SHC-USD Gabel umbauen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Von jemandem, der sich ein Öhlins-Federbein verbaut und dann meint er merke keinen großen Unterschied zum Serienfederbein, würde ich generell keine objektive Fahrwerksbewertung erwarten...


Ich hatte andere Gabeln in der DR und zusammen mit den anderen Fahrwerksmodifikationen sind das Welten gegenüber der Serie. Ein Anfänger braucht das nicht, das ist klar und je nach Anspruch kann man natürlich auch länger zufrieden mit dem Serienfahrwerk sein.
Grüsse,
Tom
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Genauso ist es... Meine Meinung muß ja auch nicht jeden interessieren...
Benutzeravatar
-Maxx-
Advanced Member
Beiträge: 378
Registriert: 07.02.2008 14:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von -Maxx- »

Hi,

bin neu hier und hab vor mir ne DR zuzulegen. Bisher hatte mich das SHC System bei Angeboten jedoch immer abgeschreck, wegen mehrgewicht. Allerdings hab ich jetzt hier mitgekriegt, dass die DRs mit SHC höherwertige Komponenten besitzen, ist das richtig?

Wirklich nötig wäre das System bei mir auch nicht (bin knappe 1,90m) also würde ichs wohl auch ausbauen, wie in diesem Thread beschrieben. Was ist denn die Gewichtsersparnis in etwa? Wie viel Mehrgewicht hat die SE denn überhaupt gegen über der S?

Danke schonmal für eure Antworten!

mfg
Maxx
MtbFahrer

Beitrag von MtbFahrer »

Hallo,
@ Maxx: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Wird wohl jemand anderes beantworten (müssen).

@all: Hab da auch mal ne Frage. Und zwar lässt sich doch nur das Heck in der Höhe verstellen, oder? Ich verstehe nämlich die ersten Beiträge nicht, in denen es um die Gabel geht. Was soll denn an der Gabel umgebaut werden? Das Foto ist doch auch von einer Gabel oder irre ich mich da?

Gruß
Rob
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (MtbFahrer @ Donnerstag, 07.Februar 2008, 16:09 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> @all: Hab da auch mal ne Frage. Und zwar lässt sich doch nur das Heck in der Höhe verstellen, oder?
:nono: ...auch die Gabel.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (-Maxx- @ Donnerstag, 07.Februar 2008, 14:06 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi,

bin neu hier und hab vor mir ne DR zuzulegen.
Erst mal willkommen Maxx.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bisher hatte mich das SHC System bei Angeboten jedoch immer abgeschreck, wegen mehrgewicht. Allerdings hab ich jetzt hier mitgekriegt, dass die DRs mit SHC höherwertige Komponenten besitzen, ist das richtig?

Wegen der USD Gabel? :think: Ich würde das nicht sagen, ehr das Gegenteil weil die SHC auf jeden Fall weniger Federweg hat.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wirklich nötig wäre das System bei mir auch nicht (bin knappe 1,90m)
Und das wäre der wahre Vorteil für die SHC, doch den brauchst du ja nicht. ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was ist denn die Gewichtsersparnis in etwa? Wie viel Mehrgewicht hat die SE denn überhaupt gegen über der S?

Zahlen aus dem WHB:

S = 118
SHC = 124
SE = 113 :uups:

Frage mich aber nicht, was die da gewogen haben. :blink:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Also das SHC System mit Federbein, Schläuchen, dem Teil unterm Tank, also eigentlich mit allem ausser den Druckbehältern in der Gabel macht gegenüber der umgebauten Gabel und dem normalen Federbein einen Gewichtsunterschied von ca. 3 Kilo aus! Ich habs gewogen, bin mir aber nicht mehr sicher was der genaue Wert war, aber ungefähr in dem Bereich liegt das.
MtbFahrer

Beitrag von MtbFahrer »

Mal ne ganz blde Frage: Wie bzw. wo verstell ich denn die Höhe von der Gabel? Hab den originalen Dr Prospekt von der SHC und da steht nur was vom Heck...

Gruß
Rob

Ps: Bin grade voll verwirrt...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (MtbFahrer @ Donnerstag, 07.Februar 2008, 19:14 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Mal ne ganz blde Frage: Wie bzw. wo verstell ich denn die Höhe von der Gabel? Hab den originalen Dr Prospekt von der SHC und da steht nur was vom Heck...
Es gibt nur eine Stelle zum einstellen und die ist original am Lenker und eine Umstellung an dieser Stelle wirkt hinten und vorne.

:think: Hast du kein WHB?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
MtbFahrer

Beitrag von MtbFahrer »

Hallo,
doch hab ich alles...Allerdings ist mir noch nie aufgefallen, dass die vorne auch runter geht :huh: Muss ich morgen mal schaun. Wenn das stimmt, dass sich auch die Gabel absenkt, werde ich starke Zweifel an meinem Verstand bekommen :peep:

Danke und Gruß
Rob
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste