Primärwiderstand der Zündspule
Verfasst: 27.11.2020 22:53
Hallo zusammen,
kann mir einer den Primärwiderstand der originalen Zündspule nennen? Ich glaube, da gab's keine Unterschiede bei den verschiedenen Modellen. Wenn doch - bitte ich um Korrektur.
Im Werkstatthandbuch steht nur 0,1 - 1 Ohm, das ist ja aber 'ne recht große Spanne..
Auf Ebay habe ich Angaben von 0,6 Ohm für die Original-Zündspule gefunden... Aber ich habe schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen mit Angaben von Händlern auf Ebay gemacht.
Da dachte ich mir, messe ich einfach mal den Primärwiderstand an meiner funktionierenden Zündspule nach und wenn's irgendwo um die 0,6 Ohm ist, wird's wohl richtig sein... Aber ich musste leider feststellen, dass mein hochmodernes 10€-Multimeter zu hohe Abweichungen hat bei so geringen Widerstandsmessungen. Das Ding zeigt schon 0,5 - 0,7 Ohm an, wenn ich nur die beiden Kontakte vom Multimeter direkt aneinander halte.
Und beim Messen des Primärwiderstandes kam dann 1 - 1,3 Ohm bei raus. Also relativ unbrauchbares Ergebnis.
Warum ich das überhaupt wissen möchte, wenn meine Zündspule doch funktioniert? Ich will mir eine neue Zündspule von Nology kaufen und die bieten in dem von Suzuki genannten Widerstandsbereich eine Zündspule mit 0,3 Ohm und eine mit 0,6 Ohm an. Welche nehme ich da dann am besten? Da ich nicht genau weiß, wie eine Zündspule genau funktioniert und was der Primärwiderstand bewirkt, kann ich nicht beurteilen, ob es egal ist, welche ich nun nehme.
Über den Sinn und Unsinn einer Nology Zündspule und vorallem der Kabel kann man sicher streiten. Aber da ich vor hatte, mir ohnehin eine zweite Zündspule zu kaufen und auf großen Reisen mit mir als Ersatzteil rumzuschleppen, wollte ich das Nology-Zeug einfach mal ausprobieren. Also baue ich dann die Nology-Zündspule mit Nology-Kabel ein und trag das Originalteil als Ersatzteil mit mir herum.
Etwas Offtopic: Der Corona-bedingte Reisemangel dieses Jahr hat dazu geführt, dass ich auf so dumme Ideen gekommen bin, wie Afrika mal etwas mit der DR zu erforschen. Das meinte ich mit "großen Reisen". Da wird man oft nicht an passende Ersatzteile kommen, wenn doch mal etwas kaputt geht. Daher würde ich solche Kleinteile einfach mitnehmen, die wiegen nicht viel und erspart einem viel Ärger, wenn's doch mal kaputt geht.
Das mit der Reise wird aber wohl 2022 erst was, muss dafür erstmal sparen und beruflich alles dafür arrangieren, dass ich auch mal 3 Monate am Stück verschwinden kann... Aber Vorfreude ist doch was tolles.
kann mir einer den Primärwiderstand der originalen Zündspule nennen? Ich glaube, da gab's keine Unterschiede bei den verschiedenen Modellen. Wenn doch - bitte ich um Korrektur.
Im Werkstatthandbuch steht nur 0,1 - 1 Ohm, das ist ja aber 'ne recht große Spanne..
Auf Ebay habe ich Angaben von 0,6 Ohm für die Original-Zündspule gefunden... Aber ich habe schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen mit Angaben von Händlern auf Ebay gemacht.
Da dachte ich mir, messe ich einfach mal den Primärwiderstand an meiner funktionierenden Zündspule nach und wenn's irgendwo um die 0,6 Ohm ist, wird's wohl richtig sein... Aber ich musste leider feststellen, dass mein hochmodernes 10€-Multimeter zu hohe Abweichungen hat bei so geringen Widerstandsmessungen. Das Ding zeigt schon 0,5 - 0,7 Ohm an, wenn ich nur die beiden Kontakte vom Multimeter direkt aneinander halte.
Und beim Messen des Primärwiderstandes kam dann 1 - 1,3 Ohm bei raus. Also relativ unbrauchbares Ergebnis.
Warum ich das überhaupt wissen möchte, wenn meine Zündspule doch funktioniert? Ich will mir eine neue Zündspule von Nology kaufen und die bieten in dem von Suzuki genannten Widerstandsbereich eine Zündspule mit 0,3 Ohm und eine mit 0,6 Ohm an. Welche nehme ich da dann am besten? Da ich nicht genau weiß, wie eine Zündspule genau funktioniert und was der Primärwiderstand bewirkt, kann ich nicht beurteilen, ob es egal ist, welche ich nun nehme.
Über den Sinn und Unsinn einer Nology Zündspule und vorallem der Kabel kann man sicher streiten. Aber da ich vor hatte, mir ohnehin eine zweite Zündspule zu kaufen und auf großen Reisen mit mir als Ersatzteil rumzuschleppen, wollte ich das Nology-Zeug einfach mal ausprobieren. Also baue ich dann die Nology-Zündspule mit Nology-Kabel ein und trag das Originalteil als Ersatzteil mit mir herum.
Etwas Offtopic: Der Corona-bedingte Reisemangel dieses Jahr hat dazu geführt, dass ich auf so dumme Ideen gekommen bin, wie Afrika mal etwas mit der DR zu erforschen. Das meinte ich mit "großen Reisen". Da wird man oft nicht an passende Ersatzteile kommen, wenn doch mal etwas kaputt geht. Daher würde ich solche Kleinteile einfach mitnehmen, die wiegen nicht viel und erspart einem viel Ärger, wenn's doch mal kaputt geht.
Das mit der Reise wird aber wohl 2022 erst was, muss dafür erstmal sparen und beruflich alles dafür arrangieren, dass ich auch mal 3 Monate am Stück verschwinden kann... Aber Vorfreude ist doch was tolles.