Kosten für neuen Kolben etc.

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Coalesce
Member
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2004 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalesce »

Da die Kompression meiner DR anscheinen doch nicht mehr in Ordnung ist, bin ich ab überlegen ob ich mir einen neuen Kolben einbauen lasse, bzw. es selber einbaue, nachdem ich die Buchse von einer Fachwerkstatt aufbohren und hohnen gelassen habe.

Nun meine Fragen:

Was kostet es in etwa alles zusammen, wenn ich einen neuen Kolben kaufe und die Buchse fertig machen lasse.

Muß ich einen Kolben mit der nächsten Übergröße von Suzuki nehmen oder kann ich zum Beispiel auch den 385er von www.dirtbikes.at nehmen?

Weil 115,90 Euro gehen ja eigentlich, oder?

Komme ich mit mit 250 Euro ungefähr hin? (ca. 60 Euro Motordichtsatz, 115,90 der Kolben zzgl. Arbeiten der Fachwerkstatt an der Buchse)

Gruß, Marcel
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo Marcel

Wie kommst Du darauf, daß die Kompression zu gering ist - hast Du's gemessen?
Nur weil Du den Kickstarter durchtreten kannst, mangelt es nicht an der Kompression...
Den Kicker kann ich bei meinem komplett überholten Motor von Hand durchdrücken - soviel dazu ;)
Eher sind vielleicht die Ventile undicht. Hattest du den Kopf zerlegt?
Hast Du die Ventile neu eingeschliffen oder mal überprüft ob sie dicht sind?
Du hattest doch geschrieben der Motor ist 20tkm gelaufen - also wenn das Ding läuft, dann läuft es :zwinker: und zwar noch einige KM....

Wenn's dann doch sein muß:
250-300EUR müßte reichen für Kolben, Ringe Kolbenbolzen, Dichtungen und das honen (ca.70EUR)
mal so nebenbei:
Die Kolbenkits bei Dirtbike.at sind von Wiseco und davon solltest Du die Finger lassen!!!!
Coalesce
Member
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2004 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalesce »

Nagut... dan werde ich das Dingen erstmal ankicken und mal sehen was passiert.

Habe heute die Elektrik und Vergaser etc. zusammengebaut. Morgen kommen noch Auspuffanlage und Lenker und ein Bisschen Kleinkram und dann werde ich das Dingen mal anschmeissen.

Bin in solchen Dingen immer sehr pessimistisch, da ich irgendwie immer Pech habe was solche Sachen angeht.

Welche Alternative gibt es denn zu den Wiseco Sets?

Und zu deinen Fragen Ingo:

Kopf war nicht komplett zerlegt (habe Kipphebel und so nicht ausgebaut) aber die Ventile habe ich überprüft und sahen alle noch perfekt aus. Habe die Ventile aufgrund Erneuern der Ventilschaftdichtungen draußen gehabt.
donnar

Beitrag von donnar »

warum sollte man von den wiseco-kolben die finger lassen ????????

eigentlich haben die doch einen ganz guten ruf .
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

Ich würd sonst mal die Kompresionn messen oder vorm Hohnen und kolben kaufen
Auf jeden fall die maße kontrolieren (lassen)

MFG
Dirk
Benutzeravatar
Sebastian
Advanced Member
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2004 17:37
Wohnort: Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

donnar @ Dec 3 2004, 10:55 AM hat geschrieben: warum sollte man von den wiseco-kolben die finger lassen ????????

eigentlich haben die doch einen ganz guten ruf .
Ich hab auch schon gehört dass die Wisecos ned so doll verarbeitet sein sollen ...
Die hams anscheinend nich so mit den Toleranzen :blink:
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

@Dirk
Ventile habe ich überprüft und sahen alle noch perfekt aus. Habe die Ventile aufgrund Erneuern der Ventilschaftdichtungen draußen gehabt.
Hm, wenn Du die Ventile ausgebaut hast, solltest Du sie auch neu einschleifen - hast Du das gemacht? Sonst sind sie womöglich undicht. Falls Du das nicht ohnehin schon kennst: Ob Ventile dicht sind, kannst Du überprüfen, indem Du von oben ein wenig Sprit einfüllst und schaust ob er an den Ventilsitzen durchläuft (geht halt nur im ausgebauten Zustand)

Welche Alternative gibt es denn zu den Wiseco Sets?
Original-Suzuki-Kolben (nur Übermaß)
Oder wenns denn BigBoreKits sein sollen: JE Pistons
Die kosten knapp das doppelte wie die Wisecos !! ...und das hat auch seinen Grund!
benutze zum Thema BigBoreKit auch mal die Forensuche (nicht vergessen auf die Option: und ältere Beiträge zu klicken)
@donnar
warum sollte man von den wiseco-kolben die finger lassen ????????
Bevor ich meinen Motor überholen hab lassen, hab ich mich auch wegen BigBoreKits erkundigt. Ich hab bei 5 renommierten Firmen angefragt, die nicht nur eine DR350 aufgebohrt haben - die haben alle von Wiseco abgeraten! Einer meinte, daß die Kits überhaupt nur funktioniert haben, wenn Wiseco Deutschland die Zylinder gemacht hatte - mittlerweile kann manm die Wiseco-Kits nur noch in USA bekommen (und eben bei dirtbike.at)
donnar

Beitrag von donnar »

gibt es denn den 82 mm kolben von je-pistons??
Coalesce
Member
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2004 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Coalesce »

Und woher kann ich so Sets im Internet beziehen?
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Nö, aber folgende...
Original-Laufbuchse:
83,00mm - 385 ccm
83,50mm - 389 ccm
84,00mm - 394 ccm
BigBore - Laufbuchse notwendig:
89,00mm - 442 ccm
89,25mm - 445 ccm
89,50mm - 448 ccm
91,00mm - 485 ccm

Zu beziehen z.B. bei:

ABP

GW
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste