Zylinderkopf an Vergaser Anpassen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
m1Chi
Advanced Member
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2006 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von m1Chi »

Hallo,

Im Rahmen der übrigen "Tuningmaßnahmen" (440er Bigbore, Vortex Airbox, Leistungskrümmer, Leo X3 bzw Holeshot) soll nun der Einlass des Zylinderkopfes
an den Fcr 37 angepasst werden. Der Einlass des Zylinderkopfes soll so erweitert
werden, dass die angezogene Luft ungehindert in den Zylinderkopf einströmen kann !

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht einfach Sagen kann ich erweitere den Einlass
des Kopfes auf 37mm (eigentlich 38mm), denn die Durchmesser von Zylinderkopf
und Vergaserauslassseite haben nicht "den selben Mittelpunkt"
was auf folgenden Bildern deutlich wird.

Ansaugstutzen am Vergaser:


Hier am Zylinderkopf:


Nun überlege ich wie ich dieses Problem am besten lösen kann.
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden,
hier hat jemand am Vergaser selber Material abgetragen.
Auf diese Weise könnte ich in Verbindung mit einem anderem
Ansaugstutzen, nicht dem Der LS650 das Problem beheben
nun ist aber die Frage woher ich einen Ansaugstutzen bekomme
der einen Anschlussdurchmesser von ca 43mm hat und eine Durchgangsbohrung
von 38mm ?

Vergaser orginal:


Hier bearbeitet:


Am einfachsten wäre natürlich den Ansaugstutzen der LS650 weiter zu verwenden.
Hierfür müsste jedoch der Einlass des Zylinderkopfes auf 41mm geweitet werden
und das erscheint mir doch ein wenig viel !

Ich hoffe durch die Bilder wird deutlich was ich meine!
Bin für Tipps und Ratschläge offen und dankbar !

Beste Grüße
Michi
m1Chi
Advanced Member
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2006 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von m1Chi »

keiner eine idee ?
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Sieht der FC37 zylinderkopfseitig wirklich so seltsam aus, dass er diesen Mittenversatz des Durchlasses hat?
Wie sehen Ansaugstutzen von Modellen aus, die diesen Vergaser verbaut haben?
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von el_lobo »

Ich würde einen Mittelweg wählen: Zylinderkopf ein wenig ausfräsen, Vergaser etwas "abfeilen".
Hab ich bei meiner DR650 auch so gemacht ...
Verschiedene Ansaugstutzen bekommst du hier bei: topham.de

BTW Du hast 'ne Vortex Airbox ?!? Die bekommt man ja nicht mehr zu kaufen ... :(
Ich bau auch gerade meine DR350 neu auf (Mal sehen was der Zoll für mein 442ccm-Kit haben will),
Da die Vortex Kiste nicht mehr zu bekommen ist würde ich sie gern nachbauen.
Nur für mich, versteht sich ... Könntest du mir die genauen Maße geben?
Ich schick dir 'ne Zeichnung und du schreibst die Maße ran?
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
m1Chi
Advanced Member
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2006 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von m1Chi »

gehört zwar nicht zum thema, aber
die idee hatten vor jahren schon einmal
einige aus dem forum. zeichnung
müsste ich sogar noch irgendwo haben,
kann ich gegf mal raussuchen!

kannst du alu schweissen oder wie
stellst du dir vor die box nachzubauen ?

zu dem paket aus den staaten:
wenn du schlau gewesen bist
hast du dem verkäufer vorher erklärt
wie er das paket deklarieren soll,
so habe ich das gemacht ging als
geschenk durch bzw allg ware unter
150usd somit vollkommen zollfrei !
hat wunderbar geklappt :)
m1Chi
Advanced Member
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2006 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von m1Chi »

@TheBlackOne

Ja ist wirklich so komisch !
Ob das allgemein bei allen
so ist, kann ich nicht sagen.
Ansaugstutzen gibts so nicht
wirklich ist eher ein "Verbindungsstutzen
zwischen Vergaser und eigentlichem
Ansaugstutzen am Zylinderkopf.
Der Gummi Verbindet dann
praktisch Metall mit Metall

Grüße
Benutzeravatar
angeltom2
Advanced Member
Beiträge: 142
Registriert: 14.02.2008 11:33
Wohnort: Nienburg an der Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von angeltom2 »

Also die Zeichnung mit Bemaßung für die Vortex Kiste hätte ich auch gern wenn es möglich ist.
mfG
Tom
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von el_lobo »

Zitat (m1Chi 4 Donnerstag, 14.Februar 2013, 16:31 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->... kannst du alu schweissen oder wie
stellst du dir vor die box nachzubauen ?

... wenn du schlau gewesen bist
hast du dem verkäufer vorher erklärt
wie er das paket deklarieren soll ...
Nö, Alu schweissen kann ich nicht ...
Ich würde die Box aus 1,5 mm Alu mit Überlappungen falzen, dann Poppnieten
setzen, und (auch damit es dicht ist) am Ende alles mit Alu-Lot verlöten.
Mit Alu löten hab ich Erfahrung, dass geht mit dem richtigen Lot erstaunlich gut!

Die Jungs von procycle.us lehnen es ab Ware falsch zu deklarieren ... :huh:
Wo hast du denn dein BB-Kit her?
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
m1Chi
Advanced Member
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2006 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von m1Chi »

Hatte damals bei atvunlimited den
JE Kolben gekauft !

:ot:

also wieder back to topic !
m1Chi
Advanced Member
Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2006 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von m1Chi »

kann mir jemand die maße des orginalen ansaugstutzens geben ?
meiner ist wohl abhanden gekommen oder er liegt noch
bei matthias :)

brauche maß anschlussseite (43mm?)
und durchgangsbohrung

beste grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste