Steuerkette

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GEROLO
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Beitrag von GEROLO »

Ja, im Prinzip so wie es hier schon mehr oder weniger geschrieben wurde.

Hier mal der Versuch das ganze komprimiert zusammenzufassen.

Öl Ablassen ;)
Ventildeckel entfernen
Kupplungsdeckel entfernen
Steuerkettenrad oben Lösen (zwei Schrauben)
Kupplung ausbauen
und evt. noch ein paar Teile mehr, bis man an das untere Steuerkettenrad kommt.
Nockenwelle kurz ausbauen
und dann kann man tatzächlich die Steuerkette nach unten herausziehen.

Je weiter der Motor auseinander gebaut wird (z.B. Zylinderkopf ab) desto einfacher tut man sich eigentlich, so zumindest meine Erfahrung.

Mit etwas Schraubererfahrung und z.B. der Buchelli Rep.-Anleitung sollte das dann zu schaffen sein.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
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1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
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Funkystein
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Beitrag von Funkystein »

@Gerolo

Danke! Das ist doch mal ne prima Kompribeschreibung!!! :clap:
Ich wusste nicht das das untere Steuerkettenrad von der Kupplungsseite aus zu erreichen ist! Das Handbuch und Deine Beschreibung werden mir bei der Aktion prima helfen! :joman:
Werde nach dem nächsten WE berichten wie es gefluppt hat!
Danke! :mopped:

Greetz

Funky
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kkzs

Beitrag von kkzs »

Hallo,

Ich habe mein DR seit 1 Jahr und ich bin mit ihn nur strasse gefahren. Er hat schon uber 40tkm aber ich hore zum ersten mahl uber diese Steuerkette. Es soll mann die Weckseln oder das hort sich an der Motor wenn er Kaputt ist?
Was soll mann machen wenn der Motor schon 40tkm gelaufen hat. Ich hatte ihn mit 30tkm bekommen und ich habe an ihm nur nach 2500 km der ol geweckselt und ietzt die kette und die zahnriemen.

Danke,
Zsolt.
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Funkystein
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Beitrag von Funkystein »

Hallo kkzs,

kontrolliere mal den Steuerkettenspanner! Da siehst Du ob noch Reserven da sind! Vorgehensweise ist hier im Forum bereits öfter beschrieben worden!

Zahnriemen? Welcher Zahnriemen?

Greetz

Funky
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kkzs

Beitrag von kkzs »

Hallo,

Ich habe die kette die der Rad antriebt und die Zahnriemen dafur. Ich will mit mein Motorrad aus Rumanien nach Italien unddann fon dort durch Griechenland nach Hause nach Rumanien Fahren. Ich will bis dann mein Motorrad in Ordnung bringen so das ich kann mit ihn Fahren.

Zsolt.
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Funkystein
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Beitrag von Funkystein »

YES! Es hat geklappt! Die neue Steuerkette is drinne und sie schnurrt jetzt wie ein Kätzchen!! :stompede: :mopped: :joman: :clap:
Der Geräuschunterschied ist wirklich enorm! Ich hab das Gefühl als sei sie wie neu!
Dabei war die alte Kette gar nicht so stark gelängt. Wahnsinn!
40tKm sind ja auch kein Pappenstiel. :D
Super! Ich bin echt happy. Kann nur jedem empfehlen das Teil zu wechseln sobald die Karre die 30tKm erreicht hat oder sogar früher. Am besten den Steuerkettenspanner regelmäßig kontrollieren. Beim letzten klick dann sofort raus.
So, nach 10 Stunden Schrauberei gönn ich mir jetzt erstmal was leckeres!
Greetz
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kkzs

Beitrag von kkzs »

Hallo,

Wenn der Steuerkette geweckselt wird muss mann nur die kette bestellen oder auch die zahnriemen? Er leuft zur zeit sehr gut. Als foriges jahr ich denke er lauft besser kann ich sagen. Das heist befor ich eine lange strecke mache erst die steuerkette weckseln.

Zsolt.
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Funkystein
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Beitrag von Funkystein »

Hallo kkzs,

prüfe Deinen Steuerkettenspanner!!! Und mit Zahnriemen meinst Du bestimmt das Zahnrad!?

Greetz

Funky
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Muskelkater_im_rechten_Bein

Beitrag von Muskelkater_im_rechten_Bein »

Hi all,

bin auch gerade am Steuerkette wechseln, bzw erst beim Ausbau. Ich trau mich aber grad nicht weiter. Bin jetzt soweit, das obere Zahnrad auf der Nockenwelle abzuschrauben. Wie bekomme ich es aber hin, daß später die Nockenwelle exakt die gleiche Stellung hat wie zuvor. Es muß ja die gleiche Stellung in Verbindung zur Kurbelwelle sicher gestellt werden. Ich konnte da keine Markierungen o.ä. finden.

Ach ja: Und muß man eigentlich das Primärantriebsrad auf der Kurbelwelle lösen?
Wenn ja: Wie blockiert man dazu die KW? In Werkstatthandbuch haben die dazu auch den Zylinder ab und dann einen Pleulhalter benutzt. Ich will aber nicht zum Steuerkette wechseln den Zylinder demontieren ;-)

Thanks!!!!

Viele Grüße,
Mikel
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Zum Blockiern kannst du einen zusammengedrehten sauberen Lappen zwische die Ritzel klemmen.
Markierung müßte aber an dem Nockenwellenzahnrad sein, schau noch mal genau im Werkstattbuch nach. Ich mußte auch erst 2 mal hinschauen bis ich alles richtig gemacht hatte.
Auf Seite 3-45 unter Motor im Werkstatbuch steht es gut beschrieben auf welche Position alles wieder muß.
Gruß Uwe

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