Steuerkette einziehen und nieten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Richi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2018 21:24
Kontaktdaten:

Steuerkette einziehen und nieten

Beitrag von Richi »

Servus zusammen,

seit Anfang März bin ich stolzer Besitzer einer 92er DR und nach einigen Proberunden am basteln&friemeln.
Nach Prüfung des Steuerkettenspanners muss nun eine neue Steuerkette rein und das WIE beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Das WHB hab ich da und sowohl hier als auch in diversen, anderen Foren habe ich mir Freds zu diesem Thema durchgelesen.
Vorgehen wollte ich entgegen dem WHB wie folgt:
Zylinderkopfdeckel ab, alte SK auftrennen, mit neuer mittels Draht o.ä. verbinden, die neue SK einziehen und anschließend vernieten (Werkzeug vorhanden).
Das Durchdrehen des Motors zwecks Einziehen hatte ich mir mangels 2. Person so gedacht:
Dekohebel ziehen und fixieren und bei hohem Gang zum Einziehen der SK am Hinterrad drehen.
Motor abdecken, SK gespannt halten etc. vorausgesetzt.

Kann man das grundsätzlich machen oder ist die Idee Schwachsinn? Falls letzteres, weshalb? Grundsätzlich würde ich zwecks Aneignung von Fähigkeiten&Verständnis gern nach WHB vorgehen, bin aber wegen licht-und stromloser Garage auf viel Zeit und gutes Wetter angewiesen und beides in Kombi ist relativ rar zur Zeit.

Danke schonmal und viele Grüße aus Rhein-Main
Richi
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einziehen und nieten

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Richi,

wenn du die Zündkerze demontierst, kannst du den Motor leichter durchdrehen. Ausserdem solltest du den Steuerkettenspanner demontieren. Nach Montage der neuen Steuerkette, Spanner montieren und Steuerzeiten überprüfen!!! Motor durchdrehen und Steuerzeiten erneut checken!!!
Wenn alles OK, Zylinderkopfdeckel mit sparsam aufgetragener !!!!! Dichtungsmasse montieren.

Gruß, Andreas
Vehak69
Advanced Member
Beiträge: 33
Registriert: 06.05.2011 10:47
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einziehen und nieten

Beitrag von Vehak69 »

Hallo Richi,

mach es doch einfach nach WHB. Die haben sich was dabei gedacht. Steuerkette ist endlos und dazu muss die Kupplung usw. rechts demontiert werden. Die Nockenwelle hat eine Markierung damit mit der neuen Kette auch die Steuerzeiten wieder stimmen, sonst springt sie nicht mehr an. Wenn Du die alte Kette auftrennen willst, dann fallen Dir am Ende noch Späne in den Motor und dann machst Du Dir vllt. richtig was kaputt. Wenn Du perspektivisch selber bauen willst musst Du Dich sowieso mit den Abläufen beschäftigen.

Grüße


Jörg
Benutzeravatar
Richi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2018 21:24
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einziehen und nieten

Beitrag von Richi »

Guden,

danke erstmal euch beiden. Ich habe es dann tatsächlich nach dem WHB probiert, da sich das Wochenende mit Zeit und Wetter angeboten hat. Das Vorhaben fand allerdings ein jähes Ende, als der Kicker nicht von der Welle wollte. Ca. 4mm geht er problemlos vor, dann geht gar nichts mehr, als würde etwas komplett blockieren. Ein Hammerstiel, der als Hebel diente, ist schon zerbrochen.
Die Fälle gibt es wohl hin und wieder, nicht nur bei der DR, aber außer nackter Gewalt gab es keine anderen Vorschläge.
Sollte sich was anderes finden, lasse ich es die Allgemeinheit wissen.

Bis dahin schönen Sonntag und viele Grüße
Richi
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einziehen und nieten

Beitrag von el_lobo »

Richi hat geschrieben: 06.05.2018 10:15... ein jähes Ende, als der Kicker nicht von der Welle wollte. Ca. 4mm geht er problemlos vor, dann geht gar nichts mehr, als würde etwas komplett blockieren. Ein Hammerstiel, der als Hebel diente, ist schon zerbrochen.
Die Fälle gibt es wohl hin und wieder, nicht nur bei der DR, aber außer nackter Gewalt gab es keine anderen Vorschläge.
Sollte sich was anderes finden, lasse ich es die Allgemeinheit wissen. ...
Der Kicker lässt sich zur Not zusammen mit dem Seitendeckel abnehmen, da das hintere Ende nur im Gehäuse steckt.
Einbauen kann man ihn komplett mit dem Deckel nicht, die Rückholfeder muss mit etwas Vorspannung eingesetzt werden.
Aber wenn der Deckel ab ist gibt es eventuell bessere Möglichkeiten den Hebel abzuziehen ... (Abzieher probiert ?!? ;) )
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Richi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2018 21:24
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einziehen und nieten

Beitrag von Richi »

Moin,

habe mal ein Video aufgenommen. Beim Anschlag knallt es richtig. Auszieher wäre der nächste Schritt, wohl oder übel...
Das ist doch nicht normal? Was kann da so blockieren?

https://youtu.be/8tQhgnJjAPs

Gruß
Richi
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette einziehen und nieten

Beitrag von Dieter M. »

Was kann da so blockieren?
Ein Grat, den man nicht sieht, oder ein vergrießgnaddelter Zahn. Hatte ich auch, bei zwei Mopeds - der 350er und der DT 175. Einen Abzieher ansetzen und mit Gefühl anziehen - dann geht der Kicker ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste