Haarriss in der Gabel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
david
Member
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2017 22:24
Kontaktdaten:

Haarriss in der Gabel

Beitrag von david »

Hallo liebes Forum.
Ich fürchte ich habe einen Haarriss im Gabelholm..gibts sowas? Ich bin in Namibia und viel auf Schotter unterwegs, nachdem ich das Öl weggewischt hab taucht es nach 50km wieder auf. Erst ein leichter Ölfilm und dann wird die Gabel immer schmieriger. Ungefähr auf Höhe vom Bremssattel und dann natürlich abwärts.
Was kann man da machen? Von draussen nen Flicken draufschweissen??
Liebe Grüsse
David
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarriss in der Gabel

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo David,

Gabelholm ausbauen, umgedreht (damit die Luft in der Gabel an der vermuteten Rissstelle ist) in ein Wasserbad tauchen und Gabel komprimieren. Wenn nun dort, wo von dir vermutet, Luftblasen zu sehen sind, hast du Gewissheit.

Gruß,
Andreas
david
Member
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2017 22:24
Kontaktdaten:

Re: Haarriss in der Gabel

Beitrag von david »

Moin Andreas, danke für den Vorschlag. Gestern habe ich schon mal an der vermuteten Stelle von aussen Silikon (Elring Dirko Flüssigdichtung) draufgemacht. Das scheint zu funktionieren, denn die Gabel bleibt nun sauber und es hat sich eine kleine Blase unter dem Silikonflicken gebildet, die wohl mit Öl gefüllt ist..mehr Gewissheit braucht es ja eigentlich nicht oder?
Die Frage bleibt, wie ist das zu reparieren? Meine Idee mit dem Flicken nicht gut?
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarriss in der Gabel

Beitrag von farfalla »

Hi David,

ich würd da als erste Hilfe einen Streifen Alu (Bier- oder Konservendose) mit Flüssigmetall (zur Not auch Silikon) draufkleben. Vorher gut entfetten und ggf. noch eine Schlauchschelle rum.
Zum Schweissen sollte das Öl raus und dann hätte ich, je nach Lage des Risses, Bedenken wg. Verzug.

Gruß Holger
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haarriss in der Gabel

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo David,

Holger hat recht, da der Druck von innen nach aussen wirkt und die Dichtmasse allein, im Bereich der schon sichtbaren Blase, nicht halten wird. Der Aufbau mittels Dichtmasse unten, darüber den Blechstreifen und schlussendlich die Schlauchschelle, sollte alles an Ort und Stelle halten und die Abdichtung gewährleisten. Bitte dennoch sorgsam auf den Riss achten, da die Wellblechpisten etc. den ungefederten Teilen ordentlich zusetzen. Nicht das du noch zu Schaden kommst!!!

Gruß,
Andreas
david
Member
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2017 22:24
Kontaktdaten:

Re: Haarriss in der Gabel

Beitrag von david »

OK danke Jungs das klingt machbar! Hatte mir das gedacht, dass schweissen evtl andere Probleme verursachen könnte. Dann werde ich mal das Baumaterial suchen gehen ;) (Bier&Schelle)
Mal wieder vielen Dank ans beste Forum der Welt, Hilfe in unter 24 stunden!
Liebe Grüsse
David
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste