TM33: Fachschieber drehzahlabhängig schwergängig

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
jopabe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2021 09:26
Kontaktdaten:

TM33: Fachschieber drehzahlabhängig schwergängig

Beitrag von jopabe »

Hallo zusammen,

mein Fachschiebervergaser Mikuni TM33-12 hat ein seltsamens Verhalten bzgl. der Leichtgängigkeit des Flachschiebers: Ab 2500 U/Min steigend lässt sich der Flachschieber immer schergängiger betätigen. Und wenn der Choke aktiviert ist, ist dieser Effekt deutlich abgemildert.

Ich kann das zwar kaum glauben, dass es wirklich so sein soll, aber der Effekt ist so deutlich, dass ich mich zu diesem Thread hier genötigt sehe... Kennst jemand diese Erscheinung und hat eine Abhilfe? Im einfachsten Falle den Flachschieber etwas schieren...

Danke und Gruß,
Johannes
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: TM33: Fachschieber drehzahlabhängig schwergängig

Beitrag von Frank M »

zuerst würde ich versuchen herauszufinden, ob die Schwergängigkeit durch die Züge, Gasgriff oder sonstige Anbauteile verursacht wird oder ob es tatsächlich der Vergaser selbst ist. Sollte sich dieses Verhalten auch bei abgebauten Zügen zeigen, solltest du den Vergaser ausbauen und zerlegen, um den Grund herauszufinden. Flachschieber verschleißen bzw. brechen gern auch mal und einen hängenden oder verkanteten Schieber in Offenstellung willst du sicher nicht...
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: TM33: Fachschieber drehzahlabhängig schwergängig

Beitrag von Dumbo 2004 »

und einen hängenden oder verkanteten Schieber in Offenstellung willst du sicher nicht...
Och...... An geeignter Stelle kann das schon mal ganz nützlich sein :mopped: :teufel:

Da wir über Dich und dein Moped recht wenig wissen (an dieser Stelle mal ein kleines :welcome:) und das von DIr beschriebene Problem hier im Forum quasi noch nie auftrat, bleibt uns auch nur der Blick in die Glaskugel...
Die Tips von "Frank M" gehen schon in die richtige Richtung. Erst einmal alle möglichen Fehlerquellen abarbeiten. Wenn die in Ordnung sind, weitersuchen :)
Wie schon geschrieben, wissen wir eigentlich nix über deine "Kleine".... Wissenswert wäre zB:
  • Macht sie das schon immer / erst seit kurzem?
  • Macht sie das nach einer Reparatur?
  • Wie ist der Allgemeinzustand des Vergasers?
  • Sind alle Züge optimal verlegt, leichtgängig und perfekt eingestellt?
  • Wurde der Vergaser schon mal zerlegt / gereinigt? (falsch zusammengebaut)
  • Hat sie eine längere Standzeit (evtl. mit Sprit im Vergaser) hinter sich?
  • Ist der TM ein "Solovergaser", oder stammt er aus einer Batterie (hier ist meines Wissens die Choke-Geschichte anders...)
Das wären Info´s, die bei der Fehlersuche weiterhelfen könnten ;)

Edit:
Ach..... und hier gibt´s Rat, Tat, und Ersatzteile:
http://www.mikuni-topham.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste