TÜV nach 3 Jahren Winterschlaf

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hallo,

es ist endlich wieder soweit, meine DR soll zu neuem Leben erweckt werden.
Sie hat jetzt 2 1/2 Jahre in der Garage geschlafen und muss nun wieder zum TÜV.

Da ich mit 35 Jahren nochmal Studiert habe und dementsprechend meine Finanzen erschöpft sind, soll die DR erstmal ohne großen Kostenaufwand über den TÜV.
Neue Reifen sollen noch drauf kommen, aber ich bin mir unsicher ob das noch vorhandene Profil für die Rennleitung ausreichend erscheint? Die geforderten 1,6 mm "könnten" es noch sein, aber schaut doch bitte mal selbst:

http://www.directupload.net/file/d/3550 ... io_jpg.htm (Bin leider zu doof richtig einzubinden)

..ist irgendwie schwer zu fotografieren.

Eine neue Batterie muss auch noch her, was haltet ihr von dieser? Ist halt günstig und wird hauptsächlich nur für die Abnahme benötig:

Batterie bei Polo


Eigentlich ist die DR fast 4 Jahre nicht wirklich gefahren worden, deshalb würde ich euch gerne weitere kurze Fragen stellen (Die FAQ und andere Beiträge habe ich schon gelesen)


1. Bremsflüssigkeit wurde vor ca. 5 Jahren gewechselt (ca. 3 tkm gefahren) sollte/muss sie neu?
2. Motoröl und Filter vor ca. 4 Jahren gewechselt, neu?
3. Vergaser wurde nicht entleert vor der letzten 2 1/2 jährigen Standzeit, gibt es was zu beachten?
4. Vorne sind E1 Miniblinker von LOUIS montiert, Abstand(von innen gemessen) beträgt ca. 320 mm, es sollen ja 340 mm sein, auf einen Versuch beim TÜV ankommen lassen?
5. Luftfilter ist vor ca. 2 1/2 Jahren gereinigt worden (kaum gefahren), nochmal säubern?


Es handelt sich um eine DR 350 S Bj.91 SK42A

Aus Spaß habe ich sie mal versucht zu starten, war natürlich nichts.
Muss ich wohl noch ne neue Zündkerze dazu besorgen, hatte immer eine NGK mit 9ér Wärmewert, aber die musste ich ständig ersetzen (ca. nach 1-2 tkm), sonst sprang sie immer schlecht an kalt. Empfehlungen? Ich werde wenn sie läuft wohl auch nochmal das Gemisch einstellen müssen, ich glaub sie lief zu fett. Schätze sie ist original Bedüst. Ich habe noch einen Leistungskrümmer und Marving Endschalldämpfer montiert (dazu ein ca. 60 mm Loch in den Luftfilterdeckel gebohrt)


Ich danke schon einmal für das Lesen bis hier hin!

Werde mich über jede Antwort sehr freuen!


Besten Gruß
Rene aus Aachen
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Mein Tipp: Nicht TÜV - sondern DEKRA

Sich im Vorfeld erkundigen welcher Prüfer die Motorräder ab nimmt, fragen ob er selbst fährt.

Batterie ist okay - hab die auch drin - keine Probleme.

Ne komplette Wartung würde ich auch VOR der HU machen - gibt nix peinlicheres als ein Moped das nicht anspringt, unrund läuft oder ausgeht wenn der Ing, seine Testfahrt machen will.

Neue Reifen würde ich drauf machen - schließlich willst ja danach auch sicher und gut fahren.
Abgelutschte Schluffen machen NIE! einen guten Eindruck - dann guggen die nur noch genauer hin...

Lenkschloß sollte noch funzen - Licht sowieso, Bremsen auch-

Bremsflüssigkeit würde ich nach so langer Zeit wechseln - weil das Zeugs hygroskopisch ist - zieht Feuchtigkeit an....ist auch ne Sache der Sicherheit.
Dann auch gleich nach den Bremsklötzen schauen - nach der Stärke der Bremsscheiben auch - und deren Zustand ( Riefen usw)

Lieber einmal richtig investiert und mit einem technisch einwandfreien Mööp hinfahren - als ne dicke Mängelliste kassieren und NOCHMAL zahlen müssen.

Schließlich willst du ja auch sicher und mit ruhigen Gewissen fahren, oder?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe noch einen Leistungskrümmer und Marving Endschalldämpfer montiert (dazu ein ca. 60 mm Loch in den Luftfilterdeckel gebohrt)

Das bedeutet der Gaul macht ordentlich Krach?

Hmm...wäre mir für eine HU zu " heiß" - wenn es dafür KEINE Papiere gibt.
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Guten Morgen Dieter,

vielen Dank für deine Antworten!
Also krach mach die wirklich nicht, der Marving hat eine E-Nummer und ist wirklich flüsterleise (wirklich kein Endurosound). Das Loch im Luftfilter ist schon abgeklebt. Ich war mit dem Auspuffsystem bereits beim Tüv, war kein Problem. Ich war und werde übrigens wieder zur DEKRA gehen.

Mit den Reifen gebe ich dir natürlich vollkommen recht, sinnvoller wäre es sie vorher zu wechseln.
Das Problem ist, dass ich einfach gerne noch ein paar hundert Kilometer fahren möchte bevor sie gewechselt werden. Der Gedanke dabei ist: Wenn mir der Motor oder andere Sachen an der DR verrecken steht sie wieder Monate/Jahre rum, nur kann ich sie mir dann mit neuen Reifen wehmütig anschauen :crazy:

Gleich werde ich mir erstmal die neue Batterie und mal wieder ne Zünkerze kaufen gehen.
Ich werde mich wieder melden mit neuen Infos

Ich lade natürlich jeden Leser herzlich zum mitlesen -und schreiben ein :rolleyes:

Grüße
Rene
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das Problem ist, dass ich einfach gerne noch ein paar hundert Kilometer fahren möchte bevor sie gewechselt werden. Der Gedanke dabei ist: Wenn mir der Motor oder andere Sachen an der DR verrecken steht sie wieder Monate/Jahre rum, nur kann ich sie mir dann mit neuen Reifen wehmütig anschauen

Dann nehm einen Messschieber und messe die Profiltiefe genau nach - an mehreren Stellen - wenn du keinen hast und eh bei Polo bist kauf dir dort für kleines Geld einen Reifenprofiltiefenmesser - ist so ein kleines Kunststoffteil, mit einem Messdorn dran.

Also ist das mit dem Auspuff schon mal weg - sehr gut. Kannst zwischen den Blinkern und deren Befestigung keine 10 mm Distanzbuchsen klemmen?

Eine komplette Wartung würde ich aber trotzdem machen - schon um Pannen ausschließen zu können. Wie sah es den mit dem Tank aus - war der voll mit Sprit?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4843
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Welche Reifen hast Du denn drauf - Ist auf Deinem Bild schwer zu erkennen...
Wie alt sind die Teile?
Was willst Du später damit fahren (Straße / Gelände)?

Je nach Alter des Reifens ist dieser dann auch dementsprechend ausgehärtet.
Da ist es mit Haftung auf der Straße eher Grenzwertig.
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Mach doch mal mehrere gute Bilder vom ganzen Moped, dann kann man mal mehr sagen.
Was fuer Reifen sind das? Hast du Reifenbindung eingetragen? Gibts fuer deine Reifen eine Freigabe?
fuchsei
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2013 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag von fuchsei »

Hallo,

Du könntest von mir eine Satz Reifen haben. Michelin Sirac. Hab die Reifen 2013 verbaut und bin seitdem keine 300 km gefahren. Sind hauptsächlich für Strasse geeignet. Möchte mir Reifen mehr für`s Gelände zulegen. Falls Interesse besteht, einfach melden. Preisvorstellung: 100?

Ps. Es sind sogar noch die "Angstnoppen" dran. Wie Neu

Gruss Jürgen

Tel: 0171-9956655
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Guten Abend,

danke für die zahlreichen Antworten!

Reifen: Habe mich doch entschlossen neue Schluppen zu kaufen. Momentan würde ich den Heidenau K60 bevorzugen. Aber: in meinem Fahrzeugschein stehen diese Vorgaben:
Vorne: 80/100 - 21 51P
Hinten: 110/90 - 18 61P

Den K60 finde ich für Hinten aber nur in 110/80 - 18 M/C 58S TT, was tun?

Habe schon viel zum K60 (ohne Scout) gelesen und denke der würde gut passen, nicht zuletzt weil er recht günstig ist. Ich werde schätze ich 80% Straße 20% Schotter und Waldwege fahren.
Bin ich so strikt an die Angaben im Fahrzeugschein gebunden?

Jedenfalls sollen günstige Reifen in diesen Größen her, wie immer gerne Vorschläge von euch ;)

Nachdem ich heute neue Batterie und Zündkerze eingebaut habe ging die Treterei in den Kicker los. Kein Erfolg! Aber dafür funktioniert die Elektrik tadellos. Wohne mitten in der Stadt, da ist anlaufen und Berg runter rollen lassen nicht drin.
Zündfunke ist sehr gut, Funke springt ohne Kerze aus dem Stecker über. Blinker stehen jetz auch mit 330 mm Abstand, mehr geht erstmal nicht!

Da ich mich nach 1 Stunde Kickstarter treten dringend setzen musste hab ich mal den Vergaser abgeschraubt :uups:
Vor allem weil ich die Bedüsung kennen wollte, die nicht mehr zu lösenden Ablassschraube wechseln wollte und das Gemisch verändern muss. Alle 1000 km neue Zündkerze kann es ja nicht sein.

Aber aus der Bezeichnung werde ich nicht ganz schlau : 14E0 - K292 Mikuni
Meine Googlerecherche verlief da eher nicht so gut, kennt den einer? Vermutlich ist es der standard BST33? Habe keine eindeutigen Infos gefunden.
Diese Informationen wären aber sehr wichtig, weil ich unbedingt Zeichnungen, Anleitungen etc. brauche wenn ich ihn auseinanderbauen will. Er soll in ein Ultraschallbad. Neuer Vergaserdichtsatz soll auch her. Habe nur den oberen Deckel mal geöffnet, die große kreisrunde Gummidichtung hat schonmal nen kleinen Riss, diese ist bei den Dichtsätzen die ich gefunden habe nicht dabei..

Ihr seht schon kleine Baustelle....

Hab ich schon erwähnt, dass ich ein sehr unerfahrener Schrauber bin ? :rolleyes:


Danke euch schon tausendmal für die Hilfe !!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Reifen - vielleicht hilft dir das hier weiter:


http://www.dr350-forum.de/Galerie/album ... igaben.pdf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste