Vergaser..?.

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Zicke
Member
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2012 11:49
Wohnort: Howitown
Kontaktdaten:

Vergaser..?.

Beitrag von Zicke »

Hallo
Mein Motorrad läuft nicht richtig
Ein paar mal ist sie mit Choke angesprungen,geht aber nach einigen Sekunden wieder aus
Habe bereits Benzin und Kerze getauscht und den Sprit an der Ablaßschraube vom Vergaser abgelassen.
Da die Maschine einige Monate stand
Das ändert aber nichts


Ich freue mich auf einen Tipp von euch
Gruß Heike
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser..?.

Beitrag von Dieter M. »

Ahoi. Willst du denn im Winter damit fahren?

Ich weiß es klingt "platt" - aber suche dir ne gute Werkstatt, und lass ne Vergaser-Revision machen.
Macht aber nur Sinn, wenn sie danach auch regelmäßig bewegt wird. :rolleyes:
Zicke
Member
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2012 11:49
Wohnort: Howitown
Kontaktdaten:

Re: Vergaser..?.

Beitrag von Zicke »

Danke für die schnelle Antwort!
Fahre die DR ganzjährig ( ausser bei Glatteis😉)
Stand jetzt aber gesundheitsbedingt aber ne Weile in der Garage. Nicht zum ersten Mal.
Ist nach ihrer Zwangspause immer zuverlässig angesprungen und gelaufen.
Ist eine DR SE von 97. im O. Zustand,
Das sie rumzickt ist das erste Mal.
Habe ihr eine neue Batterie spendiert. Öl, Bremsen, Lufi ,Kerze usw mal erneuert. Benzinschlauch neu. Kein Rost im Tank.
Sprang zu Beginn ,wie immer an, läuft ca. 20 Sek rund und dann trotz Gasgeben aus. Fehler taucht bei jeden Startversuch auf.
Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe ist die Auspuffanlage.
Bin zurück zum Original! Vorher GPR Edelstahl plus Krümmer in ES.
Könnte der kleinere Krümmerdurchmesser das Übel sein?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser..?.

Beitrag von Dumbo 2004 »

Könnte der kleinere Krümmerdurchmesser das Übel sein?
Ist sie denn schon mal vernünftig gelaufen, seit Du sie "zurückgebaut" hast?
Wenn nein, solltest Du mal nach der Vergasereinstellung schauen (Daten dazu findest Du im WHB oder in den TIefen des Forums...).
Und auch mal, ob Löcher im Lufikasten sind, die nicht serienmäßig aussehen ;)
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser..?.

Beitrag von Frank M »

wenn sie reproduzierbar nach ca. 20 Sek. immer wieder aus geht, würde ich erstmal auf Spritmangel tippen. Das kann ein hängendes Schwimmernadelventil sein oder zugedreckte Kanäle (Ultraschall ist nicht immer das Allheilmittel). Gerade mit den aktuellen Alkspritsorten können Düsen und Kanäle nach gewisser Standzeit regelrecht zubetonieren, auch Gummiteile wie Membranen, Dichtungen oder Schläuche verschleißen deutlich schneller.

Schraub doch mal die Schwimmerkammer ab und begutachte den Inhalt. Grün-kristalline Ablagerungen kommen von angegriffenen Messingdüsen, auch das Schwimmernadelventil kann man sich so ansehen und die Auflage der Schwimmerzunge am Nadelventil auf etwaige Grate untersuchen.

Sollten Ablagerungen zu finden sein würde ich den Vergaser ausbauen, alles penibel reinigen bzw. überholen und künftig nur noch alkfreien Sprit tanken (100 Oktan). Der ist lagerstabiler und setzt die Düsen nicht so zu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste