Reifenzulassung für die Straße

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
StfN
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2016 08:03
Kontaktdaten:

Reifenzulassung für die Straße

Beitrag von StfN »

Servus, :wavey:

zum Kauf meiner kleinen hab ich vom Vorbesitzer noch einen Reifensatz "Crossreifen" dazu bekommen.

Heute hab ich aus Neugier mal draufgeschaut was genau das denn für Reifen sind.

Pirelli MT18 80/100 - 21 M/C 51R
Pirelli MT32 100-18 NHS "Sandcross"

Sind das wie er schon meinte reine offroad reifen, oder darf ich damit auch legal auf der Straße fahren ?

Das die auf der Straße wohl miserabel sind kann ich mir selber vorstellen, mir geht's nur um den Punkt ob man darf Oder nicht...

Hoffentlich wisst ihr da mehr darüber als ich, die Reifen schauen mich immer so traurig an wenn ich durch den Keller gehe (ich glaub die würden lieber gefahren werden als rumzuliegen :( )
Zuletzt geändert von StfN am 26.10.2016 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3954
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenzulassung für die Straße

Beitrag von Dieter M. »

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... nt#/search

Herunterholen musst du dir es schon selbst....Da steht dann drin was du auf deiner DR alles von Pirelli fahren darfst.

N.H.S = Abkürzung für "not for highway Service". Bei Reifen für sportliche Einsätze abseits vom öffentlichen Strassen.

Wenn das drauf steht sieht es wohl eher schlecht aus, diesen Reifen dann legal auf der Strasse fahren zu dürfen.
Ups
Member
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2016 12:44
Kontaktdaten:

Re: Reifenzulassung für die Straße

Beitrag von Ups »

Dieter M. hat geschrieben:https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... nt#/search

Herunterholen musst du dir es schon selbst....Da steht dann drin was du auf deiner DR alles von Pirelli fahren darfst.

N.H.S = Abkürzung für "not for highway Service". Bei Reifen für sportliche Einsätze abseits vom öffentlichen Strassen.

Wenn das drauf steht sieht es wohl eher schlecht aus, diesen Reifen dann legal auf der Strasse fahren zu dürfen.


moin

mir sagte mal ein tuev-pruefer.
die stvo kann kein englisch...deshalb steht dort nirgendwo etwas von highway.
also unwichtiger aufdruck fuer deutschland.
wegschmirgeln und das gewissen ist ruhig.

gruss,uwe
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3954
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenzulassung für die Straße

Beitrag von Dieter M. »

mir sagte mal ein tuev-pruefer.
die stvo kann kein englisch...deshalb steht dort nirgendwo etwas von highway.
also unwichtiger aufdruck fuer deutschland.
wegschmirgeln und das gewissen ist ruhig
Mag sein das dass ein TÜV-Prüfer gesagt hat....nur ist dessen Aussage keinen Pfifferling wert, da nicht rechtswirksam.
Aber jeder so wie er denkt. :good:
StfN
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2016 08:03
Kontaktdaten:

Re: Reifenzulassung für die Straße

Beitrag von StfN »

Danke für eure Antworten! :bier:

Also ich seh das so:

Bis vor wenigen Wochen wusste ich noch nicht mal das es solche Reifen (wie z.B. den Metzeler Unicross) überhaupt mit Straßenzulassung gibt.

Wenn ich also Polizist wäre, würden bei mir bei einer Verkehrskontrolle alle Warnlämpchen angehen, wenn ich grobstollige Reifen sehe... :police:

Und nachdem ich nicht weiß was die Strafe für Fahren von Reifen ohne Straßenzulassung ist, riskier ichs lieber nicht, sondern heb mir die Pneus fürs Ausland oder einen Ausflug in den Enduropark auf :think:

Aber weil's hier grad eh um Reifen geht: (Reifendimensionen)

Mein angegoogeltes Wissen sagt mir: 80/100 => 80 mm Breit / 100% ''Volle Höhe''

90/90 => 90 mm Breit / davon 90% "Volle Höhe"

In wie fern beeinflusst dieser Unterschied in der Reifen Geometrie das Fahrgefühl? :think:

Habt ihr Empfehlungen?
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Reifenzulassung für die Straße

Beitrag von Retzemann »

Hab keinen Unterschied von 80/100 21 zu 90/90 21 gemerkt.
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenzulassung für die Straße

Beitrag von dicker »

Ich fahre nur mit Stollys!
Sind aber STVO zugelassen und fahren sich gar nicht sooo Besch... wie man veilleicht denkt :D
Sind bei Nässe oder an sehr heizen Sommertagen natürlich mit Vorsicht zu genießen :huh:
Vor über 20 Jahren mit meiner ersten DR, habe ich immer die angefahrenen Reifen eines Profis aus der Deutschen Enduro National-Mannschaft abgefahren, die nie eine Straßenzulassung hatten.
Hat aber auch keinen interessiert nicht ein mal der :police: weil irgentwie alle Stoppelhopser damals bei uns so unterwegs waren :mopped:

viewtopic.php?f=4&t=5121&start=450


MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3954
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenzulassung für die Straße

Beitrag von Dieter M. »

Pirelli MT 21 - vo und hinten - und gut isses.

Das die DR nicht für´s Strassen-Kurven bolzen gebaut ist sollte jeden klar sein..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste