DR250 rasselndes Geräusch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
manf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2021 16:12
Kontaktdaten:

DR250 rasselndes Geräusch

Beitrag von manf »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich am besten einmal kurz vor. Mein Name ist Fabian, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Lemgo (bei Bielefeld).

Ich habe hier noch ein altes Schätzchen in Form einer DR250 :mopped: stehen, die mir seit einiger Zeit etwas Sorgen bereitet, weil aus dem Bereich des Motors ist ein relativ lautes "rasseln" zu hören ist.

Bild

Auf dem Video ist es ganz deutlisch zu hören, fast noch besser als live.

https://youtu.be/qqK9a9auuhE

Bei meiner Recherche (unter anderem hier im Forum) habe ich Soundaufnahmen von ähnlichen Geräuschen gehört. Fast immer war die Meinung, dass es der Steuerkettenspanner wäre. Auch der Besuch beim Mechaniker ergab, dass er einen Pleuellagerschaden ausschließen und auch auf den Steuerkettenspanner tippt.

Also Steuerkettenspanner getauscht und bei der Gelegenheit noch das Ventilspiel kontrolliert. Sollte jetzt eigentlich soweit passen, aber leider ist das Geräusch weiterhin vorhanden.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es noch sein könnte? Unterscheiden sich die 250er und die 350er groß oder sind die in etwa Baugleich?
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR250 rasselndes Geräusch

Beitrag von toqunare »

Hallo Fabian,

Willkommen im Forum

Ich hatte mal eine DR250 BJ 83 in der Werkstatt und die Motoren der 90er Jahre sind gan anders aufgebaut. Deine DR hat den gleichen Motor wie die GN250.
Hast du nach der Steuerkette geschaut? Wenn die gelängt ist kannst die Führungen noch so oft tauschen und es wid nicht besser werden. Kann gut sein das der Steuerkettenspanner schon Komplet ausgefahren ist aber es immer noch nicht reicht weil die Kette einfach zu lange ist. :crazy:
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
manf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2021 16:12
Kontaktdaten:

Re: DR250 rasselndes Geräusch

Beitrag von manf »

Danke schonmal für die Infos. Ja das mit der Steuerkette klingt durchaus plausibel ;)

Ohne Ausbau werde ich wahrscheinlich nicht prüfen können ob die Steuerkette gelängt ist oder?
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR250 rasselndes Geräusch

Beitrag von blechbieger »

Ich kenne diesen Motor nicht gut, vermute mal das es ein mechanischer Steuerkettenspanner mit Rastklauen ist?

Demnach kann man den demontieren (Anleitung/Werkstatthandbuch beachten)
und die restlichen "Klicks/Rastpunkte" zählen bis der Spanner ganz ausgefahren ist.

Das wäre ein Indikator der Rückschlüsse auf den Zustand der Steuerkette geben kann aber nicht muss.

Ein "Rasseln/Tickern/Scheppern" kann dadurch jedoch nicht eindeutig zugeordnet werden.
Da müsste man sich schon den kpl. Ventiltrieb vornehmen, von KW-Abtrieb bis zum Ventilsitz.

Ventilspiel korrekt eingestellt, Laufleistung vom Motor, schon irgendwas daran erneuert/machen lassen?
Ist der verbaute Steuerkettenspanner ein Neu-/Nachbauteil aus dem Zubehör?

Gruß
blechbieger
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR250 rasselndes Geräusch

Beitrag von toqunare »

Der Steuerkkettenspanner hat keine Rastklauen, der wird aufegzogen wir früher die Spielzeugautos :D
Bild
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
manf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2021 16:12
Kontaktdaten:

Re: DR250 rasselndes Geräusch

Beitrag von manf »

blechbieger hat geschrieben: 30.06.2021 13:56 Ich kenne diesen Motor nicht gut, vermute mal das es ein mechanischer Steuerkettenspanner mit Rastklauen ist?

Demnach kann man den demontieren (Anleitung/Werkstatthandbuch beachten)
und die restlichen "Klicks/Rastpunkte" zählen bis der Spanner ganz ausgefahren ist.

Das wäre ein Indikator der Rückschlüsse auf den Zustand der Steuerkette geben kann aber nicht muss.

Ein "Rasseln/Tickern/Scheppern" kann dadurch jedoch nicht eindeutig zugeordnet werden.
Da müsste man sich schon den kpl. Ventiltrieb vornehmen, von KW-Abtrieb bis zum Ventilsitz.

Ventilspiel korrekt eingestellt, Laufleistung vom Motor, schon irgendwas daran erneuert/machen lassen?
Ist der verbaute Steuerkettenspanner ein Neu-/Nachbauteil aus dem Zubehör?

Gruß
blechbieger
Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort.

Ventielspiel habe ich kontrolliert. War etwas weit, aber sollte jetzt passen. Der Motor hat knappe 20.000 km runter (zumindest laut Tacho). Der Steuerkettenspanner ist ein Neuteil (siehe https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... il?c=22299).

Ansonsten kann ich ehrlich gesagt nicht viel zu dem Motor sagen. Habe mir die Maschine vor 2,5 Jahren spontan gekauft und bin seit dem auch maximal erst 1000km gefahren.

Da ich aktuell aber ohnehin viel um die Ohren habe, werde ich die Maschine wohl in die Obhut einer Werkstatt geben und hoffe einfach, dass es nicht zu teuer wird. :rolleyes:

Werde aber nochmal das Ergebnis posten, wenn der Fehler gefunden wurde. :thumbup:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste