Gabelschützer

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Jonas

Beitrag von Jonas »

Hi!

An meiner Maschine erstrahlt alles was gelb ist in nem schicken gelb. Bis auf die Gabelschützer. Das gelb sieht doch schon sehr vergilbt aus...

Also überlege ich, was statt dessen dran kommt:
(habe ne ganz normale Telegabel, keine USD)

1.) Neopren Schützer.
Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob mit oder ohne Klettverschluß. D.h. ohne Klett muss die Gabel raus um die Dinger anzubringen, dafür sind sie billiger).
siehe hier: Neopren Schützer

2.) Garkeine, bzw Gabelschützer von normalen Maschinen. Die Dinger sind etwa 5-max 10 Zentimeter hoch und schützen nur von vorne...
Frage ist, ob z.B. Mücken und Schmodder die Simmerringe auf Dauer stärker belasten, als bei den anderen Lösungen.
Hier ein Beispiel:
Normale Schützer

3.) USD Protektoren. D.h. die Dinger genau andersrum befestigen. Dafür habe ich die Teile aber noch nie aus der Nähe gesehen um sagen zu können, ob das überhaupt passen würde.
Beispiel hier (ne, die Farbe nicht*g):
USD Protektoren


Also lasst mal hören, womit ihr Erfahrungen gemacht habt. Und was mich ganz besonders interessiert, wie groß ist der Arbeitsaufwand, wenn ich die Gabel ausbauen muss...

Jonas :bier:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hi Jonas,
kauf dir normale Neoprenschützer, bock die DR auf eine Sprudelkiste, mach die 8 Schrauben locker und evtl. noch den Bremssattel und die Tachowelle weg. Das war es dann auch schon grob.
Von KTM gab es früher auch Schützer für Telegabeln, mit etwas Bastelei passen die an die DR 650 SE: Bild
Die bekommt man bestimmt auch an die DR 350. Wobei diese Schützer die Gabelholme bei einem Sturz schützen und die Neoprenschützer die Simmeringe vor Schmutz und nur sehr bedingt bei einem Sturz. Ich hab mir in meine Gabelholme ein paar leichte Macken geschlagen, da ich nur die Neoprendinger drauf hatte. Mit einem Schutz aus Plastik wäre mir das bestimmt nicht passiert...
Deine Position 2. kannst du gleich vergessen, dass bringt doch wirklich fast nichts.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Mhhh.
Ahhh, okay, dachte immer, man muss die Gabel oben ausbauen. Habe garnicht dran gedacht die Dinger von unten dran zu machen, dachte immer von oben...

Okay, werde dann wohl Neopren-Schoner nehmen, denn habe schon überall nach Kunstoff-Dingern für Telegabeln esucht, aber nix gefunden :-(
Bei nem Anbieter bei ebay gibt's auch noch Neopren mit Klett. Aber 25 Euro incl Versand sind schon heftig... Ohne Klett ist da schon günstiger...

Gruß,
Jonas
Jonas

Beitrag von Jonas »

Ach noch was. Habe bei ebay zur Zeit welche gefunden für Husquarna Telegabeln:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7903007645

Würde sie unten mit schwarzem Kabelbinder festmachen. Die sehen aber nicht so aus, als würden die oben ne Führung haben (bei der Form).
Ist es den Gabelrohren zuzumuten, dass die Schützer einfach an die Gabel anliegen (von innen an die Dinger Distanzstücke + Filz (so Zeugs, was man unter Stühle klebt) ankleben)?
Ich würde da allerhöchstens beim Sturz Probleme sehen, aber ansonsten sollte das doch gehen?

Jonas
Xilef

Beitrag von Xilef »

Tach auch,
mit den acht Schrauben meine ich diejenigen, welche die Standrohre fixieren! Also muss sehrwohl die Gabel ausgebaut werden. Welche 8 Schrauben meintest du denn ;) Du kannst auch versuchen, die Schützer von unten drüberzuziehen, jedoch werden sie dann unnötigerweise gedehnt.
Hier findest du unter "Umbauten" --> "KTM Gabelprotektoren" eine Anleitung, wie man die Protektoren an die DR 650 friemelt: Protektoren
Dort steht auch, um welche es sich genau handelt.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Mhh, meinte die Schrauben, mit denen die Achse unten fixiert ist *g

Naja, dachte ich mir auch so, aber wieso dann den Bremssattel wegmachen? Werde das dann wohl mal angehen.
Danke für den Link mit den KTM-Protektoren, muss ich mal schauen, habe die aber noch nirgends gefunden... :-(
Aber läuft wohl eh auf Neopren raus...
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Die Bremse muss runter, weil da ja auch noch eine nette Bremsleitung dranhängt und die begrenzt halt den Weg, um den Du die Gabel rausziehen kannst.
Grüsse,
Tom
Jonas

Beitrag von Jonas »

Okay, macht Sinn. Werd's mir mal am Wochenende angucken und dann schauen, ob die Tachowelle auch weg muss...
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wenn du deine Tachowelle nicht aus irgendwelchen Gründen mal um rund 30cm verlängert hast, dann muss die definitiv weg.
Merci Thomas :D
Aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch, oder hüpft herum wie eine Banane :banana:
:laola:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste