtl. noch keine Spikes drauf hat, ist schwarzes Eis - eine hauchdünne, perfekt transparente Schicht. Oder Spurrinnen unterm Schnee von Fahrzeugen, die bei Tauwetter im Matsch seitlich weggerutscht sind - dann wieder frieren und drüber schneien.
Generell fährt es sich mit Spikes erstmal wie auf Eiern. Luftdruck bissi senken hilft ungemein. Auf Asphalt nicht hart ans Gas gehen und möglichst nicht schneller als max. 50-60 fahren, sonst leiden im einfachsten Fall die Spikes überproportional. Im worst case brechen ganze Stollenblöcke raus. Mit Spikes drin sucht man sich irgendwann freiwillig die weißen Stellen und meidet alles schwarze. Ich lege meine Routen immer soweit wie möglich weg von den großen Asphaltstraßen über kleine Pisten, Parallelwege neben den Hauptstraßen, durch Wälder etc. - macht mehr Spaß, nimmt den Asphalt-Streß mit großen Spikes und schont das Material ungemein.
Vernünftige Stollenreifen sind Pflicht. Zu Mefo kann ich nicht mehr raten. Mitas XT scheint es derzeit nicht bespikt zu geben. Aber XT-454 für hinten funktioniert hervorragend. Im Vorderrad versenke ich Best-Grip-Spikes 1.500er (gleiche Einschraubtiefe wie 1.400er, aber längere Spitze - guter Kompromiß zwischen 1.400 und 1.800). Hinterrad 1.800er. Bei Butzner bekommt man alle Sorten in frei wählbarer Menge. Preis war letztes Jahr glaube bei 70ct pro Stück. Auf Anfrage erhält man nette, zügige Antwort.
Damit's in Deine Eigenbaustulpen nachts nicht reinschneit einfach ein paar Duschhauben mit Gummizug drüber. Morgentlichen Putz sparst Du Dir, wenn Du abends z.B. einen aufgeschnittenen blauen Kunststoff-Sack (gelber Sack ist zu labbrig bei Wind) längs über die Mopete drapierst und mit Strapsgummis/Wäscheklammern/... fixierst. Ein kleiner Benzinkocher wirkt morgens im worst case Wunder falls das Motoröl aufgrund Temperatur mal zu Butter wird.
Generell wirst Du es mit Deinem leichten Hüpper wesentlich streßfreier haben als Dein Partner mit dem großen Bock. Ich war mehrmals mit einer ähnlich schweren Africa Twin oben unterwegs. Nie - anfängliches Zögern erste zwei Tage beim allerersten Mal mal abgesehen - langsam. Die Twin habe ich jeweils mind. einmal in zwei Wochen versenkt, weil sich aufgrund Trägheit einfach nichts mehr retten ließ (wir haben es allerdings auch drauf angelegt). Mit der leichten DR ging alles noch schneller, haarige Situationen hatte es zuhauf (da gern auch mal ans Limit gegangen), aber aufgrund wesentlich geringerer Trägheit war die Bude immer zu retten.
An Fahrzeugschäden bei anderen Mopeten war Kälte- aber auch altersbedingt alles dabei von Motorschaden im Schneetreiben auf einsamem Fjell über abgerissenes Kettenrad mitten im nix kurz vor Dunkelheit, Kardangelenk an BMW hin, Motor geplatzt, Schläuche/Kunststoff gebrochen usw. alles mögliche dabei.
Das Erlebnis ist einmalig! Man liebt es oder man haßt es. Ich glaube, eine graue Mitte gibt es aufgrund der Extreme einfach nicht. Ich persönlich kann's nicht lassen seitdem ich's das erste Mal probiert habe. Finde leider nur nicht die Zeit, ne zeitlich größere Runde zu machen.
Wenn's mal zu kalt wird - es gibt Wetterlagen bei denen man's direkt gar nicht erwarten würde - Tanke zum Aufwärmen. Für'n Notfall ein paar Chemo-Heizpads. Ne dicke Tageszeitung Blatt für Blatt geknüllt in die Klamotten gestopft bringt Punkte.
Kondensfjerner: Wenn's richtig kalt wird - und im worst case noch a weng Wasser z.B. durch Schneefall beim Tanken - im Sprit dümpelt, neigen die Vergaser zum Vereisen. An der Tanke ein Fläschchen Kondensfjerner geholt und beim Tanken nen Schuß mit rein baut vor. Apropos Tanken - eine Tankstellenkette (glaube Statoil) hatte ein Angebot: Einmal etwas teurer einen speziellen Kaffeebecher kaufen und hernach an allen Tanken der Marke kostenlos nachfüllen - könnte sich lohnen bei so langer Tour.
Heizvisier 5,5W?!? Ich erinnere mich nicht 100%ig, aber das erscheint mir extrem wenig. Ich würde eher etwas um die 20-30W erwarten - bin mir aber nicht sicher, da das Thema bei mir zu lang her ist.
Korrosionsschutz: Auf meine Felgen pinsele ich erhitztes flüssiges Sattelfett mit Bienenwachsanteil (härtet ganz schnell aus und bildet festen Film). Auf heiße Teile Protewax aufgepinselt (ergibt volltransparente Polyacryl?-Schicht wie zweiten Lack - kann man später entfernen). Auf andere Teile S100 Korrosionsspray. Tectyl wurde mir vor Kurzem empfohlen - werd ich evtl. nächsten Februar probieren.
Kannst Du mir einen Hinweis geben, was für Cree-LEDs Du verbaut hast? Ich bin grad auf der Suche nach etwas noch kräftigerem als meiner 4xLED Supermini MID. Überlege derzeit ne Moto3 zu verbauen.
PS: Mongolei - jetzt klingelt's. Letztes Tesch-Treffen. Klein ist die Welt.
PPS: Wer von dort spontan ne fremde Bude mit fremden Partner querbeet heim gefahren hat, wird Winter-Skandinavien lieben...