Vorderbremse kreischt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
fonzi

Beitrag von fonzi »

Hallo zusammen,
die Vorderbremse meiner DR fängt nach ein paar kräftigen Bremsungen an zu kreischen. Ich vermute mal wegen der ansteigenden Temperatur.
Ich habe den Bremssattel schon überholt und die Anlage neu befüllt. Das problem war dann für einige Kilometer weg, ist aber inzwischen wieder da.
Scheibe und Beläge sind optisch soweit ok. Marke der Beläge weiß ich nicht, da ich den Schlammdackel erst seit kurzer Zeit besitze.
Welche Beläge haben sich denn bewährt und einen guten Reibbeiwert?

Im Voraus besten Dank für Eure Tipps
Fonzi
:think:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

... manchmal quietschen die Bremsen halt :whistling: . Das kann viele Ursachen haben.

Meine Erfahrung ist Sintermetallbeläge neigen sehr zum quietschen, organische weniger. Eventuell kannst du die Bremsklötze mal ausbauen und sie und die Bremsscheiben mit Schleifpapier abschleifen. Wenn das nicht helfen sollte las es halt quietschen. Ich würde die Beläge nicht wechseln so lange sie OK sind. Wäre aber auch eine Lösung.

Übrigens hatten wir erst solch einen Beitrag. Bitte nicht mit Öl behandeln :nono: . Egal wer das sagt. :angry:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Kupferpaste auf die richtige Seite... der Bremsbacken oder gar spezielle Paste gegen Bremsenquietschen hilft definitiv (gibt es beides im Autozubehörhandel).
Ach ja, es handelt sich nicht um die Innenseite der Backen :P
fonzi

Beitrag von fonzi »

Nochmal zu meinem "Bremsenkreischen".
Es handelt sich nicht um ein Quietschen sondern tatsächlich um ein tieffrequentes Kreischen, dessen Schwingungen sogar in den Lenkerenden spürbar sind.
Kuperpaste ist dran, auch an den richtigen Stellen.
Eventuell sollte ich doch neue Beläge verbauen.

Gruß
fonzi :rolleyes:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Aha Fotzi äh Fonzi :D :clap: ,
Hmm bist du dir sicher, dass nicht bereits Metall auf Metall "bremst"? Sind die Beläge denn noch einigermaßen gut?
Anders könnte ich mir das nicht erklären...
:blink: :think:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 37 Gäste