Batterie wird nicht geladen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Ninja667
Member
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2013 20:44
Kontaktdaten:

Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Ninja667 »

Hallo erstmal zusammen!
Ich bin der Harold und besitze jetzt seit fast 2 Jahren eine DR 350 SHC.
Bis jetzt hab ich eigentlich alle Probleme selber in den Griff bekommen, aber jetzt weiß ich leider nicht weiter...
Mein Problem besteht darin: Der Motor läuft bestens und ich kann das Motorrad normal fahren, allerdings wird die Batterie nicht geladen. Sobald ich mit Licht fahr zieht es mir die Batterie leer...
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie defekt ist ? ausgetauscht Problem besteht weiter.
Dann dachte ich es könnte ein defekter Regler sein ? auf ebay einen gebrauchten geholt ? immer noch keine Besserung.

Ich hab die Suzuki Wartungsanleitung auf Deutsch und bin soweit ichs hinbekomme nach dem Vorgehen in Kapitel 5 (elektrische Anlage) vorgegangen. Mit einem Voltmeter komm ich bei laufendem Motor (Lima an Regler angeschlossen, „hinter“ Regler gemessen auf einen Wert von 33V (Austauschregler 30V). Soweit ich das versteh, sollte mir der Regler ja eigentlich etwa 14 V rausschicken die meine Batterie laden, oder?

An den gelben Kabeln die von der Lichtmaschine zum Regler gehen bekomm ich 30V bei 1500 Umdrehungen und etwa 70V bei 5000

Magnetzünderspule: Widerstand Grün + blau = 260 Ohm , weiß und braun = 410 Ohm also in der Zünderregerspule zu hoch.

Also, wo kann ich weiter suchen? Was soll ich als nächstes probieren?
Grüße aus Mainz! Harold
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 308
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Harald!
Du scheinst immer noch ein Reglerproblemzu haben. Mehr als 15V sollte der Regler nicht zur Batterie schicken. Vielleicht hast du einen DR350 Fahrer in deiner Nähe, der dir einne funktionierenden Regler zur Verfügung stellt...
Sonic
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 29.08.2014 14:02
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Sonic »

Fals du einen Regler suchst ich habe einen zuverkaufen auch von ner shc

Gruss raphi
Ninja667
Member
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2013 20:44
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Ninja667 »

Vielen Dank für die Antworten,
ich glaub ich hab es nicht richtig beschrieben. Die 30 Volt kommen nicht an der Batterie an. Gemessen hab ich sie an dem "weißen" Stecker hinter dem Regler. Müsste ich da auch nur 14V haben?
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 308
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Staubteufelchen »

Mehr als 15V sollte der Regler nicht zur Batterie schicken!
Ninja667
Member
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2013 20:44
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Ninja667 »

Langsam verzweifel ich...
Also wieder nen neuen Regler bei Ebay bestellt. Wird als DR 350 Regler verkauft. Sieht auch optisch so aus wie der verbaue Hat allerdings die Typbezeichnung 14D11 (verbaut ist der 14D10) und nur ZWEI Anschlüße (schwarz/rot = MInus/Plus). Wenn ich den einbaue lässt sich die Maschine auf einmal gar nicht mehr starten... Was macht das "orangene" Kabel? Wenn ich den Stromlaufplan richtig versteh geht es vom Regler zur Zündspule? Ist das wieder ein falscher Regler? Gibts irgendwen im Rhein/Maingebiet den ich besuchen könnte und wir stecken mal seinen/ihren Regler dran?

DANKE für die Hilfe...
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4822
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Gibts irgendwen im Rhein/Maingebiet den ich besuchen könnte
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von TheBlackOne »

Ninja667 hat geschrieben:Langsam verzweifel ich...
Also wieder nen neuen Regler bei Ebay bestellt. Wird als DR 350 Regler verkauft. Sieht auch optisch so aus wie der verbaue Hat allerdings die Typbezeichnung 14D11 (verbaut ist der 14D10) und nur ZWEI Anschlüße (schwarz/rot = MInus/Plus). Wenn ich den einbaue lässt sich die Maschine auf einmal gar nicht mehr starten... Was macht das "orangene" Kabel? Wenn ich den Stromlaufplan richtig versteh geht es vom Regler zur Zündspule? Ist das wieder ein falscher Regler? Gibts irgendwen im Rhein/Maingebiet den ich besuchen könnte und wir stecken mal seinen/ihren Regler dran?

DANKE für die Hilfe...
Zeig doch mal den Regler (eBay-Link z.B.), bitte. Zwei Anschlüsse klingt auf jeden Fall seltsam. Der Regler hat mit der Zündspule so nichts zu tun.
Leider wohne ich nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet, sonst hätte ich dir Hilfe anbieten können.
Ninja667
Member
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2013 20:44
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Ninja667 »

@ Dumbo
in Mainz

http://www.ebay.de/itm/161073332185?_tr ... EBIDX%3AIT

ihr seid ja echt fix mit dem antworten. Danke!
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von TheBlackOne »

Der passt doch? Drei gelbe Kabel an die drei von der Lichtmaschine, schwarz und rot zur Batterie.

Steht ja auch in der Beschreibung:
"5 kabel 3er eingang lima gelb + rot power ...schwarz -weiss - masse"

Das müsste doch wie in der Beschreibung steht einfach Umstecken, also Plug&Play sein? Ich verstehe das Problem gerade nicht, kannst du das näher beschreiben?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste