Elektrisches Problem

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Problem

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kommt denn Strom an, wenn Du auf den Hupenknopf drückst?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Problem

Beitrag von Dieter M. »

Jetzt zu meinem zweiten Problem, meine Hupe funktioniert nicht und ich habe mir eine neue bestellt, die auch nicht funktioniert. Die beiden 15A Sicherung neben der Batterie sind heile, hat die DR noch andere Sicherungen außer diese beiden?
Also...nach UNSEREN Erfahrungen, um genau zu sein nach @Dumbos ( :wub: :wub: :kiss: :kiss: :whistling: )
und meinen Erfahrungen :petra: nach kann es auch das Massekabel im Bereich Lenkkopf / Lenkschloss sein.


...ich weiß noch wie ich damals erschrak als sich das urplötzlich bei meiner DR einstellte - das machte mich stutzig. Nachdem ich dann ein paarmal gestutzt hatte, fragte auch ich hier um Rat - und keine 2 Tage, es können aber auch 48 Stunden später gewesen sein,war am Mopped alles wieder gut und die Hupe ging wieder wie am ersten Tag :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Obwohl ich, um der Wahrheit gerecht zu werden gestehen muß, das ich am ersten Tag meiner 350er gar nicht mit dabei gewesen bin - ich hab sie ja erst Jahre später nach ihrer Niederkunft hier in Deutschland gebraucht geheiratet :wub: :wub:


Zurück zum Massekabel: Es läuft in dem dicken Kabelstrang, der sich meist elegant und zuneigungsbedürftig am Steuerkopf anschmiegt. Dieses Massekabel ist wohl schon ab Werk etwas zu kurz geraten, jedenfalls neigt es nicht all zu selten dazu in diesen ca. 10 cm langen Bereich ( also ca. 10 cm links und rechts vom Lenkschloss aus gesehen :glotz: ) zu brechen bzw. zu reißen. :uups:

Ich habe meine DR damals unter Lokalanästhesie gesetzt und den Kabelbaum in diesen Bereich geöffnet und tatsächlich ( nach Tipps hier aus dem Forum :thumbup: ) ein durchtrenntes Massekabel gefunden. Leider war ich Diplomdoppeldepp damals so dämlich und habe es einfach wieder zusammen gelötet.....was zur Folge hatte das es kurze Zeit später wieder auseinander gerissen war. :crazy:

Nach einem zweiten mutigen Eingriff, in dessen Verlauf ich dem Kabel sozusagen einen Bypass spendiert hatte, ist alles wieder superfluffi-gut und die Hupe funktioniert zuverlässig. Sprich: Ein Stück passendes Kabel, ich entschied mich für ein 10 cm langes Stück - quasi als " Dehnschlaufe" sauber einlöten, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch verstärken und dann den Kabelbaum wieder sauber mit gutem Isolierband formschön und dekorativ umwickeln - fertig. :good:
Zuletzt geändert von Dieter M. am 17.03.2019 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Problem

Beitrag von Dieter M. »

Weil das so schön prickelt in meine Bauchnabel :wub:
Besser als ein Schöfferhofer, gel? :D :D :petra: :petra: :kiss: :kiss: :wub: :wub: :wub: :whistling:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Problem

Beitrag von Dieter M. »

@ mmerkert

Gibt´s was neues von der nicht hupenden Hupe? Hupt sie wieder?

Da fällt mir ein: Ich wollte mir ja noch nen Hubständer bestellen.....bin gespannt ob und wie der dann hubt. :rolleyes:
mmerkert
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2019 09:34
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Problem

Beitrag von mmerkert »

Moin,
Sorry das ich mich eine Ewigkeit nicht mehr gemeldet habe.
Ich war für 2 Monate im Ausland und habe danach total vergessen hier zu antworten :clap:
Die Hupe hupt wieder, es war nur ein Kabel in dem Kabelschuh abgerissen was man von außen nicht gesehen hat. :D
Alles läuft wieder, nächste Woche geht's zum TÜV und danach mal die Ventile einstellen :thumbup:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste