Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Hansgeorch
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2014 18:48
Kontaktdaten:

Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Hansgeorch »

MOin habe bi meiner Dr das Problem das sich der lerlauf nur sehr sehr shr bescheiden finden lässt, außer mann rollt bei hohr geschwindigkeit im 2ten gang und legt ihn dann ein. Habe schon öfters von diesem problem gehört, aber nichts hilfreichs zur beseitigung des Problems gefunde. Könnt ihr mir da eventuell in tipp gebn ? Und da mein neuer MSR Edelstahl endtopf minimal auf dem reifen aufsezt ( bei größeren sprüngn ) wollt ich fragen wie Ich mein fahrwer am bestn an dieses Problem anpasse. Einfach so fest wie möglich ? Oder eventull minimal höher lgn durch andere umlenkhebl ? Vieln dank schonmal im vorraus.
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von TheBlackOne »

Der Leerlauf beim Motorrad lässt sich sehr oft nur schlecht finden. Im Stand hilft es, während der "Suche" das Motorrad leicht vorwärts oder rückwärts zu schieben - oft flutscht der Leerlauf dann leicht rein.

Klar kannst du einfach dein Federbein so "hart wie möglich" machen, wenn du dir dein Fahrwerk total verstellen willst. Denk mal nach: Warum ist da wohl ein Dämpfer drin der genau so ausgelegt ist wie er ist, und kein Stock?

Versuche stattdessen, den Auspuff so zu montieren, dass das nicht mehr vorkommt. Oder, falls du sehr breite Reifen fährst, zu überlegen, ob das so eine gute Idee ist.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4830
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Dumbo 2004 »

MOin habe bi meiner Dr das Problem das sich der lerlauf nur sehr sehr shr bescheiden finden lässt, außer mann rollt bei hohr geschwindigkeit im 2ten gang und legt ihn dann ein. Habe schon öfters von diesem problem gehört, aber nichts hilfreichs zur beseitigung des Problems gefunde. Könnt ihr mir da eventuell in tipp gebn ?
Du kannst hier im Forum auch mal nach "Anlaufscheiben" und "Kupplung" suchen ;)
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Q-Schrauber »

Manchmal hilft auch eine penible Einstellung des Kupplungshebelspiels, und ein umsetzen des Hebels der Kupplungsbetätigung am Gehäuse + ein Neuer Kupplungszug, ich muss bei meiner DR das Kupplungsspiel wenn sie wärmer wird auch ständig korrigieren :uups:

Wenn sie korrekt eingestellt ist und die Distanzbuchse + Anlaufscheiben nicht verschlissen/eingelaufen sind lässt sich der Leerlauf auch einfacher finden. :good:

Im Bild die Teile 2 x 2, + 1x 3
Bild
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Hansgeorch
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2014 18:48
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Hansgeorch »

um zu überprüfen ob die Anlaufscheiben und diese distanzbuchse eingelaufen ind nachmessen oder kann ich das so sehen, bzw fühlen ? Auspuff kann nicht anders montiert werden und der reifen hat originalmaße.
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Q-Schrauber »

Hansgeorch hat geschrieben:um zu überprüfen ob die Anlaufscheiben und diese distanzbuchse eingelaufen ind nachmessen oder kann ich das so sehen, bzw fühlen ? Auspuff kann nicht anders montiert werden und der reifen hat originalmaße.

zu 1. Ausbauen prüfen/weil eh alles auseinander war habe ich es gleich erneuert war geringfügig eingelaufen, Kupplungsdeckeldichtung nicht vergessen,
bei der Gelegenheit gleich die Kupplung incl. Federn nachmessen/begutachten.

zu 2. Wenn der Auspuff für eine DR 350 gemacht ist lässt er sich mit Sicherheit auch berührungsfrei montieren !!
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Hansgeorch
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2014 18:48
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Hansgeorch »

was muss ich bei der kupplung genau nachmessen und wo finde ich die sollmaße ? Die Reibscheiben ?
Der auspuff ist zwar unterandem für die dr 350 aber passt null. Musste mir bei der arbeit selber eine halterung auslasern und dann kanten. Nun habe ich mich entschlussen das verbindungsstück etwas weiter zu biegen und Und um 40mm zu kürzen und neu miteinander zu verschweißen. Dann muss leider wieder eine neu haltrung hr, geht aber nunmal nicht anders.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4830
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Dumbo 2004 »

was muss ich bei der kupplung genau nachmessen und wo finde ich die sollmaße ? Die Reibscheiben ?
Findest Du im Werkstatthandbuch oder in den Tiefen des Forums ;)
Der auspuff ist zwar unterandem für die dr 350 aber passt null
Wie heißt denn das gute Stück?
Hansgeorch
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2014 18:48
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Hansgeorch »

Modell weiss ich nicht genau. Der hersteller ist msr Exthaust aus italien. Die standert version aus va in rund habe ich. Würde ja in bild posten, bin nur leider zu dumm dafür.
Hansgeorch
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2014 18:48
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf finden und schlifender AUspuff.

Beitrag von Hansgeorch »

habe mir gerade die reperaturanleitung durchgelesen und da steht kein maß von dieser distanzbuchse und brauch ich für die demontage wirkliche einen Kupplungskorbhalter oder kann man das andrs machn ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste