Eine 14D10 (Original oder Nachbau) in einer SHC ?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
motorradsweety
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2011 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von motorradsweety »

Kann ich eine 14D10 CDI (original Suzuki oder Nachbau) in einer DR 350 SHC einbauen? Normal werden 14D40 (oder Nachbau) verwendet.

Oder angele ich mir automatisch Probleme wegen der andere Zündkurve? Oder ganz andere Probleme, wie eine stumme Hupe, etc.
Spätestens in 2 Monaten muss ich zum TÜV und eine stumme Hupe oder ähnlich macht sich da nicht gut!


Hat jemand von euch das schon gemacht?
Benutzeravatar
Äl Tonno
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 07.04.2008 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Äl Tonno »

Hallo!!

Ich wäre da etwas vorsichtig! Habe mal die Information von einem KFZ (speziell Motorrad, wenn ich mich recht erinnere)-Elektriker (kann leider nicht genau sagen wer, da die Info bei mir quasi über zwei Ecken ankam), dass bei unserer DR im Laufe der Zeit 4 verschiedene Elektrik/Zündanlagen verbaut wurden, nicht 2, wie an den Kabelbäumen und den E-Startern ersichtlich.
Ich war nämlich mal am verzweifeln, dass mein Mopp nicht richtig lief wegen einer anderen Lima, obwohl vom gleichen Modell, und nicht defekt, denn mit ner ZubehörCDI gings...
Ich würde lieber zusehen, genau die gleiche CDI wiederzubekommen, bevor man sich ärgern muss das Geld umsonst ausgegeben zu haben :(

Grüüüße
motorradsweety
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2011 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von motorradsweety »

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich gut vertehe:
du empfiehlst schon die richtige CDI, sprich die 14D40 zu verwenden.
Dazu würde ich auch tendieren.
Aber würdest du damit von einem Nachbau der 14D40 abraten?
Eine funktionierende 2.Hand-Original-CDI 14D40 suche ich seit ein paar Tage verzweifelt.
Die 14D10 findest du 2. Hand wie Sand am Meer und neu sind sie auch noch erschwinglich.

Bei Suzuki kosten die 14D40 neu EUR 490,-, fast die Hälfte des Werts von der DR selbst!
Wenn ich sicher wäre, dass sie danach funktioniert, dann würde ich sie sofort kaufen.
Aber einen Kauf auf Probe gibt es leider nicht. Nur der Nachbau ist einigermassen erschwinglich.

Aber der Mechaniker bei der Werkstatt war nicht mal innerhalb von 4 Wochen in der Lage zu prüfen, ob vielleicht nicht die CDI sondern nur der Stecker, der dazu führt kaputt ist.

Jedenfalls hole ich die DR nächste Woche auf dem Anhänger von der Werkstatt (die größte Suzuki-Motorrad-Werkstatt in Dresden) ab und nehme es selbst in der Hand. Ich werde zuerst den Kabel checken und hoffen, dass sich in der zwischen Zeit ein netter DR350er Fahrer aus dem Forum bei mir meldet und sagt er hätte eine funktionierende Original CDI 14D40 von Suzuki anzubieten, und für wieviel!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4821
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

In Belgien scheint´s wohl noch was zu geben....

Du könntest aber auch (wenn das für Dich günstiger wäre) eine 14D10 und die dazugehörige zündanlage einbauen ;)
Hatte damals das gleiche Problem, als ich meinen Ersatzmotor einbaute....
Die Mühle lief um verplatzen nicht, bis mir ein begnadeter Schrauber erzählte, dass CDI und Zündung der DR aus einem "Guss" sein müssen....
Hab in den "neuen" Moter die alte Zündung eingebaut, und siehe da.... :banana:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
motorradsweety
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2011 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von motorradsweety »

Hallo Dumbo,

der CDI-Nachbau aus Belgien habe ich schon gesehen. Und der war in der DR verbaut und angeblich soll er Kaputt gegangen sein!. Das fehlt mir schwer zu glauben. Die DR lief bis Oktober. Die war zwar schwer anzukriegen aber es ging und wenn sie lief, lief sie rund. Beim letzten Startversuch im Oktober ging schon gar nichts mehr. Nach dem Winter habe ich von der Kündkerze, bis zu Batterie, Luftfilter, Ölfilter und Motoröl alles ausgewechselt. Immer noch nichts! (Ich habe aber dabei keinen Originalölfilter eingebaut sondern einen Airvent-Filter).

Dann gings zur Werkstatt: sie hat den Vergaser 3x sauber gemacht und sie springt auf dem 1. Kick.
Aber nach ein paar runden auf dem Parkplatz verschwindet die Leistung und sie geht aus! Fazit der Werkstatt: es müsste die CDI sein!
Mir fehlt es schwer zu denken, dass eine CDI einfach so kaputt gehen kann!
Die Garage war nicht nass, keine Wasserfahrt, nix was das erklären könnte!
Frage mich nur ob ich die 500 Mäuse für eine Original-CDI ausgeben sollte, oder ob ich nochmal den Nachbau aus Belgien wieder einbauen sollte!

Interessant, dass mit der Zündanlage. Werde ich mir merken und im Hinterkopf behalten (hoffe nur dass die Zündanlage nicht zu schwierig ist aus und einzubauen! so versiert bin ich auch nicht!)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4821
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Interessant, dass mit der Zündanlage. Werde ich mir merken und im Hinterkopf behalten (hoffe nur dass die Zündanlage nicht zu schwierig ist aus und einzubauen! so versiert bin ich auch nicht!)

Eingebaut hat sie die Werkstatt - Ich hab sie nur aus dem alten Motor ausgebaut. Dem damaligen Preis (war recht günstig)nach zu urteilen, kann es aber nicht so schwierig gewesen sein...

Musst halt jetzt selbst mal entscheiden, was für Dich günstiger ist:
Passende CDI zu Deiner Lima, oder komplett getauscht ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Ich möchte noch die Ignitech-CDIs in den Raum werfen. Laut deren Webseite laufen die auch in DR650, ich bin also zuversichtlich, dass die auch in DR350 zum Laufen zu bringen sind. Ich war mit dem Hersteller mal in Kontakt, weil ich mich für eine programmierbare CDI für die XT interessiert hatte.
Wenn man Bilder der Stecker macht und weitere Informationen liefert (ein oder zwei Pickups, Winkel der Pickups etcetc) kommt die CDI anbaufertig und mit der richtigen Zündkurve. Wichtig sind dann noch Details wie Seitenständerschalter ja/nein, Kupplungsschalter ja/nein, das geht ja alles über die CDI.

Jetzt kommt ein großes ABER: Die Ignitech-CDIs sind sogenannte DC-CDIs. Das heißt, die CDIs werden nicht durch eine Kondensatorladespule im Stator geladen, sondern über die Batteriespannung. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Vorteil ist, dass eine schwache Kondensatorladespule (die könnte bei dir übrigens das Problem sein, oft zicken die erst rum wenn der Motor warm wird) die CDI nicht mehr interessiert, weil sie die Spannung für die Zündspule und damit für den Zündfunken aus der Borspannung generiert.
Nachteil ist: Man braucht eine Batterie, ob die CDI mit der Spannung beim Kicken schon klar kommt, da bin ich nicht sicher (der Hersteller sagt: Batterie muss sein).

Kostenpunkt sind ca. 110 EUR

Ich persönlich würde erst alles durchmessen, was an der Zündung beteiligt ist: Zündspule primär/sekundär, Pickup, Kondensatorladespule, jeweils mit kaltem und warmem Motor. Nach der Beschreibung würde ich erstmal nicht auf die CDI tippen.
eduf
Advanced Member
Beiträge: 86
Registriert: 27.09.2011 15:57
Kontaktdaten:

Beitrag von eduf »

motorradsweety schrieb von leistungsverlust vorm ausgehen....ist das eigentlich typisch bei defekter CDI?
Benutzeravatar
angeltom2
Advanced Member
Beiträge: 142
Registriert: 14.02.2008 11:33
Wohnort: Nienburg an der Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von angeltom2 »

Ich kenn das so nicht. CDI geht oder geht nicht. Eventuell kalte Lötstelle. Aber dann auch kein schleichender Leistungsverlust. Ist halt digital, 0 oder 1
mfG
Tom
Benutzeravatar
Äl Tonno
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 07.04.2008 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Äl Tonno »

Ja oder eben die falsche Zündkurve, dann gehts aber auch von vornherein nicht richtig, und nicht erst nach ner Zeit...
Denke auch, dass da was anderes faul ist
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste