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Verfasst: 28.01.2013 12:07
von Vehak69
Hallo,

ich habe mich durch die Beiträge bzgl. des Ersatzes der Batterie mittels ELKO gelesen. Kann mir jemand die Frage beantworten ob das Starten auch mit einer kaputten Batterie noch funktioniert, d.h. die beschrieben Pufferfunktion auch durch eine defekte Batterie noch sichergestellt wird? Mir geht es weniger um das Gewicht, ich möchte nur deshalb nicht liegenbleiben.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße


Jörg

Verfasst: 28.01.2013 12:28
von derMarkus
Das ist absolut problemlos möglich, entgegen der Meinung einiger, die haben aber unrecht!
Und wenn die meinen das es nicht geht, dann sollen die das ruhig technisch sinnvoll erklären und es mal in der Realität testen!

Verfasst: 05.02.2013 21:59
von HoPe_LE
Die Frage ist einfach zu beantworten. es hängt davon ab wie "tot" die Batterie ist. Hat sie Plattenschluss, dann ist es wie ein Kurzschluss zu sehen. Die gesamte Energie der LiMa wird sofort in Wärme in der Batt umgesetzt. Die Spannung reicht dann nicht mehr aus um die CDI zu füttern.

Im Normalfall sollte die Batterie aber einen recht niedrigen Innenwiderstand haben (auch wenn sie Tot ist). Dann ist zwar der Ladestrom sehr hoch, aber ist nicht höher als die von der LiMa zur Verfügung gestellte Leistung.

Kurz gesagt im Regelfall wird das starten mit defekter / total leerer Batterie noch gehen.

Verfasst: 06.02.2013 10:28
von TheBlackOne
Der CDI ist eine leere Batterie vollkommen egal. Die CDI wird bei der DR nicht per Bordnetz oder Batterie betrieben, sondern hat eine eigene Kondensatorladespule im Stator.

Verfasst: 06.02.2013 21:15
von derMarkus
Genauso ist es! Deswegen war meine Frage auch eine Fangfrage, weil die keiner technisch sinnvoll hätte erklären können, wieso es nicht gehen sollte, eben weil es problemlos möglich ist!

Verfasst: 07.02.2013 18:17
von HoPe_LE
ahhh, ok. Asche aufs Haupt. Ich kenne die Elektrik nur von meiner 800GS. Bei der DR hab ich es noch nicht angesehen. Wenn das so ist, dann geht es logisch! Auch wenn die Batterie kompletten Kurzschluss hat.

Re: Betrieb ohne Batterie bei Kickstarter DR

Verfasst: 01.09.2020 11:53
von Guzzant
TheBlackOne hat geschrieben: 06.02.2013 10:28 Der CDI ist eine leere Batterie vollkommen egal. Die CDI wird bei der DR nicht per Bordnetz oder Batterie betrieben, sondern hat eine eigene Kondensatorladespule im Stator.
weiss jemand ob das bei der DR 250 S genauso ist, ich würde die Batterie auch gern gegen einen Kondensator ersetzen ?

Grüße
Eugen

Re: Betrieb ohne Batterie bei Kickstarter DR

Verfasst: 02.09.2020 00:13
von el_lobo
... weiss jemand ob das bei der DR 250 S genauso ist, ich würde die Batterie auch gern gegen einen Kondensator ersetzen ?
Ja.