Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Gerd350
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021 13:23
Kontaktdaten:

Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Gerd350 »

Hallo zusammen
In meiner "Beta Jonathan 350" (Bj 2003) ist original ein Suzuki DR350 Motor mit 27 PS verbaut (deshalb habe ich sie überhaupt erstanden...).

Folgendes Problem: Wenn ich im 6. Gang ein paar Minuten etwas über 100 km/h fahre geht der Motor aus und es gibt ein paar Fehlzündungen. Erneutes Anlassen (e-Starter) und anschließendes Weiterfahren kein Problem. Wenn ich dann wieder im 6. Gang bin und etwas zügiger fahre (>100 km/h) dasselbe Problem: Der Motor geht aus, meist begleitet von ein paar Fehlzündungen (aber nicht immer).

In den unteren Gängen gibt es dieses Problem bisher nicht.
Der DR350 Motor springt auch gut an und läuft gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip woran das liegen könnte?

Gerd
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Xplorer »

Gleiches Problem hatte ein Kumpel mit seiner Dr vor einiger Zeit. Hier war das Problem der Benzinhahn, bzw. der Messingstutzen, welcher vom Vorbesitzer so herzhaft in den Alusitz gehämmert wurde, dass er gleich den Durchgang verschlossen hatte. Aber eben nur fast XD

Also: Alles zum The Sprit prüfen.
Filter im Tank frei?
Tankentlüftung frei?
Leitungen frei?
Schwimmer, schwimmernadel und schwimmerventil frei?
Alles düsen frei? Bohrungen Nadeldüse frei?
Schwimmerstand korrekt nach whb justiert?
Gerd350
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021 13:23
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Gerd350 »

Danke für die Info!
In der Tat fühlt sich das Absterben des Motors im 6. Gang über 100-110 km/h so an, als ob der Motor keinen Sprit bekäme (so als ob man den Benzinhahn auf Reserve umlegen sollte). Die Fehlzündungen kann ich mir so aber nicht erklären.

Die Maschine hat eigentlich ein über die Zündung gesteuertes Magnetventil (?) für die Spritzufuhr. Das ist aber beim Vorbesitzer irgendwie kaputt gegangen und wurde durch einen einfachen Benzinhahn ersetzt. Kann mir schon vorstellen, dass da irgendwas geknickt oder leicht verstopft ist und der Motor bei Nähe "Vollgas" deshalb nicht mehr genug Sprit bekommt.

Alternativ habe ich eine Undichtigkeit rund um den Vergaser im Verdacht. Da das Gemisch ab einer bestimmten Drehzahl im 6. Gang nicht mehr zündet, der Motor abstirbt und mitunter Fehlzündungen produziert werden.

Das Wichtigste für mich wäre, dass es sich um keinen Motorschaden handelt :-)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Fehlzündungen kann ich mir so aber nicht erklären.
Eigentlich schon, da bei zu wenig Spritzufuhr schon Fehlzündungen auftreten können.
Die Maschine hat eigentlich ein über die Zündung gesteuertes Magnetventil (?) für die Spritzufuhr. Das ist aber beim Vorbesitzer irgendwie kaputt gegangen und wurde durch einen einfachen Benzinhahn ersetzt. Kann mir schon vorstellen, dass da irgendwas geknickt oder leicht verstopft ist und der Motor bei Nähe "Vollgas" deshalb nicht mehr genug Sprit bekommt.
Das Magnetventil bringt aber nicht viel, wenn nicht genug Sprit durchläuft...
Ich würde mal schauen, ob der Hahn genug Sprit durch lässt (Menge pro Minute steht hier irgendwo im Forum)
Ausserdem mal die Tipps von "Xplorer" abarbeiten.
Alternativ habe ich eine Undichtigkeit rund um den Vergaser im Verdacht.
Das würdest Du mit Sicherheit sehen oder zumindest riechen.
Ich hatte mal einen feinsten Haarriss im Tank meiner KLR.
Das roch, als hätte ich an der Tanke 10 Liter Sprit danebengeschüttet :crazy:
Das Wichtigste für mich wäre, dass es sich um keinen Motorschaden handelt :-)
Einen Motorschaden im eigentlichen Sinne schließe ich persönlich aus. Der Bock läuft ja einigermaßen anständig in den anderen Gängen.
Da er ja "nur" im 6. Gang (vermutlich mit länger voll aufgerissenem Gashahn) muckt, tippe ich auch auf Spitzufuhr oder Vergaser ;)
Gerd350
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021 13:23
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Gerd350 »

Wäre natürlich super und um einiges einfacher wenn es nur ein Problem mit der Benzinzufuhr wäre :-)
Ich würde mal schauen, ob der Hahn genug Sprit durch lässt (Menge pro Minute steht hier irgendwo im Forum)
Das check ich auf jeden Fall. Die hingefrickelte mechanische Benzinleitung mit dem Benzinhan hat mehrere Windungen was vielleicht den Durchlauf bei hohem Durchsatz verringert. Sollen glaube ich mind. 200ml/min durchlaufen wenn ich mich recht erinnere.
Ausserdem mal die Tipps von "Xplorer" abarbeiten.
Mach ich auf jeden Fall sobald ich ein paar Tage frei habe!

Was den Vergaser betrifft dachte ich, dass er vielleicht irgendwo bei hoher Belastung Falschluft ziehen könnte.

Besten Dank für den Input!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Dumbo 2004 »

mechanische Benzinleitung
Was ist denn eine "mechanische Benzinleitung" ?
Sollen glaube ich mind. 200ml/min durchlaufen wenn ich mich recht erinnere.
Hab ich auch so im Kopf.....
Sicherheietshalber kannst Du ja noch mal nachschauen ;)
Was den Vergaser betrifft dachte ich, dass er vielleicht irgendwo bei hoher Belastung Falschluft ziehen könnte.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung (Wenn ich im 6. Gang ein paar Minuten etwas über 100 km/h fahre geht der Motor aus und es gibt ein paar Fehlzündungen.) halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich.
Wenn Du längere Zeit 100km/h fährst, geschieht das vermutlich mit voll aufgedrehtem Gashahn. Es SOLLTE also die größtmögliche Menge an Sprit durch den Vergaser laufen. Tut es das nicht, quittiert der Motor das mit Fehlzündungen (ähnlich bei "kurz vor Reserve" oder einem zu mager eingestellten Vergaser). Das dieses Phänomen in den anderen Gängen nicht auftritt, liegt vermutlich daran, dass die "Hochschaltsequenzen" zu kurz sind, um einen extremen Spritmangel hervorzurufen, der Fehlzündungen herbeiführt.
Gerd350
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021 13:23
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Gerd350 »

Was ist denn eine "mechanische Benzinleitung" ?
Das habe ich schlecht ausgedrückt...
Ursprünglich wurde an der Maschine mit "Zündung: An" elektrisch / magnetisch die Benzinzufuhr freigeschaltet. Dem Vorbesitzer sind da aber wohl die Kontakte abgebrochen und die Benzinzufuhr erfolgt nun mittels nachgerüstetem Benzinhahn. Damit der Benzinhan aber überhaupt erreichbar ist, musste bei dieser ziemlich verbauten Maschine relativ viel Schlauch verlegt werden, welcher einige Windungen hat. Mal sehen, wieviel ml da pro min überhaupt durchlaufen...
Wenn Du längere Zeit 100km/h fährst, geschieht das vermutlich mit voll aufgedrehtem Gashahn. Es SOLLTE also die größtmögliche Menge an Sprit durch den Vergaser laufen. Tut es das nicht, quittiert der Motor das mit Fehlzündungen (ähnlich bei "kurz vor Reserve" oder einem zu mager eingestellten Vergaser). Das dieses Phänomen in den anderen Gängen nicht auftritt, liegt vermutlich daran, dass die "Hochschaltsequenzen" zu kurz sind, um einen extremen Spritmangel hervorzurufen, der Fehlzündungen herbeiführt.
Ja genau, das klingt logisch.
Wäre mir natürlich sehr recht wenn ich den Vergaser gar nicht erst anfassen muss und es nur an der Benzinzufuhr läge!

Besten Dank nochmal!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Das habe ich schlecht ausgedrückt...
Ursprünglich wurde an der Maschine mit "Zündung: An" elektrisch / magnetisch die Benzinzufuhr freigeschaltet. Dem Vorbesitzer sind da aber wohl die Kontakte abgebrochen und die Benzinzufuhr erfolgt nun mittels nachgerüstetem Benzinhahn. Damit der Benzinhan aber überhaupt erreichbar ist, musste bei dieser ziemlich verbauten Maschine relativ viel Schlauch verlegt werden, welcher einige Windungen hat. Mal sehen, wieviel ml da pro min überhaupt durchlaufen...
Okay - Dann hab ich´s verstanden :)
Ich kenne den Beta-Tank nicht, aber:
Wie schaut´s denn mit der Tankentlüftung aus? (hat "Xplorer" ja auch schon angesprochen.
Entweder über´s Schloss oder irgendwo kommt ein Anschlussstutzen raus...
Gerd350
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2021 13:23
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Gerd350 »

Kurze Rückmeldung:

War in der Tat wie hier bereits von Forenkollegen vermutet ein Problem mit der Benzinzufuhr.
Nachdem ich den vom Vorbesitzer angebrachten Benzinschlauch knickfrei neu verlegt hatte, trat das beschriebene Problem nicht mehr auf (zumindest bisher :-)

Besten Dank!
Gerd
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus im 6. Gang über 100 (inkl. Fehlzündungen)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nachdem ich den vom Vorbesitzer angebrachten Benzinschlauch knickfrei neu verlegt hatte, trat das beschriebene Problem nicht mehr auf (zumindest bisher :-)
Na das klingt doch schon mal nicht schlecht :thumbup:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dumbo 2004 und 13 Gäste