SHC-USD Gabel umbauen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Habicht

Beitrag von Habicht »

Servus,
genau das gleiche möchte ich auch machen, habe mich allerdings bisher noch nicht rangetraut. zudem möchte ich auch gleich hinten eine neues Federbein einbauen. Ist das ein großer Aufwand ?! hat schon jemand mal gemacht ?
Gibts für die USD härtere Federn ?!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Ich habs gemacht, ist echt nicht schwer! Einfach die beiden Druckzylinder mit Gabelöl füllen, Schraube mit Kupferdichtung drauf und gut. Das SHC-Federbein ist auch recht leicht auszubauen, Schwinge mit Umlenkung raus und das Teil Stück für Stück rauspfrimeln. Neues Federbein rein und fertig. Bei mir werkelt jetzt ein normales DR-Federbein.
Ernste Fahrversuche hab ich noch keine unternommen. Bei Fragen einfach hier rein schreiben oder PN.
Elliot
Advanced Member
Beiträge: 349
Registriert: 07.09.2007 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Elliot »

Ich bin ja nun nicht viertel-so-bewandert wie die Schrauberkollegen hier - aber drum ist man ja auch hier, wenn man das Forum nicht gegründet hat.
Da wurde das Gewicht der USD-Gabel angesprochen. Ist das der Grund, weshalb scheinbar viele von euch die konventionelle (bzw. optimierte) Gabel fahren? Ich dachte immer, die USD-Gabel bietet auf jeden Fall die bessere Qualität. Das SHC-System an der Hinterkarre braucht sicher nicht jeder (ich bräuchte es sicher, hab`s aber nicht), aber dass nicht jeder dieser USD-gabel nachzujagen scheint, überrascht micht ja doch.
Nun gab es die ja auch nicht so oft, drum werden sie ja teurer gehandelt, wenn ich das richtig beobachte.

Naja, ich kann jedenfalls nicht Zug- und Druckstufe unterscheiden, weiß nur grob wie es in der Gabel aussieht, weiß nicht, was mit progressiv gemeint ist, wiege selbst unter 70kg, meine Gabel schlägt mich nur gelegentlich hart und mein Hinterteil hopst bei Bodenwellen fast an mir vorbei... und da ich nicht weiß, wie man das besser abstimmt, schieb ich es immer auf meine Körperhaltung und Fahrweise und mach einfach weiter :)
Vielleicht tut es ja auch ne Werkzeugtasche weiter hinten :D

Na, nu schießt ma los mit dem Pro&Contra zur USD-Gabel. Ich lese mal noch ein wenig nach, um mal endlich Gabelversteher zu werden.
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi,

ich glaube nicht, daß sich ein Umbau auf die SHC-Gabel wirklich lohnt.

Ohne viel Geld zu investieren, gibt es eigentlich kaum richtig spürbare Fahrwerksverbesserungen.

Vielleicht solltest Du mal Dein Originalfahrwerk einstellen? Ich schau mal, ob ich irgendwo ne Anleitung finde.

Ralf
Elliot
Advanced Member
Beiträge: 349
Registriert: 07.09.2007 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Elliot »

Ok, danke, ich kaue dran. Ich konzentrier mich mal gleich auf die Sätze, wo kleiner leichter Fahrer drin vorkommt...
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Also die meisten USD-Gabeln, die hier von den Mitgliedern eingebaut werden anstatt der Seriengabel sind nicht die Gabeln der SHC! Das sind dann die Gabeln anderer Crosser/Enduros!
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Zitat (Saubär @ Mittwoch, 16.Januar 2008, 15:22 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Also die meisten USD-Gabeln, die hier von den Mitgliedern eingebaut werden anstatt der Seriengabel sind nicht die Gabeln der SHC! Das sind dann die Gabeln anderer Crosser/Enduros!
So ist es!
Mehr Infos findest du unter anderem auf meiner Website: http://88.198.89.250/technik/dr350_showafaq.php
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Elliot
Advanced Member
Beiträge: 349
Registriert: 07.09.2007 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Elliot »

Ja, das habe ich mir angesehen, wo die ganz anderen Gabeln verbaut wurden. Ich schätze dabei aber ein, dass die betreffenden Kollegen auch eine Niveaustufe höher Enduro fahren. Ich meine die Wettbewerbsteilnahmen oder die anspruchsvolleren Ausflüge wie nach Rumänien oder was man so mit Veranstaltern machen kann. Sardinien, Spanien usw.
Ich würde meine bisherige Fahrerei noch als Endurowandern bezeichnen. Stolle und Tempo ja, Felsen, große Sprünge und Extremsteigungen eher (noch) nicht.
Daher sollte meine normale Gabel reichen. Mal sehen, wie lange. Da stellt sich eben aus Interesse an eben diesem Moped die Frage, ob die USD-Gabel grundsätzlich besser als die herkömmliche ist, wenn man nicht beim Anspruch, der euren Umbauten vorausgegangen ist, angekommen ist.
Ist wahrscheinlich die Frage, ob man die herkömmliche richtig modifiziert bekommt, und dann reicht die auch. Ich will ja eigentlich mehr fahren und mich nicht von vornherein mehr auf`s Basteln stürzen :)

Ein Aspekt ist auch noch, dass ich evtl. einen Freund mit meinen Endurogeschichten angefixt habe. Er ist jetzt gerade in der Ecke Bali und Sri Lanka und scheint laut Mails und Bildern mehr Enduro als wie geplant Surfboard gefahren zu sein. Er schreibt was von Führerschein machen und günstig eine Enduro kaufen. Und da will ich ihm natürlich beste Kaufberatung geben, falls es eine DR sein soll. Wäre ja interessant, ob man gleich nach ner SHC sucht, weil das Forum dieses Fahrwerk gutheißt...
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi, ich fahre seit 2003 DR 350 und das mit der Originalgabel... und das zu 95 % Offroad... Rumänien, Italien, Frankreich Tunesien, Belgien, Holland.... Teilweise würde ich das auch nicht mehr Endurowandern nennen.

Also, wenn Du eher Anfänger bist, ist es nicht wirklich nötig, die Gabel zu tauschen. Die SHC-Gabel ist rausgeschmissenes Geld und verschwendete Arbeitszeit. Einzige Low-Budget-Verbesserung die ich empfehlen kann: Progressive Gabelfedern von irgendeinem Hersteller... gibts bestimmt auch bei ebay....

Ne andere Gabel ist vielleicht nice to have.... Ich brauche sie nicht. Wenn ich sie doch mal meine zu brauchen, kaufe ich mir einfach ein aktuelles Moped und verticke den Youngtimer DR 350.

Wenn Du natürlich gerne bastelst... bau um... Ich fahre lieber... ;) :)

Schöne Grüße
Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste