DR springt kalt nicht an: Letzte Chance!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Hallo DR-Treiber,
ich bin mit meinem Mopped ziemlich verzweifelt!
Hab mir die DR350S (nur Kickstarter) Bj 90 diesen Sommer in Orginalzustand mit 16TKm gekauft. Da ist sie kalt schon sehr schlecht angesprungen. Ich hab dann nach den Beiträgen hier im Forum einiges gemacht um das zu verbessern: Batterie neu, Luftfilter (K&N) neu, Vergaser gereinigt und eingestellt (freie Werkstatt), Ansaugstutzen neu, Zündkerze neu. Statt besser wurde es aber immer schlechter.
Inzwischen springt sie nur noch an, wenn ich mich anschleppen lasse. Dann kommt sie komischerweise sofort. Warm kein Problem, maximal 2x kicken.
Macht es Sinn sie mal in eine Suzuki-Fachwerkstatt zu geben? Ich liebe die DR sehr und würde auch nochmal Geld ausgeben, aber so ärgere ich mich nur. Ansonsten muss ich sie wohl als "defekt" mit großem Verlust verkaufen...
HILFE!! Bin zu jeder Schandtat bereit.
Euch allzeit gute Fahrt,
Hans-Peter
ebmako
Member
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2012 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von ebmako »

Hast du schon bestimmte "Startrituale" probiert? Man liest oft was von 10 mal mit Deko durchkicken usw.
Ich habe auch ziemlich große Probleme beim Kaltstart (Warm 1-2 Kicks), zum Glück ist die Straße bei uns recht Steil, so dass ich sie dann meist 20m hochschiebe und herunterrenne :huh:

Mir ist auch aufgefallen, dass der Kickstarter (nach Klick vom Deko) ganz oben Widerstand haben muss (also im oberen 1/10), sonst brauch ich es garnicht versuchen.

Meine ist bisher übrigens immer angesprungen, die Frage ist nur wann (manchmal eine Minute, manchmal zehn)...

Nach einem Getriebeschaden war der Motor jetzt länger zerlegt und ist fast wieder zusammen.
Ich habe so die Hoffnung, dass es jetzt -aus welchem Grund auch immer- besser ist :crazy:
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Bis auf Indianertrommeln und Weihrauchsegnung hab ich schon alle Tipps aus dem Forum ausprobiert.... :-(
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndGW »

Unter Umständen ist dein K&N Filter hier nicht förderlich, da hier beim Kaltstart das Gemisch noch magerer wird. Somit wird es zündunwilliger. Eventuell kann es hilfreich sein wenn du dein Leerlaufgemisch eine viertel Umdrehung in Richtung Fett einstellst.

LG Bernd
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Danke Bernd, werd ich versuchen...
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4829
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Denke auch, dass es nur ´ne Einstellungssache ist....
Welchen Vergaser hast Du denn verbaut, und welche Bedüsung?
Vielleicht liegt da ja des Pudels Kern :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Vergaser und Bedüsung sind (wie der Rest des Moppeds) komplett Orginal, wie aus dem Laden.
Ist es normal, dass der Kickstarter oben grundsätzlich 9cm Leerweg macht? Greift erst dann, wenn er parallel zum hinteren Rahmenrohr steht.
Wie ist das bei Euren DRs?
Danke und Gruß, H-P
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Hallo zusammen,
ich denke ich habe den (meinen) Fehler gefunden:
Bis ich zuletzt den Ansaugstutzen erneuert habe (hatte Falschluft gezogen) musste ich bein anlassen die Standgasschraube voll hochdrehen. Dummerweise hatte ich das noch so eingestellt. Und jetzt wo sie dicht ist verträgt sie das wohl garnicht. Heute nach langem herumprobieren die Standgasschraube einige Umdrehungen nach unten: Beim näcksten Kick hat der Motor erste Lebenszeichen von sich gegeben, nach 4 weiteren Kicks ist sie angesprungen.
Hoffe sie springt morgen beim nächsten Kaltstartversuch wieder an.
Ich werde berichten.
Gruß, H-P
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndGW »

Dann drück ich dir die Daumen - der Mensch steht sich halt oft selbst im Weg ;)
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Sie läuft!!!! :clap:
War tatsächlich nur die falsche Standgaseinstellung.
Heute kalt 8x gekickt, sie ist angesprungen, sofort sauber und rund gelaufen.
Wenn das so bleibt werde ich sie bis zu ihrem Ableben als Zweitmopped behalten. Komplett orginale unverbastelte DR dürfte irgendwann eine Seltenheit werden.
Danke für alle guten Ratschläge die ich bekommen habe.
Allzeit gute Fahrt und immer oben bleiben!
H-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste