Vergaserprobleme

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
duhastdenbusverpasst
Member
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2015 21:31
Kontaktdaten:

Vergaserprobleme

Beitrag von duhastdenbusverpasst »

Hallo!
Und zwar hab ich mir letztes Jahr eine DR350S (SK42B) für 1850€ geholt. Sie hat knapp 24k Kilometer gelaufen aber sieht so noch top aus.
Nach dem Kauf hab ich gleich mal die Kupplung erneuert und ein Ölwechsel gemacht.
Problem ist folgendes, anfang hatte sie ein Mikuni BST-33 Vergaser bei dem die Leerlaufdrehzahl extrem geschwankt hat, wenn sie unter 1800 war ging sie aus, also hab ich sie in die Werkstatt gebracht.. der Suzuki Mechaniker hat versucht das Problem zu beheben aber er hat es nicht geschafft und wusste nicht weiter... also hab ich mir ein neuen Vergaser besorgt. Bei ebay gabs ein Mikuni TM36 für die DR350S. Den hab ich mir bestellt und heute eingebaut.. leider hab ich das Problem mit der Drehzahl immer noch... :(
WIsst ihr woran das liegen könnte? ich bin am verzweifeln :(
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4829
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Dumbo 2004 »

anfang hatte sie ein Mikuni BST-33 Vergaser bei dem die Leerlaufdrehzahl extrem geschwankt hat
Was heißt das denn genau, und lief sie denn schon mal richtig?

Wenn sie wirklich bei unter 1800 Touren ausgegangen ist, war der "Leerlauf" aber ganz schön hoch....
Weißt Du, was der "Suzuki Mechaniker" gemacht hat?
Was hast Du beim Einbau des TM36 alles gemacht?
Kennst Du Dein "Setup" (Luftfilter, Krümmer, ESD, Vergaserbedüsung...)
Weißt Du, ob an der Zündanlage schon mal was gemacht wurde?

Fragen über Fragen.....
Meine Meinung:
Wenn sie nach dem Vergaserwechsel (Ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich alles richtig gemacht hast) noch genau die gleichen Macken hat wie vorher,
tippe ich eher auf die Zündanlage...
duhastdenbusverpasst
Member
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2015 21:31
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von duhastdenbusverpasst »

Also bin vorhin nochmal probe gefahren, leerlaufdrehzahl auf 1300 gestellt. Motor stottert im leerlauf etwas, also es ab und zu setzt ein takt aus.. Ein bekannter meinte das wäre bei alten Einzylindern normal. Stimmt das?
Beim fahren hab ich keine Probleme, nimmt das gas jetzt besser an wie mit dem alten Vergaser und die Drehzahl sinkt beim auskuppeln in angemessenen tempo ab, nicht so wie davor mit dem bst wo sie bei 4k umdrehungen manchmal "hängen" geblieben ist.
Bleibt also nur die Frage ob das stottern normal ist.
Falschluft zieht sie definitiv keine.
Vergaser habe ich auch richtig eingebaut. Im alten war eine 135er hauptdüse, in dem neuen eine 130er.
duhastdenbusverpasst
Member
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2015 21:31
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von duhastdenbusverpasst »

Luftfilter ist n twinair oder wie die heißen. Lufi kasten ist orginal, lediglich ohne Schnorchel.
Krümmer und auspuff ist orginal.
danke
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4829
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Dumbo 2004 »

nicht so wie davor mit dem bst wo sie bei 4k umdrehungen manchmal "hängen" geblieben ist.
Hättest Du ja mal erwähnen können ;)
Bleibt also nur die Frage ob das stottern normal ist.
"Stottern" und "extrem schwankende Drehzahlen" sind schon zwei paar verschiedene Schuhe :wavey:
Wenn Du mit "stottern" meinst, dass sie vielleicht einmal innerhalb von zwei Minuten ganz kurz aussetzt....
Kommt hier und da schon mal vor.
Ist zwar nicht die Regel - würde ich mal weiter beobachten.
Neue Kerze verbaut?
duhastdenbusverpasst
Member
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2015 21:31
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von duhastdenbusverpasst »

Kerze wurde in der Werkstatt gewechselt.
Drehzahl schwankt zwischen 1300 und 1500 rpm.
Wenn sie warm ist sind die Schwankungen und das Stottern geringer.
Wenn sie kalt ist setzt sie sicherlich alle 15 sekunden mal kurz aus.
Wenn ich das Standgas höher stelle sind die Schwankungen viel Größer und die Drehzahl fällt beim auskuppeln langsamer ab.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4829
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hast Du den TM36 einfach verbaut, und drehst das Standgas an der großen Schraube,
oder hast Du ihn "ordentlich" eingestellt (Werte findest Du hier irgendwo in den Tiefen des Forums)
Er ist nicht "plug and play" ;)
duhastdenbusverpasst
Member
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2015 21:31
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von duhastdenbusverpasst »

Vergaser war laut ebay schon auf die DR350S abgestimmt.. Hauptdüse ist eine 130er drin, leerlaufgemischschraube habe ich 2,5 umdrehungen (wie im forum gefunden) rausgedreht.
Hier ein Video. Außentemperatur 5 Grad. Öltemperatur 60 Grad.. Ist das Normal das der Motor bei dieser Außentemperatur so langsam warm wird? Bin jetzt ca 45 min in der Stadt gefahren und er hatte am ende gerade mal 80 Grad..

https://www.youtube.com/watch?v=KEubd5q ... detailpage
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4829
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vergaser war laut ebay schon auf die DR350S abgestimmt.
Neu oder gebraucht gekauft?
Ich weiß, Du hast oben schon mal "neu" geschrieben, aber "neu" kann man ja auch mehrfach interpretieren...

Als Du das Video gemacht hast, lief das Moped im Choke-Betrieb?
kretschi
Member
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2014 01:07
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von kretschi »

....fast das gleiche Problem habe ich auch....neu und unbenutzt aus der Bucht, angeblich auf DR 350 eingestellt, 135er Hauptdüse, Arrow-Schalldämpfer, Original Krümmer, Hiflofiltro geölt, kein Schnorchel und 3 zusätzliche Airfloweinsätze im Lufi-Kasten...
- Drehzahlschwankungen
- Gasannahme ist ok
- gelegentliches Klopfen im Vergaser bei Standgas und Last, eigendlich ein Zeichen von zu magerer Einstellung

Werde morgen mal eine ausgiebige Probefahrt machen, Kerzenbild checken. Ansonsten, denke ich mal, grössere HD (137,5) und evtl. Nadel höher hängen...werde berichten.

Hier ein paar nützliche links:
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html
http://bartheld.net/carb/

Gruß kretschi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste