Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
NoobstaysNoob
Member
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2020 00:24
Kontaktdaten:

Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von NoobstaysNoob »

Hallo liebe DR'ler.
Ich wollte meiner Suzi was gutes tun und dachte: Neue Bremsklötze und Scheiben von EBC sind doch was feines :thumbup:

Leider hat der Vorbesitzer jedoch eine Schrauben komplett rund gedreht und die anderen sind auch schon am Aufgeben sobald ich etwas Kraft anwende.


Nun ist das das erste mal das ich eine Schraube mit rundem Kopf entfernen will und ich hab da leider keine Ahnung.

Was kann man da machen ? Am besten so das die alte Bremsscheibe nicht Kaputt geht?

Liebe Grüße,
Janik
DR 350 SHC Bj 92 mit 23000km
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von toqunare »

Hallo Janik

Kannst probieren eine passende Torx Nuss mit dem Hammer in den runden Sechskannt einzutreiben. Wichtig ist die ganze sach warm zu machen, dass die Schraubensicherung nachgibt.

Fals das nicht klappt geht nur noch schweissen
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von el_lobo »

Besorg dir einen Satz Linksausdreher ...
Die gibt's in der Bucht schon für um die 5 Euro.
Mit der einen Seite wird gebohrt, mit der anderen rausgedreht! Beides links herum, versteht sich.
Und nicht vergessen die Schraube heiss zu machen, da von Haus aus Schraubensicherung (blau) dran sein dürfte.

Hier sowas meine ich:
s-l1600.jpg
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Speckflagge
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2021 10:00
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von Speckflagge »

Ich würde es auch ordentlich heiß machen und mit nem passenden Torx versuchen.
Besser geht es sogar wenn Du dabei einen Schlagschrauber nimmst, da die Schraube meißtens nur nen anschupser braucht
um sich überreden zu lassen.
Gruss
volker
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von Dieter M. »

@ NoobstaysNoob

Ich erinnere mich nur äußerst ungern an dieses Thema,mit dem vor einigen Jahren ebenfalls konfrontiert war.
Ich wollte von einem gebrauchten Hinterrad die nicht mehr brauchbare Bremsscheibe abmontieren - logischerweise waren die vergammelten Schraubenköpfe nullkomanix ausgedreht.

Im Endeffekt blieb nur richtig erhitzen - mit dem Gasbrenner, und unter Hinzunahme von diesen Schraubenausdrehern viel Glück und noch mehr Nerven. :glotz: :crazy: :crazy:

Bei mir war es so, das es wohl noch die Original-Schraubensicherungsmasse war, was die Schrauben so bombenfest hielt. Ein Suzuki-Händler glaubte dies wohl an der Farbe der Sicherungsmasse, bzw. deren Reste erkennen zu können.

Also: Das Linksausdrehen sehr gut vorbereiten - dann gut erhitzen - und dann vorsichtig ran gehen.

Wenn es irgendwie noch geht, versuche es mal mit einem pneumatischen/elektrischen Schlagschrauber - also vor dem Arbeitsgang des Erhitzen. Stichwort " Losbrechmoment"...oder wie das heisst.

Viel Erfolg. :good: :thumbup: :bier:
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von DR500S »

Hallo, spannendes Thema. Ich kenne das Problem sehr gut. Wir haben die Schraubenköpfe geschlitzt und dann rausgemeisselt. Bremsscheibe ist dann futsch. Muss man vorher auch heiss machen. Druckluftschrauber mit einem ordentlichen Proxxon Bit vorher half auch nix. Die Schrauben mit ihren 5er Imbus sind eine Fehlkonstruktion. Vorne ist Sechser Imbus, das geht und ist verhältnismäßig. Dass das rausfriemeln schon nervig ist, ist die eine Sache die andere welche Alternativen es zu den Flachköpfern gibt. Normale Standard M8 Schraube mit Sechser Imbus ist zu hoch was den Kopf betrifft. Ich suche da eine Alternative, die Originalen sind zu teuer und können nichts. Vorschläge? MfG Michael
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von Dieter M. »

Habe was in den Tiefen meines Bilderarchivs gefunden - mit Schaudern denke ich an diese Aktion zurück :crazy:
SAM_0601.JPG
SAM_0603.JPG
SAM_0605.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von Dieter M. »

SAM_0606.JPG
SAM_0607.JPG
SAM_0608.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremsscheiben Schrauben "Rund" - Abhilfe ??

Beitrag von Dieter M. »

Ich hatte es noch verhältnismäßig leicht - beim Arbeiten . weil die Felge komplett in der Außendrehvorrichtung der Drechselbank eingespannt war.


SAM_0604.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste