Moin DRler,
ich habe den Koso DB01 an meiner DR verbaut. Es funktioniert auch alles, außer die Blink-Kontrollleuchte im Tacho wenn ich nach rechts blinke. Blinken an sich funtioniert. Es gab da mal was mit einer Diode oder so, weil die DR ja ursprünglich 2 Kontrollleuchten hat und im DB01 jetzt nur eine. Habe die beiden Zuleitungen für die original Kontrolleuchten einfach zusammen auf den DB01 geschaltet. Das geht wohl so nicht. Hm, bin jetzt nicht der Elektrospezi, aber vielleicht jemand aus dem Forum hier?
Gruß
Funky
Koso DB-01 Tacho
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Re: Koso DB-01 Tacho
"Sperrdiode" ist das Schlüsselwort. Normalerweise bekommt eine einzelne Blinkerkontrollleuchte mal von links oder von rechts den Blinkstrom (geschaltet über das Blinkrelais) und holt sich die notwendige Masse von der jeweils anderen Seite. Ich kenne es bei Umbauten auf z. B. LED-Blinker so, dass die Blinkerkontrollleuchte anders verdrahtet werden muss.
Hierbei bekommt die Fassung der Blinkerkontrollleuchte
a) eine feste Masseleitung und
b) am zweiten Anschluss werden beide Blinkstrom + Leitungen zusammen angeschlossen
In die beiden Blinkstrom + Leitungen wird vor dem Anschluss an die Fassung der Blinkerkontrollleuchte jeweils noch eine Sperrdiode eingelötet, die den Strom nur in Richtung der Fassung durchlässt (Anschlussrichtung der Sperrdioden beachten, Pfeil zeigt in Flussrichtung ->I ). Damit blinkt die Blinkkontrollleuchte immer zusammen mit der eingeschalteten Blinkerseite, das Blinkrelais kommt nicht mit den Takten durcheinander und du hast auch keine Warnblinkanlage gebastelt.
Hierbei bekommt die Fassung der Blinkerkontrollleuchte
a) eine feste Masseleitung und
b) am zweiten Anschluss werden beide Blinkstrom + Leitungen zusammen angeschlossen
In die beiden Blinkstrom + Leitungen wird vor dem Anschluss an die Fassung der Blinkerkontrollleuchte jeweils noch eine Sperrdiode eingelötet, die den Strom nur in Richtung der Fassung durchlässt (Anschlussrichtung der Sperrdioden beachten, Pfeil zeigt in Flussrichtung ->I ). Damit blinkt die Blinkkontrollleuchte immer zusammen mit der eingeschalteten Blinkerseite, das Blinkrelais kommt nicht mit den Takten durcheinander und du hast auch keine Warnblinkanlage gebastelt.
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Re: Koso DB-01 Tacho
....wenn ichs richtig verstanden habe müssten bei meiner Verdrahtung nur noch die beiden Sperrdioden rein, so wie Du es beschrieben hast. Massekabel hatte ich schon nur eins fest verlegt. Was nimmt man denn da für Dioden? Wo bekommt man die?
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Re: Koso DB-01 Tacho
mind. 12V und ca. 1 A.
Gebrauchlich und häufig periswert erhältlich sind z. B. 1N4001 mit 50V/1A. Mehr schadet nicht.
Kaufen kann man sowas im Elektronik-Fachhandel, bei eBay, bei Eisenkarl umme Ecke oder dem E-Nerd-Kumpel aus dem Kreuz leiern...
Gebrauchlich und häufig periswert erhältlich sind z. B. 1N4001 mit 50V/1A. Mehr schadet nicht.
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Re: Koso DB-01 Tacho
Hab mir jetzt die 1N4001 mit 50V/1A bei Ebay gekauft. 10 Stück für 2,80€.
Ist denn dort wo der Pfeil drauf zeigt, der Strich, die Sperrseite? Denke wohl ja.
Dank Deiner Beschreibung weiß ich wie ich die einbauen muss!
Ist denn dort wo der Pfeil drauf zeigt, der Strich, die Sperrseite? Denke wohl ja.
Dank Deiner Beschreibung weiß ich wie ich die einbauen muss!
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