Ventildeckeldichtung undicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3970
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Guten Tag werte Gemeinde,

Am 25.04. holte ich meine DR aus der Fachwerkstatt ab - einiges am Motor wurde gemacht - u.a. Ventile eingestellt.

Vor gut einer Stunde stand ich plötzlich in einer blauen Rauchwolke - starker Ölverlust am Zylinderkopf / Ventildeckel - genau da wo rundum die schwarze Dichtmasse zu sehen ist.

Frage: Hat da die Werkstatt anstelle einer richtigen Feststoffdichtung Dichtmasse genommen - oder gehört da wirklich Dichtmasse hin?
Christian
Advanced Member
Beiträge: 199
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Dichtmasse ist richtig. Vielleicht hat der Mechaniker den blauen Stopfen seitlich nicht abgedichtet. Auf jeden Fall ab in die Werkstatt und Nachbesserung verlangen!
Und von Anfang an bei den Gilets jaunes à Paris.
Benutzeravatar
kamikaze
Advanced Member
Beiträge: 75
Registriert: 10.09.2013 10:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von kamikaze »

war nicht anders zu erwarten.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3970
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Auf jeden Fall ab in die Werkstatt und Nachbesserung verlangen!

Das sowieso.
Benutzeravatar
Kons3ns
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2011 20:57
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kons3ns »

Mach mal bitte n Foto.
Aber zum Einstellen wird doch nich der Ventildeckel entfernt :crazy:
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Zitat (kamikaze @ Montag, 05.Mai 2014, 14:46 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> war nicht anders zu erwarten.
Was genau soll diese Aussage heissen?
Benutzeravatar
kamikaze
Advanced Member
Beiträge: 75
Registriert: 10.09.2013 10:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von kamikaze »

hätte unser dieter mal lieber weniger mit taschenlampen gebastelt und selbst gewartet...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3970
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mach mal bitte n Foto.
Aber zum Einstellen wird doch nich der Ventildeckel entfernt

Das weiß ich nicht - was der alles abgebaut hatte - war ja bei der Rep. nicht mit dabei.

Foto? Was genau willst du sehen? Das verölte Haupt? Da sieht man nicht mehr viel -musste das Öl mit Bremsenreiniger weg spülen - damit ich mir den Asphalt hier im Betrieb nicht versaue...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3970
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->hätte unser dieter mal lieber weniger mit taschenlampen gebastelt und selbst gewartet...

Sag mal, was willst du eigentlich von mir?
Benutzeravatar
Kons3ns
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2011 20:57
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kons3ns »

Was mir aber auch gerade eingefallen is...

Als ich meinen Motor wieder aufgebaut hatte, habe ich leider zwei Gewinde geschrottet, das eine (rot) hatte mir folgendes Problem eingebracht. Öl spritzt aus der Bohrung (blau) und schmiert die Nockenwelle, wenn aber nun das besagte Gewinde hin is, hält es nich dicht und die Suppe strömt aus, welche dann natürlich auf dem heißen Motor das Qualmen beginnt. Habe das dann mit Helicoils geflickt.



Kann eine Möglichkeit sein.

Wenn Du mal zu dem Heini hinfährst und das beanstandest, dann frag den doch mal, wieso der überhaupt den kompletten Deckel entfernt hat. Es gibt ja die zwei kleinen Deckel, die extra fürs Einstellen angebracht worden sind - und die kann man nich falsch anbringen!

Und ja, da gehört Dichtmasse drauf. Entweder man nimmt die, die Suzuki vorschreibt oder was ich lange Zeit genommen habe, war die von Dirko. Jetzt habe ich eine weiße von VW.


PS: die ganzen Schrauben oben werden mit nem Drehmoment von 8-12 Nm angezogen und wenn er die Bohrung nich vom Öl befreit hat, dann mit dem Schlüssel anzieht und das Öl noch schön das Gewinde schmiert, knackt es eben etwas später (mein Fehler gewesen) und bei Alu gehen diese blöden Gewinde recht schnell kaputt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste