H4 Lampenmaske

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Alex1989
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 09.11.2019 12:46
Kontaktdaten:

H4 Lampenmaske

Beitrag von Alex1989 »

Hallo :wavey:

So langsam schaffe ich es ja meine DR 350 zuverlässig zu starten. Und so war ich vor einiger zeit bei einem Freund und habe dort die 10 Jahre alten schlappen gewechselt. Ich bin dann leider erst später weg gekommen als es schon dunkel wurd. Und dann! :uups: Ich hab nix gesehen. Da ist ja ne 35W Funzel drin und mehr Positionslicht als ein ernst zu nehmender Scheinwerfer. :rofl:

So weit so schlecht. Da kommt ja direkt die Idee nach einer H4 Lampenmaske. Verbaut ist eine Polisport mit besagten 35W... Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-306-3176
Jetzt stellt sich mir die Frage, passen die Anschlüsse für den Scheinwerfer oder muss ich umbauen? (Was kein problem wäre grundsätzlich) und geht das so einfach mit diesen 2 Kabelbindern an der Gabel fest zu machen. Also nicht nur haltbarkeit, sondern was auch der Tüv und die Verkehrsleitung davon hält. Oder gibt es andere Masken? (Nach denen ich natürlich weiter suchen werde)

Achja und schafft die Lima überhaupt die Mehrleistung? :lol:
Beste Grüße,

Alex :bier:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 350 Bj 95, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von Dumbo 2004 »

Probier´s mal mit der Suchfunktion.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass das Thema hier schon oft zur Sprache kam.
Ich selbst habe auch mal auf Polisport gewechselt - allerdings mit erheblichen Umbaumaßnahmen (Lampenfassung, Befestigung der Maske...).
Zumindest bei mir hat der TÜV nicht gemeckert.... (Ob er wirklich danach geschaut hat, weiß ich aber auch nicht :whistling: )
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von Leininger Bandit »

Die KTM-Lampenmaske sicht durchaus brauchbar aus. Das Licht der Polysportmaske ist wirklich eine Frechheit. (Habe selbst auch eine dran) Den Preis der KTM-Maske finde ich in Ordnung. Ich habe mir, da ich damals nichts brauchbares fand, einen zusätzlichen (illegalen) LED-Scheinwerfer an die Gabel gebaut und an das Fernlicht angeschlossen. Vorher hatte ich ein paar mal in unbeleuchteten Tunneln fast nichts gesehen. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir die Maske für das Geld hole. Ich würde mich allerdings ärgern, wenn der Reflektor nach kurzer Zeit blind würde, wie das bei günstigen Scheinwerfern oft der Fall ist.
LG, Michael L. :joman:
Alex1989
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 09.11.2019 12:46
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von Alex1989 »

Man Schaut dann ja mal weiter und sieht in den Suzuki ersatzteilelisten, das die DR 350 ja ursprünglich sogar eine H4 hatte... warum sagt mir das keiner? :glotz: :lol: ... joa Billig sind die nicht, da ist die KTM Maske preislich vergleichbar. Dan bekam ich eben den Tip das die DR 125 Masken die selben sind und dazu noch deutlich Günstiger. Also mal schauen, vlt rüste ich ja auch auf Original zurück. Ich will ja nur licht. Am liebsten hätt ich ja meine MZ Lampe da dran, die hat nen Anständigen reflektor und macht auch besseres Licht wie meine DR Big. Aber das sähe nicht schön aus. :crazy:
Beste Grüße,

Alex :bier:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 350 Bj 95, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von Leininger Bandit »

Ja, das Licht der Originallampe war glaube ich ganz okay, aber mir gefällt das klobige eckige Design nicht.
(Eigentlich ein Hohn, dass ich mir über Design Gedanken mache, so abgeranzt wie meine aussieht.)
Michael L.
Alex1989
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 09.11.2019 12:46
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von Alex1989 »

Und er hatte recht. Die DR350 Lampenmaske bei Kleinanzeigen die ich auf die Schnelle gefunden hab, soll 100€ kommen. Die DR 125 Maske kommt 35€. :)
Beste Grüße,

Alex :bier:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 350 Bj 95, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von Leininger Bandit »

Ich bin da auch noch skeptisch was die Helligkeit angeht, wenn geschrieben wird: H4-Birne. Es gibt nämlich auch 35/35 Watt H4 Birnen.
Die sind in den meißten billigen Lampen verbaut, weil die nicht ganz so heiß werden.

Michael L.

(Fuhrpark: GSF 1200, 690 Duke 4, Dr 350 S)
Alex1989
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 09.11.2019 12:46
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von Alex1989 »

Die Ersatzteilelisten von Suzuki (https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/) weisen für die DR 125 als auch 350 55/60W H4 aus. Also passt scho.. :)

Thema Helligkeit ist dann nur noch eine Frage des Reflektor. Meine MZ hat einen schönen großen Runden Reflektor mit 55/60w H4 und bietet damit bei weitem ein besseres Licht als meine Dr 800 mit ihren Glasbaustein und der H4 Birne. ;)
Beste Grüße,

Alex :bier:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 350 Bj 95, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von ThomasS. »

Hatte an einer DR auch eine H4 Maske dran. Beim gemeinsamem Offroad- fahren wurde mir wohl auf einem Schotter- Abschnitt der Reflektor zerschossen. Ersatz zu beschaffen war ein nerviges und teures Thema. Mache jetzt nicht mehr so einen Aufriss wegen der Frontlampe. Die Wege hier kenne ich und in aller Regel ist die Funzel auf meinen Touren eh aus. :wavey:
Alex1989
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 09.11.2019 12:46
Kontaktdaten:

Re: H4 Lampenmaske

Beitrag von Alex1989 »

Also mir reicht die funzel nicht. Ich will schon was sehen wenn ich im dunklen fahre, auch wenn ich die Strecken kenne. Und gegen Steinschlag lässt sich bestimmt was basteln.
Beste Grüße,

Alex :bier:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 350 Bj 95, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste