Schrauben für Bremsklötze hinten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

hätte gerne gewusst ob einer von euch auch schon mal dieses Problem hatte und welche Lösungen es gibt?

Obwohl ich die Bremsklötze mehrmals im Jahr wechsel (wegen Radsatz für Gelände und Straße) waren die Halteschrauben so fest, dass nun der Imbus überdreht ist. :angry:

Die schrauben habe ich immer mit Kupferpaste eingebaut. Ist das etwa falsch? :(
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

da wirst du wohl nicht der einzige sein, dem das bisher passiert ist.

Selbst die super Paste von Porsche hat da bei mir schon mal versagt.

Rausbohren ist die einzige Methode!! Achtung: Schrauben bei Suzuki sind auch nicht ganz billig.

Habe seit dem immer ein paar in Ersatz! :D
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Muecke 4 Jun 23 2004, 02:51 PM hat geschrieben: Achtung: Schrauben bei Suzuki sind auch nicht ganz billig.
Habe schon angefragt. Eine kostet 10 Euro :( und ich brauche 2 :angry:

Beim zweiten Händler gab es dann welche als Nachbau aus Edelstahl und mit längeren Gewindeteil und 8-er Sechskant (für 8-er Schlüssel) für 5 Euro pro Stück. :D

Nun muss ich nur noch der Bohrmaschine zum Einsatz bringen!

Oder hat noch einer eine andere Lösung als Muecke?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Phil

Beitrag von Phil »

Ja, das Problem ist von Nissin-Bremsen allgemein bekannt. Honda hat das Problem auch, da kosten die Schrauben so zwischen 3 und 8 EUR. Kupferpaste ist übrigens tatsächlich das falsche Mittel, das korrodiert fest. Ganz normales Hochdruckfett dünn aufgetragen hilft.

Rausbohren ist einfach: Du kaufst Dir im nächsten Baumarkt einen Satz Linksausdreher. Dann bohrst Du ein 5,5er Loch in die Schraube und drehst sie mit dem Linksausdreher für 6er Löcher aus. Die Schrauben sind butterweiches Metall, da greift der Linksausdreher gut. Achte darauf daß Du das Loch tief genug bohrst (sonst greift der Linksausdreher nicht), aber nicht zu tief (sonst bist Du durch den Kopf durch).

- Philip
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Phil 4 Jun 23 2004, 04:19 PM hat geschrieben: Kupferpaste ist übrigens tatsächlich das falsche Mittel, das korrodiert fest. Ganz normales Hochdruckfett dünn aufgetragen hilft.
Danke für eure Hilfe. :clap:
Ging alles gut. :banana:

Dachte halt fett und Wärme? Hatte mal in der Werkstatt gesehen das die auch Kupferpaste nehmen. Ist doch sehr wärmeverträglich?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich nehme immer 'Metallflux' anstatt Kupferpaste. Das ist ein industrielles Schmiermittel für hochbelastete Schraubverbindungen und Edelstahlschrauben und Schrauben in Gussmaterial und und und. Seitdem ist Ruhe.

Gruß,
Dirk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste