Keine DR - aber

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von Dieter M. »

ehehe, also mindestens ein "neues" Mopped pro Jahr?
Nun ja...so übertreiben wollen ja auch nicht gleich... :rolleyes:

PS: Weiß jemand zufällig, wo ich eine ausgediente ZEPPELINHALLE anmieten kann?
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von Ensomhet »

Was heißt denn hier übertreiben!
Die Dinger kosten doch nichts im Unterhalt! Ist wie Briefmarken zu sammeln! :D

... Auch, wenn hier wohl vieleeeeeiiiicht der Spruch "Die Menge macht's" greifen würde... :D
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von Dieter M. »

Die Dinger kosten doch nichts im Unterhalt! Ist wie Briefmarken zu sammeln!
Das ist wohl wahr...aber man braucht auch den Platz dafür......und ICH hab jetzt definitiv KEINEN sicheren Stellplatz mehr frei - über Nacht im Freien möchte trotz nobelster und sicherster Wohngegend
( :rolleyes: *Mir denk*: "Nanu...sind das Schüsse einer Maschinenpistole, die ich da durchs Fenster
höre?" :rolleyes: ) keines meiner Eisenkinder stehen lassen...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von Dieter M. »

So, heute war es soweit nach einigen Wochen Wartezeit kam die generalüberholte Zündanlage für die DT endlich zurück. Also eingebaut - und "WOW" :glotz: :glotz:

Bild

Obwohl sie jetzt knapp 10 Wochen stand - sprang das Mööp auf den ersten Kick an. :glotz:

Sie läuft - dreht nach oben hin sauber aus - was jetzt noch kommt ist die Feineinstellung des Vergasers - das macht alledings auf über 550 Meter über NN bei Minus 5° nicht zwingend Spass. :crazy:

Als ich vorhin nach Hause kam setzte ich mich erstmal für nen Stunde in den Kühlschrank - zum
AUFWÄRMEN! :rofl: :rofl: :rofl:

Was jetzt noch fehlt sind ein paar optische Korrekturen - eventuell noch ne neue Kupplung...

Mit anderen Worten: Ich halte bereits Ausschau nach Nr. 10. :rofl: :rofl: :joman: :joman:

Mein Traum wäre eine XJ 650 - in Originalzustand....leider wird da z.Zeit nur "getunter Müll" angeboten.

Macht echt Laune, so ein kleiner, spritziger Zweitakter!!! :D
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von derMarkus »

Ne DT 175 von 79 hatte ich auch mal :)
Wenn du letztes Jahr wegen einer XJ650 gefragt hättest, hätte ich dir 2 originale mit Guillari Sitzbank vermitteln können.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von Dieter M. »

keine 4 KM entfernt steht eine wunderschöne XJ - auch mit Guilari-Sitzbank...aber der Typ hat Ersatzteile dabei die eine ganze Garage füllen würden - und verkauft nur komplett...


Ich kann warten - es wird sich schon was ergeben.....irgendwann mal..bis dahin konzentriere ich auf fünf fällige Hauptuntersuchngen :mopped:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen,

Heute kam ich mit der DT 175 wieder einen guten Schritt weiter....der alte, rostige verdellte Tank wurde gegen einen general-überholten getauscht. Man glaubt ja nicht
was sowas aus machen kann....

Vorher – JETZT Vergangenheit

Bild

Bild


Und nu:

Bild


Bild

Bild

Hat sich absolut gelohnt. Der „ alten“ Tank dient jetzt erstmal als Schablone zur Anfertigung einer Tankwerkzeugtasche - danach wird selbiger entlackt, entrostet. die Delle beseitigt und neu lackiert :thumbup:

Der neue Tank bekommt selbst verständlich auch neuen Dekor. Mal guggen wann die Engländer liefern
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von Dieter M. »

So, hallo nochmal

Anbei eine kleine einfache Anleitung wie man eine Schnittschablone für dickes Leder anfertigen kann. Ziel ist ja eine klassische Werkzeugtasche am Tank der Yamaha DT 175 MX anzubringen. Leider haben diese Tank ab Werk keine auf geschweissten Muttern, an denen man eine Werkzeugtasche befestigen kann – also muß eine andere Art der Befestigung her.

Dies geht sehr gut mit einer dicken Grundplatte aus Leder. Diese wird an vier Punkten gehalten. Zum einen mittels eines passenden runden Ausschnitt für den Tankstutzen, zum anderen mit ein paar Lederriemen die unten am Tank mit dessen Befestigungspunkten verschraubt werden, der obere seitliche Gurt wird unter dem Tank einhakt und gespannt
( mittels einer Dornschliesse und einem gelochten Riemen ) oder alternativ wird ein starker Magnet im Riemen eingenäht.

Auf die ledere Grundplatte wird dann die eigentliche Werkzeugtasche – auf den Bildern hier mit einem Pappmodell nach gestellt – befestigt
(vernäht)

Doch zunächst Schritt für Schritt das herstellen der Schnittschablone.

Mittels eines Bandmaßes nimmt man oben am Stutzen die Breite des Tanks ab – und überträgt dieses Maß mit einem ungefähren Radius auf eine Papierschablone.

Bild

Durch abtasten der Tankform passt man mittels Bleistift die Kontor an – dann wird die Papierschablone verlängert und auf Maß gebracht.


Bild



Bild



Bild



Hier sieht man schon die beiden Riemen die später mit den Tanklaschen verschraubt werden


Bild


Bild


Hier andeutungsweise der obere, seitliche Riemen – welcher später entweder unter dem Tank eingehakt und gespannt, oder eben mit einem starken Magneten versehen wird.

Bild


So, hier nun die fertige Schablone mit den aufgesetzten Papp-Attrappen für die Werkzeugtaschen. Um die optische Lücke, die oben neben dem Tankdeckel entsteht zu füllen wird / soll dort eine kleine Messertasche für ein Taschenmesser / eine Schraubenbox befestigt werden.

Bild


Wenn die Papierschablone halbwegs stimmt, wird diese auf etwas festere Pappe aufgeklebt und ausgeschnitten

Bild






Bild


Hier nochmal die Schnittschablone aus Pappe – mit den Taschen-Attrappen. So in etwa soll es später aussehen

Bild


Nochmal der obere, seitliche Riemen

Bild


Hier meine Inspiration – es ist wohl eine alte Husky, versehen mit einer solchen Tanktasche. Leider gibt es den Hersteller HiPoint nicht mehr.

Bild


Die Grundplatte wird aus ca 4 mm dicken Glattleder gefertigt. Da die Kosten für ein solches Stück Leder enorm sind, muß man sich was einfallen lassen. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Werkzeugkoffer aus Leder besorgt – dieser wird seziert – das dicke Leder als Material verwendet.

Die Werkzeugtasche wird so aussehen – diese gibt es noch zu kaufen.



Bild

Die Taschenmessertasche gibt es für kleines Geld im nächsten NATO-Shop, beim Bäcker eures Vertrauens, oder weiß der Geier sonst noch wo.

Die Ledergrundplatte wird nass auf den Tank aufgelegt - und dann mittels eines passend großen Sandsack an den Tank angepresst.
So nimmt sie die Form des Tanks dauerhaft an, steht an den Kanten nicht ab und wirft auch keine Falten.
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von toqunare »

.....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine DR - aber

Beitrag von Dieter M. »

@Thomas,

:glotz: :glotz: Die sieht ja aus wie frisch geschlüpft! :respekt:

Danke für den Tipp :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste