ABP-Krümmer Schweissnaht stört?!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
goxe

Beitrag von goxe »

hallo allerseits,
hab letzte woche meinen abp-krümmer bekommen. bei näherer betrachtung ist mir auf gefallen, das am vorderen ende (zum motor hin) ein konischer ring zum anschluss an den motor angeschweisst ist. an dem stück verringert sich der innendurchmesser um mind. ca. 5mm, was meines erachtens alles andere als leistungsfördernd ist. ist das bei jedem abp-krümmer so?
ich werd wohl hingehen und die schweissnaht innen wegfräsen.
wollte aber mal eure meinung dazu hören.
ich kenne es von anderen hochwertigen tuning-anlagen (zb acrapovic), da ist innen kein grat geschweige denn ne schweissnaht, die den durchmesser verringert.
also ich denke die naht muss weg.

gruß
andreas
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Wie ist den der Innendurchmesser im Bereich der Schweißnaht?
Und wie stark ist der Durchmesser vom Auslas im Kopf?
Kannst du ja gleich mal messen, wenn du den Krümmer abgebaut hast. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
goxe

Beitrag von goxe »

bin noch auf der arbeit, kann jetzt nicht messen. aber wie gesagt, geschätzte 5mm wird der durchmesser verringert. und meine kanäle (ein-und auslass) hab ich etwas erweitert. aber is ja auch eigentlich egal, denn der Krümmer sollte doch wohl in allen bereichen den selben durchmesser haben und nicht irgendwo eingeschnürt sein. und gerade diese schweissnaht bringt auch noch turbulenzen, die den durchfluss auch nicht gerade begünstigen
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...wenn Du die Schweißnaht abgeschliffen kriegst, dann mach sie ruhig weg. Wollte ich auch machen, aber ist halt Edelstahl....da geht beim Schleifen kaum was weg :(
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo

habe eine Feile genommen und so gut es ging weg damit. Mit einem Dremel wäre es wohl schneller gegangen.

Gunnar
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ich kann ja meinen Dremel zum Treffen mitbringen der läuft sogar über die Motorradbatterie und dann Dremeln wir neh Runde Schweißnähte weg :teufel:
Ich glaube bei meinem Krümmer von Holeshot ist das nicht mit der Schweißnaht aber müßte ich erstmal abschrauben um nachzusehen, aber beim anbauen ist mir da nix aufgefallen was die Sicht nach hinten behindert. :D
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

???? ...mit der Feile??? Ich hab das mit 'nem Schleifstift auf der Bohrmaschine probiert - und mit der Feile. Da hat sich nicht viel getan :think:
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo

Na ja ich habe des halt gelern. Nach 1,5 jahren nur feilen in der Werkstatt hat man die Ruhe weg.
Was sind denn 1,5 Stunden schon.

Gunnar
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

:rofl: Das kenne ich auch zu gut !
Mal eben von einem U-Eisen 1 cm abfeilen und dabei noch schön winklig bleiben.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste