Lenkerschlagen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Lenkerschlagen

Beitrag von Ensomhet »

Hallo zusammen,
da mich meine Kleine vorgestern bei Tempo 120 durch Lenkerschlagen mit sich zusammen zu Boden gerissen hat, wollt ich euch hier mal fragen, welche Komponenten da eine Rolle spielen könnten. Die DR war erst zwei Tage angemeldet und bei einer langen ersten Fahrt in der Stadt fiel mir nichts auf. Erst auf der Autobahn fing dann beim Beschleunigen bei 130 km/h in etwa das Lenkerschlagen an. Ich habe sofort das Gas weggenommen und mein Gewicht nach hinten verlagert (bei meiner Honda CB 500 hat das nämlich bisher immer geholfen. Da passiert sowas aber auch nur bei 190 - 200 km/h und nicht ansatzweise so extrem), aber es hat überhaupt nichts gebracht sondern wurde immer schlimmer und schlimmer und bei geschätzt Tempo 120 bin ich dann gestürzt. Das passierte alles natürlich in vielleicht 1
- 2 Sekunden. Die zweite Frage daher: Was ist das richtige Verhalten bei Lenkerschlagen? Ich weiß bisher auch noch nicht, was durch den Sturz an der DR zu Bruch gegangen ist, da ich noch im KH liege. Sie hat aber kein Öl verloren. Also so schlimm wird's daher schätze ich nicht sein. Die Teile die ich für das Lenkerschlagen bisher in Verdacht habe: Reifen, Gabel und evtl. Radlager. Habt ihr noch Ideen? Bevor ich alles relevante überprüft oder ausgetauscht habe, steige ich nicht mehr auf den Bock...

Edit: An Reifen sind übrigens vorne Sto?lenreifen (Mitas irgendwas, wenn ich mich nicht täusche) und hinten Avon Distanzia. Die wollte ich aber nach ein paar Wochen ohnehin gegen richtige Geländereifen tauschen.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Mecke »

Moin und erst mal gute Besserung für dich.
Hoffentlich ist bei dir nichts kaputt :thumbup: gegangen. Zu deiner Frage:
Du hast die in Verdacht geratenen Komponenten schon selbst genannt.
Ich würde auf alle Fälle noch das Lenkkopflager mit in Betracht ziehen.
Wenn das zu lose ist, dann kann das zu extrem schlagendem Lenker führen. Evtl. ist es auch ein Zusammenspiel von
Lenkkopflager, Reifenunwucht und was auch gerne vergessen wird----- der Vorderradkotflügel oder Frontfender wenn man so will.
Was hast du da dran? Original? Zubehör? Höher gesetzt?.
Ich weis von alten XT`s die machten das auch gerne wenn man am Frontfender was verändert hatte.
Du wirst, wenn du wieder fit bist und das wollen wir alle schnell hoffen, um eine Kontrolle des Rahmens(Vermessen) nicht drum rum kommen.
Ich würde da alles zerlegen und schauen. Der Lenker wird wohl auch hin sein, schätze ich bei so einem Abflug.
Die Gabel sollest du auch in Augenschein nehmen. Ausbauen, schauen, Gabelbrücken checken und wenn dann gut, alles Spannungsfrei wieder zusammen bauen.
Rader und Speichen checken!
Good Hope° alles Gute :wavey: :wavey: :wavey:
Gruß Mecke
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Mecke »

Noch was: die ungleiche Reifenpaarung kann auch schon der Grund gewesen sein.
Ich würde dir empfehlen IMMER die gleichen zulässigen Reifen zu fahren.
Nochmal Gruß Mecke
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Mecke »

Wieder ich!
Ich hab da grad noch mal drüber nachgedacht beim Duschen( kommen einem die besten Ideen :finger: )
Die Reifen, die du da drauf hast, sind glaube ich Reifen mit extremen Crossprofilen. Die Stollen, und wenn sie denn auch noch abgefahren und von unterschiedlichen Herstellern sind, können schon das sogenannte "Shimmy" ( wird das so geschrieben? keine Ahnung) hervorrufen. Dann mit den eigentlich fürs Gelände konzipierten Reifen auf der Bahn mit der (130 ist schon schnell) Geschwindigkeit----- das könnte es schon gewesen sein!?
Ich hatte auf meiner GSX 1400 einen neuen Hinterreifen montiert, der Vordere hatte schon 12000 km drauf, war aber vom Profil noch nicht an der Verschleißgrenze-----
Die Karre hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Nach ca. 1500 km mit dem neuen HR wurde es besser.
Auch durch dein nach hinten setzten hast du das wohl noch verschlimmert. Eigentlich hättest du genau anders herum agieren müssen- Gewicht aufs Vorderrad und moderat abbremsen.
Aber schlaue Sprüche und Kommentare helfen dir und deiner Mopete auch nicht aus der jetzigen Situation.
So nun halt ich auch die Schn....e.
bis dann
Mecke
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Ensomhet »

Danke für die Genesungswünsche! Für das relativ hohe Tempo habe ich recht wenig abbekommen. Ich war bis auf eine Moppedhose voll ausgestattet... deshalb sind meine Knie ziemlich offen gewesen. Ansonsten aber wenig passiert. Gebrochen ist bloß das Jochbein - welches aber ohne chirurgische Hilfe wieder verheilen soll. Also nichts wildes, wie es bisher scheint. :)

Danke für die weiteren Tipps an Komponenten, die Mitverursacher sein können. Der Vorderradkotflügel ist der Originale. Ob er höhergelegt ist, weiß ich nicht. Könnte aber gut sein. Der Vorbesitzer meinte jedoch, dass die DR selbst höhergelegt sei. Da ich bisher keinen Vergleich hatte, kann ich das aber nicht beurteilen.

Der hintere Reifen ist aber kein "richtiger Crossreifen". Er hat nichtmal Stollen... Der Vorderreifen alleine kann ja aber auch schon Schuld gewesen sein..

Danke auch für deine "schlauen Sprüche". ;) Ich hatte ja sogar explizit danach gefragt, was das richtige Verhalten gewesen wäre. Also keine Sorge. :)

Ich wollte die DR eigentlich ohnehin überwiegend im Gelände nutzen. Das war halt die erste Fahrt über die Autobahn und ich wollte vielleicht auch einfach mal schauen, was geht.

So... die Nachricht am Handy zu tippen hat ewig gedauert...
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von el_lobo »

Als ich letztes Jahr in Schweden unterwegs war hatte ich auch ab ca.110 km/h des öfteren wobbeln/lenkerschlagen.
Wer die schwedischen "Autobahnen" mit ihren Mörder-"Leitplanken" kennt, der kann sich vorstellen dass man,
zwischen einem LKW rechts von einem, und der Poller+Drahtseil-Leitplanke links, das Motorrad sicher lenken will.
Da wurde jeder Überholvorgang zur Mutprobe … :glotz:
Ich hab dann wie du mein Gewicht nach hinten verlagert und etwas am Lenker gezogen, damit ging's weg …
Allerdings hatte ich das Problem nur wenn der Tank ziemlich leer war. Mit vollem 16L Acerbis war auch bei über 130 alles ok! :mopped:
Ich führ das weniger auf das Gewicht als auf die dämpfenden Eigenschaften der Flüssigkeit zurück.
Meine Reifen waren MITAS E09 vorne wie hinten, und dann hatte ich natürlich noch ca 25 kg Gepäck dabei …

Als Konsequenz daraus hab ich jetzt einen Lenkungsdämpfer! :P
Es ist so ein SCOTTS Rotationsdämpfer, er sitzt unterm Lenker auf der Gabelbrücke. (Bilder vielleicht morgen.)
Neu ist das Ding scheißteuer, aber ich hab ihn gebraucht bekommen.
Das Problem war die Befestigung, für die DR 350 gibt*s natürlich keinen Adapter.
Ich hab mir dann aus 10 mm starkem 7000er Alu selbst einen gesägt/gebohrt/gefeilt … (Bei Bedarf geb' ich die Zeichnung raus.)
Als Nebeneffekt hab ich mit dem Lenkungsdämpfer auch keine Probleme mehr im weichen Sand!
Hochgeschwindigkeitswobbeln gab's natürlich seit dem keins mehr … :thumbup:

Hier noch ein nettes Filmchen aus dem England der 70er Jahren zum Thema wobbeln:
https://youtu.be/z3OQTU-kE2s

Ja und natürlich wünsch ich gute Besserung! :huh:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Ensomhet »

Ja, die schwedischen Autobahnen sind wirklich gefährlich für Moppedfahrer, die bloß mal ein bisschen fliegen wollten...

Das mit deinem Lenkungsdämpfer klingt sehr interessant. :respekt:
Es wäre den Aufwand bei mir aber denke ich nicht wert und vorallem das zusätzliche Geraffel, was dann dranhängt und Beachtung brauch'. Und dazu werd' ich das auch noch die meiste Zeit über nicht benötigen.
Mich interessiert aber dennoch, wie das Fahrverhalten ansonsten so ist. Wenn du härteres Gelände damit fährst? Stört da sowas nicht auch mal? Oder merkst du tatsächlich nur Vorteile und keine Nachteile? (außer vielleicht dem Mehrgewicht...) Verzieht sich so ein Teil vielleicht auch mal, wenn man die Kleine im Gelände heftiger hinlegt? Oder ist das so massiv, dass da überhaupt nichts passiert?
Wenn's wirklich nur Vorteile bringt, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert. Wenn ich zufällig mal was günstiges gebrauchtes finde. Was genau hast du dir denn da drangebaut von SCOTT? :)
Also mehr Infos über deinen Lenkungsdämpfer fänd' ich toll. :thumbup: Über die Forensuche findet man da nicht sehr viel von dir drüber. :harhar:

Ah, genau Mitas E09. Das ist der, den auch ich aktuell vorne drauf hab.
Beim Reifenwechsel vermutlich irgendwann nächsten Monat wird vorne und hinten aufjedenfall das gleiche Modell aufgezogen. Welcher Reifen es genau wird, da entscheide ich mich noch. Es sollen bloß Stollenreifen mit möglichst viel Geländetauglichkeit, aber dennoch Straßenzulassung sein.

Das Video ist sehr interessant und lehrreich - danke dafür! Hoffentlich passiert mir sowas nun nicht nochmal.. Es scheint ja sogar eine "total normale Sache" zu sein, das Lenkerschlagen. Zumindest bei alten Maschinen ohne Lenkungsdämpfer und Maschinen, die nicht ganz so stabil gebaut sind. Und wenn man so ein Leichtgewicht wie ich ist, wird's ja wohl auch heftiger.

Wenn's nach dem Video geht, habe ich mich ja wirklich komplett falsch verhalten. Und wenn ich darüber nachdenke, habe ich bei meiner CB 500 auch immer genau das, was im Video erzählt wird, unbeabsichtigt gemacht, wenn das Schlingern anfing. Ich bin zwar bewusst nur mit dem Hintern auf der Sitzbank weiter nach hinten, aber dadurch lag ich dann automatisch auch näher am Tank. Und das war dann anscheinend das Ausschlaggebende.

Danke auch dir für die Genesungswünsche! :) Bin seit ein paar Stunden nun aus dem KH raus. Muss jetzt die nächsten Wochen halt mit den Knien bloß weiterhin aufpassen und ständig zur Kontrolle, damit sich bloß nichts entzündet bzw. zeitig reagiert werden kann, wenn was sein sollte.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von derMarkus »

Auch wenn es einige sicherlich nicht hören wollen und ich kann mir auch schon denken wer :)

aber der billigste Lenkungsdämpfer ist ein fester gezogenes Lenkkopflager :)

Das Lager wird dadurch nicht vorzeitig ableben, der Widerstand ist dann sogar stufenlos einstellbar.

Dies wird schon so länger von einigen, vor allem auf der Crossbahn im Sand praktiziert. :mopped:

Mit der DR hatte ich noch nie Lenkerschlagen, aber mal mit einer XS 400 auf einer Auffahrt, dies aber nur ein einziges mal ganz kurz ohne folgen und meiner Freeride bei 80 auf ausgefahrener Strecke.
Meine DR hatte ich mal auf 155 in beide Richtungen auf der Bahn spasses halber mal gebracht ohne irgendein flattern trotz damals noch zu weichem Fahrwerk und grob Stollen :teufel:
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Mecke »

Mecke hat geschrieben:Ich würde auf alle Fälle noch das Lenkkopflager mit in Betracht ziehen.
Wenn das zu lose ist, dann kann das zu extrem schlagendem Lenker führen. Evtl. ist es auch ein Zusammenspiel von
Lenkkopflager, Reifenunwucht und was auch gerne vergessen wirdGruß Mecke

sag ich doch :bier: :thumbup: :wavey:
Gruß Mecke
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Ensomhet »

Das Lenkkopflager schau ich mir aufjedenfall genauer an und zieh es nach Bedarf fest! :good:
Dann lieber etwas zu fest als zu locker. :)
Bin gespannt, was an der DR kaputtgegangen ist. Ich kann momentan nicht fahren und das Mopped steht wohl irgendwo in der Nachbarstadt.. Naja, könnte schon fahren. Wäre nur etwas schmerzhaft. :teufel: Und wenn das irgendwer in meiner Familie mitkriegt, werde ich gesteinigt. :rofl: Kaum aus dem KH raus und schon wieder auf der Maschine, die mich zu Boden gerissen hat. :D Nein, natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ein klein wenig Vernunft steckt dann doch noch irgendwo tief versteckt in mir drin.. :rolleyes:

Mal schauen, ob die Versicherung den Transport hier zur Garage übernimmt oder ich da 'nen paar Euro für latzen muss. Oder aber einen Freund finde, der mir die Kleine vorsichtig durch die Stadt heimfährt - wenn sie denn noch fahrbereit ist. Sie ist glücklicherweise nur gerutscht und ist nirgendwo gegengeprallt oder hat sich gar überschlagen. - Genau wie ihr Fahrer. :good:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Frank M und 13 Gäste